Bremsen Ferguson TEF

• Ersteller Ersteller TEF
  • Erstellt am Erstellt am
T

TEF

Gast
Hallo,
bräuchte mal nen Rat zum Einstellen der Bremsen des TEF!
Also der Aufbau, Die Wirkungsweise und die Einstellung der Bremse sind mir bekannt!
Die Beläge sind neu und trocken!
(Wellendichtringe sind auch neu!)
Die Räder bekomme ich nur mittels großem Kraftaufwand zum blockieren!
Rückwärts ist die Bremswirkung schlechter!
Hab mir überlegt die beiden "kleinen Hebelarme" auf der Bremspedalwelle (an welcher dasBremsgestänge hängt) weiter nach vorn zu verdrehen!
Momentan zeigen diese senkrecht nach unten!
Eigentlich müßte dann der Hebel per Bremspedal günstiger werden , da ich dann mit dem Bremszug ja näher zum Drehpunkt rücke!? Also den Hebel am Zug verkürze-> sprich den Bremspedalhebel vergrößere !!?
Ist das so verständlich?
Mach ich da einen Denkfehler!?
Wie steht der Hebel bei euch?
Hat sonst noch jemand Tips?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Maik

Hallo,
hast du die Gestänge mal in Grundeinstellung eingestellt?
Meist haben die "bauern" an den gestängen statt an der Nachstellung gedreht und dann stimmt da nichts mehr.
Gruß,
MHF

Hallo MHF,
ich hab am Gestänge nichts verstellt!
Wie ist denn die Grundeinstellung?
Gruß Maik

Hallo Maik,

wenn Du die Bremstrommeln runter hattest, hast Du auch die Verglasung der Bremsbacken mit Schmirgelpapier entfernt ?!
Nach dem Zusammenbau hast Du auch die Backen an der hintern Einstellung Angelegt ?!

Vermutlich hast Du das Bremsgestänge nicht ausgehängt oder gelöst. Dies solltest Du machen, da - wie mhf1976 schon schreibt - viele nur am Gestänge nachgestellt haben.

Von welchen "kleinen Hebelarme" sprichst Du ? - Vermutlich die in Bild 2 am Achstrichter ?

bremse.jpg

bremsgestnge2.jpg

Diese sind mit einem Keil fixiert. = Nix mit verdrehen !

Gruß
Peter

Hallo Peter,
hatte heute die Trommeln unten und hab die Gestänge (vom Bremspedal) so zurück gestellt, daß das Flacheisen( welches die Backen spreitzt) bei Nichtbetätigung waagrecht steht!
Danach hab ich hinten an dem Vierkannt die Bremse eingestellt!(aber mit eingegängtem Bremszug!)
Ist schon merklich besser aber nicht optimal!
Versteh ich den Ablauf richtig!?: Man hängt das Bremsgestänge aus und dreht dann den Vierkannt bis zum anlegen??
Vielen Dank im voraus!!!!!!!!!
Mit dem Hebel meinte ich die ca 10 cm langen Teile die an beiden Seiten auf der Bremspedalwelle (verzahnt und geklemmt!) sitzen und den Zug nach hinten aufehmen!
Glaub das ist nicht entscheidend!!
Bremsbeläge sind fast neu!!
Gruß Maik

Hallo Maik,

Du hast alles richtig gemacht.
Bremsgestänge soweit gelöst bis die Spreizer waagerecht stehen - sprich lose sind.
Dann das Rad montieren und die Bremse am 4kant einstellen.
Wenn das soweit ist, rad vorwärts durchdrehen und Bremspedal kräftig drücken, damit sich die Backen egalisieren können. Das gleiche Rückwärts. - Dies hat sich durch Deine Probefahrt erledigt.
Es kann sein, das Du jetzt nochmals etwas Nachstellen kannst.
Bitte Erwarte aber kein ‘heutiges‘ Bremsverhalten, damals mußte man schon in die Bremsen reinstehen.
Blokoeren kannst Du die Räder?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
danke für Deine Instruktionen!!
Ja die Räder bekomm ich, mit "etwas" Kraftaufwand zum blockieren!!
Gruß Maik

Hallo pity,
mit "kleinen Hebelarmen" meinte ich die Exzenter bzw "flacheisen" (wie TEF sie nennt) die die Bremsbeläge beim Drehen der Welle spreizen.

Gruß,
MHF

Hallo,
ne ich meinte nicht die Exzenter!
Ich meinte die beiden "Arme" auf der Bremspedalwelle rechts und links! Sind auf die Welle aufgesteckt (verzahnt und geklemmt!)!! An denen hängt das Bremsgestänge und geht nach hinten!!
Gruß Maik

Hallo,

ist es normal, dass das Bremsgestänge, wo es in die Bremstrommel kommt, nach oben und unten viel Spiel hat?
Oder fehlt bei mir eine Büchse?
Kann meine Bremse mit dem vielen Spiel trotzdem funktionieren?

Viele Grüße
Thomas

http://tomcat680@freenet.de

Hallo Thomas,

im Prinzip - jaein.
teu35.gif

Das Gestänge geht locker durch das Bremsankerblech und wird durch die Bremsbacken vermittelt. (siehe Bild oben)

Wenn dort viel Spiel ist, stelle die Bremsbacken nach (aber am 4kant).

Ist das Spiel immer noch da, ist in der Bremse was Ausgehängt.

Gruß
Peter

Zurück
Oben