Bremsen TEA 20

• Ersteller Ersteller Treckerpilot
  • Erstellt am Erstellt am
T

Treckerpilot

Gast
Nächstes Problem.
An meinem kleinen gehen die Bremsen bei Vorwärtsfahrt einseitig, das heißt Links machen sie zu und rechts geht fast garnichts.
Kann mir vorstellen das, das einstellungsache ist. Mein größtes Problem ist aber das sie bei Rückwärtsfahrt überhaupt nicht funktionieren... an was kann das liegen???

Viele Grüße

Hat keiner eine Idee warum die Bremsen vorwärts gehen und rückwärts nicht??
49.gif

Hast du denn schon mal versucht, die Bremse einzustellen?
Bau doch mal die Bremstrommeln ab und wirf einen Blick auf Trommeln und Bremsmechanik. Vielleicht sind die Beläge verschlissen/ verölt oder aber falsch montiert.

Gruß, Hendrik

Hallo,

habe mir die Bremsen heute mal angeschaut, Belege und Trommeln sind in Ordnung. habe sie nachgestell, vorwärts gehen sie jetzt einwandfrei. Aber Rückwarts gehen sie garnicht... hat denn nicht doch einer eine Idee woran das liegen kann? Mein Nachbar hat gesagt das wäre normal, aber Bremsen müssen doch gehen !!

Hallo Treckerpilot,
war bei mir genauso!
Ist ein Problem der Simplex-Bremsen (eine Seite gelagert andere Seite wird gespreitzt ) !
Ein Bremsbelag wird ja immer zur Trommel hin gezogen und einer "weggedrückt" (auf- und ablaufender Belag heißt das glaub ich) !
Meiner bremst jetzt vorwärts prima und rückwärts akzeptabel!
Mußt es so einstellen,daß die Beläge an der gelagerten Seite schon fast anliegen!
Damit beim Bremsen der komplette Belag anliegt!!
Bei falscher Einstellung bremst er nur auf nem Teil des Belags!!
Ist ne Fummelarbeit,geht aber!
Ich hab zudem die verglasten Beläge getauscht,Achse abgedichtet und Trommel entölt!
Viel Erfolg!!
Gruß Maik

Zurück
Oben