Bremse TE20

• Ersteller Ersteller Timberland
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timberland

Gast
Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich nur mal die Felgen entrosten und nach der Bremse schauen. Aber... die Bremse hat mich überrascht. Habe eine Bremsanlage mit 2 x2 Backen. Einen 4cm breiten Belag für die Mechanische Bremse und ( Überraschung) einen Belag der ca 4,5cm breit ist mit je 2 Bremszylindern. Von aussen war dies nicht zu sehen da keine Bremsleitungen sichtbar sind. Meine Frage nun ? Was tun ? :-)
Reicht die Mechanische Brems für den Alltag und eine Strassenzulassung? Müßen die anderen drin bleiben ?
Danke im vorraus
mit Gruß aus dem sauerland

Hallo zusammen
hier zwei Bilder der Bremse. Hoffe das hochladen klappt.
MFG

pict0024ja.jpg

pict0029gw.jpg

Edit: Ich hab‘ die Bilder mal sichtbar gemacht.... Gruß, Hendrik

Hi,

wenn der Tüv das spitz kriegen sollte, dann lässt er dich durchrasseln.
Weil was dran ist, muss auch funktionieren.

Wie beim Auto: Wenn man Nebelscheinwerfer hat, dann müssen die auch funktionieren. Wenns keine hat, dann halt nicht.

Das sollte bei deiner Bremsanlage nicht anders sein.
Der Vorteil der hydraulischen Bremse ist das erhöhte zulässige Gesamtgewicht (im Fahrzeugschein).

Ich hab übrigens einen Alu-Tank für die hydraulische Bremse übrig.

Gruß

Michael

Moin,

die Frage ist doch erstmal: Wieso hat ein TE eine doppelte Bremse, zudem auch noch eine hydraulische?
Mal abgesehen von den seltenen Industrial- TEs gibt es diese Bremse doch nur bei den 35ern. Könnten das eventuell Achstrichter bzw. Bremsankerplatten von einem MF 35 sein?
Hat der TE einen separaten Handbremshebel?

Mach doch noch mal ein paar Bilder der Achstrichter und des Bremsgestänges/ der Pedalerie, dann wissen wir mehr.

Gruß, Hendrik

Danke erstmal für die Antwort.
Bilder kommen , hab aber noch nicht ganz rausgefunden sie einzustellen.
Ja der TE hat einen extra Handbremshebel, sitzt links vom Sitz und geht über 2 Stangen an die Welle an die auch die Fußbremse geht.
Wie breit ist ein normaler Belag und die Trommel?
Mit freundlichem Gruß
Timberland

Hallo
hab mit Hilfe des Forums rausgefunden das es wohl die Industriebremse ist. Diese hat eine andere Bremsankerplatte mit Innenteilen und eine breitere Trommel. Leider fehlt der Hauptbremszylinder von dem ist nur der Halter noch da. hat wohl in Britain schon jemand auf mechanische Gestängebremse umgebaut.
Anbei noch Bilder vom Bremsgestänge und die Ankerplatte von hinte, diese ist tiefer um den Platz für die breiter Trommel zu schaffen.
Allen ein schönes Wochende
Gruß aus demSauerland

pict0009gu.jpg

pict0003yd.jpg

Hallo
VIN/Chassis/ Frame No. :278363
Date of Registration 01.10.1954
Gruß aus dem Sauerland
Helmut

Hallo Helmut,

ich glaube der Hendrik ist in deinem Fall mehr auf die 3 Buchstaben vor der Nummer Interessiert.

TE?

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo
das sind die Angaben im Certificat. Wo finde ich die Nummer am Trecker? Denke das es ein TE ist
Gruß aus dem sauerland
Helmut

Hallo Helmut,

das ist eine sehr interessante Sache mit der industrial brakes.

Es gab früher eine Regelung für Fahrzeuge im ‚Öffentlichen Dienst’, der sogenannten Roadworker Vehicle, die brauchten zwei unabhängige Bremsen.
Der Grund: Normal durfte ein Traktor in England die 4fache Anhängelast ziehen, wenn ein gebremster Anhänger verwendet wurde. (Dieses trifft auf den Ferguson 3 ton trailer zu, da die Handbremse des Anhängers in reichweite des Fahrers war / ist)
Da die Fahrzeuge für den Straßenbau von sich aus schwerer waren, erhöhte sich die Anhängelast automatisch, was aber mit der mechanischen Bremse nicht mehr bewältigt werden konnte. Zudem waren die Splitstreuanhänger viel schwerer.
Da wohl Erfahrungen gemacht wurden, das die Hydraulische Bremse nicht als Feststellbremse geeignet war (nachlassender Druck) wurde eine mechanische Bremse beigestellt.

Die Fahrgestellnummer findest Du hinter dem Lenkrad, auf der Verbindung zum Cocpit.

Gruß
Hans

Timberland:

Hallo
das sind die Angaben im Certificat. Wo finde ich die Nummer am Trecker? Denke das es ein TE ist
Gruß aus dem sauerland
Helmut

Helmut,

daß du einen TE hast, ist uns allen bewußt. Um aber bestimmen zu können, ob dein Fergie schon immer diese Bremsenkombination gehabt hat, müssen wir wissen, ob es TEA, TED, TEP usw. ist.
Das steht auf dem Typenschild (vor der Lenksäule), ggfs auf dem Getriebe eingeschlagen.

Gruß, Hendrik

hallo Hendrik
ist ein TEA.So stehts auf dem Typenschild bei der Lenksäule.
Gruß aus dem Sauerland
Helmut

Zurück
Oben