Bremsen beim mf 130 einbauen

• Ersteller Ersteller Mr. Postman
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Postman

Gast
Hallo, kann mir bitte einer helfen, habe beim 130 die Bremsklötze erneuert. Habe jetzt nur noch nach dem Einbau, ein Spielraum von ca. 3 mmm wenn ich auf die Bremse trete. Unten wo die Einstellschraube in den Bremsautomaten reingeht, ist jetzt bis am Achstrichter dran. Ist das so richtig?

hi Mr. Postman ...

willkommen im Forum :-)

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du hier ein oder zwei aussagekräftige Bilder einstellen könntest ...

Hast du die Dicke der Bremsscheiben im Achstrichter gemessen ? Kann es sein, dass die zu dünn sind ? Laut WHB muss die Bremsscheibe mindestens 9,5 mm dick sein, sonst muss sie ausgetauscht werden. Wenn die bei dir deutlich dünner ist könnte sich das ganze Zusammenspiel von Automat, Belagsdicke und Scheibendicke negativ auswirken.

Diese Excenterstücke, die die Längsbewegung in eine Drehbewegung umwandel haben ihre Keilnuten nicht symetrisch. Könnte es sein, dass du die Excenter vertauscht eingebaut hast, oder aber gar die ganzen Bremsautomaten?

Überprüf das mal alles, dann sehen wir weiter :-)

Wieviel Stunden hat dein 130 auf der Uhr ?

Bist du sicher, dass die Beläge korrekt montiert sind.

Leider kann ich das an meinem 130  gerade nicht nachschauen, denn ... ab der Kupplungsglocke liegt der in Einzelteilen *schmunzel*.

Ach ja ... ein Vorname zur Anrede wäre auch schön :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

"Leider kann ich das an meinem 130  gerade nicht nachschauen, denn ... ab der Kupplungsglocke liegt der in Einzelteilen *schmunzel*."

Das glaub ich jetzt nicht Ulli :-)

Gefühlt befindet sich der Kleine jetzt annähernd im 10 Jahr zerlegt? Ja ja ich weiß, wir Rentner :-).

Treffen wir uns am Samstag beim Aldi in Limburg und machen da Stau? Du weißt schon. So mit Stornoschlüssel stibitzen usw.

Fröhliche Grüße in den WW

+Matthes+

hallo mein lieber Matthes *lachmichweg*,

gut Ding will halt Weil ... ein Pups ist kein Pfeil   :-)   ... sagt jedenfalls Volkes Mund 

Irgendwie ist´s verhext ... immer wenn ich mit dem Zusammenbau beginnen will ... dann kommt ein ratloser User hier im Forum und möchte Detailaufnahmen aus dem Inneren ... 
  na ja und irgendwann habe ich verstanden, dass der offene Götz den Meisten mehr nützt ... *lach*

Dein Zeitgefühl jedenfalls ist bemerkenswert ... deine Einschätzung trifft die Wahrheit in SEHR  guter Näherung ;-)

Aldi in Limburg ... du weißt, sonst immer gerne, aber morgen passt mir zeitlich leider gar nicht *lachmichweg*

Ich winke mal genauso fröhlich über die Lahn zurück *lächel*

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben