Blinklicht schalter für zweikreis Blinker

• Ersteller Ersteller rick69
  • Erstellt am Erstellt am
R

rick69

Gast
im Zuge meines Umbaus habe ich den Blinklichtschalter ausgebaut .Nuin suche ich einen Belegungsplan für den Schalter.

Es müsste ein Bosch sein und hat  8 Anschlüsse .

Leider sind die Klemmenbezeichnungen Seltsam :

- K- K- 15/54- R- L- SBR- SBL- S wa wird da wo angeschlossen Mein Tracktor ist ein FE 35 mit C23Motor

Vieleich weis ja einer von Euch Was er ist .

Ich kann ihn keinen Schaltplan zuordnen.

Vielen dank im Voraus

MFG rick

Hallo rick,

die Klemmenbezeichnungen sagen mir erstmal auch nichts.

Kannst Du ein Bild vom Schalter einstellen?

Gruß Demian

Hallo Rick,

folgendes würde ich so identifizieren:

15/54 = Bremslicht (hier vermute ich das Stromeingang vom Bremslichtschalter angeschlossen wird)
R = Blinkleuchte recht
L = Blinkleuchte links
SBR = Blink-Bremsleuchte rechts (könnte das ein 58R sein?)
SBL = Blink-Bremsleuchte links (könnte das ein 58L sein?)
S = Eingang Blinkgeber (hier vermute ich nur, da alten Unterlagen nach bei manchen Blinkgebern S als Ausgang bezeichnet wird)
K = würde ich als Kontrolleuchte sehen

Keine Garantie für das angegebene.

Ich würde dir raten, den Schalter mit einem einfachen Durchgangstester durchzuklingeln.

Grüße
Josef

Hallo 

Fragt sich blos noch welcher Warnblinkschalter passt dazueup-1137327849-fa72831faf495248557ebccdfd7dacad-1648968560_big.jpgeup-1137327849-a2791a6331a94153787e9a5d8935f0bf-1648968572_big.jpg

Wobei die 4 Kurzen die Blinker sind , das lange grüne vom Bremsschalter kommt , das dicke rote Dauerplus ist nd das dünere Rote (ich war es nicht ) an masse geht.

Das gelbe weis ich nicht genau aber ich glaube es ist Plus vom Zündschloss

Hallo rick,

am Blinkerschalter sind die Anschlüsse K und K für die Kontrollleuchte. (Polarität ist egal)

Jetzt spricht meine Erfahrung, die aber geprüft werden sollte.

15/54 sollte das Bremslicht sein.

S sollte 49a vom Blinkrelais sein.

SBL und SBR sollten die vorderen Blinklampen L/R sein.

L und R sollten die hinteren Blink,- Bremslichter L/R sein.

Durchgangsprüfung:

Von S nach SBL, kein Durchgang in Ruhelage, beim einschalten links, Durchgang.

Von S nach SBR, kein Durchgang in Ruhelage, beim einschalten rechts, Durchgang.

Von S nach L, kein Durchgang in Ruhelage, beim einschalten links, Durchgang.

Von S nach R, kein Durchgang in Ruhelage, beim einschalten rechts, Durchgang.

15/54 in Ruhelage nach L und R Durchgang.

15/54 beim einschalten links, nur noch Durchgang nach R.

15/54 beim einschalten rechts, nur noch Durchgang nach L.

Meine Vermutung, das L/R für die hinteren Blink,- Bremslichter ist, stützt sich nur darauf, das sie dicht bei 15/54 liegen.

Es könnte aber auch sein , das SBL/SBR mit L/R vertauscht werden muss.

Warnblinkschalter:

Da jetzt Minus auf Masse geschaltet ist, kann ein üblicher Warnblinkschalter mit integriertem Blinkrelais genutzt werden. (Bosch und Hella sind führend)

Hier werden welche angeboten. (da bei Dir Bremslicht vorhanden ist, muss der Warnblinkschalter 54f haben)

https://www.treckergarage.de/contents/de/d216_Warnblinker_Warnlichtschalter_Warnblinkschalter.html

Eventuell findet man noch etwas günstigere.

Bosch lässt sich einfacher integrieren, bei kompletter Neuverkablung spielt es keine rolle.

Ich denke das Du jetzt ein wenig zu tun hast.

Gruß Demian

Hallo nund danke nochmal.

Ich habe deine Anleitung befogt , aber die MNessungen waren anders .

Allerdings habe ich den schalter wie aufgezeichet angeschlossen  weil mir die Logik einleutete also L&R blinker Hinten und SBL& SBR Blinker vorne 15/54 vom Bremsschalter und S vom Blinkgeber

K und K habe ich erst einmal weggelasen(Kontrollleuchte)

Ergebnis Schalter 0 Die Vorderen Blinker blinken gleich, schalten nachrechts, es geht nur blinker rechts Vorne,Schalten nach links es geht nur Blinker links vorne.

Bremse geht garnicht (sollte ja ein B+ vomBremsschalter kommen)

Egal ich glaue der Schalter ist defekt obwohl er voher ging.

Ich teste weiter

mfg rick

PS deine Ausführungen sind logisch der Durchgangsprüfer-Test allerdings nicht.

Hallo rick,

da S nach SBL/SBR, in Ruhelage Durchgang haben, ist S Bremslicht und SBL/SBR sind die hinteren Brems,- Blinklampen.

15/54 sollte dann 49a vom Blinkrelais sein.

L/R sind die vorderen Blinklampen.

Bevor Du den Schalter entsorgst, wäre das zu prüfen!

Bremslicht sollte dann auf S geklemmt werden, was ein Plus vom Bremslichtschalter sein muss. (bei Bosch Warnblinklicht wird das Bremslicht über den Warnblinklichtschalter gelegt)

Gruß Demian

Hi Demian

vielen dank 

Langsam verstehe ich auch die Logik.

Ich werde es Probieren

MFG

Hallo rick,

der Warnblinkschalter kann nicht für Zweikreis (Brems,- Blinklicht) genutzt werden.

der wäre von Hella:

images

Der wäre von Bosch: (der linke, rechts ist ohne Bremslicht. Es waren anfangs zwei Schalter, die jetzt durch einen ersetzt wurden)

images

Das wäre mit einem Bosch Warnblinkschalter möglich.

t_warnblinkschalter_zweikreis.jpg

Die Klemmenbezeichnungen, von Deinem Blinkerschalter, sollten trotz allem erkannt werden.

Gruß Demian

@ Schrottigel

Troz deiner Warnungen habe ich Meinen Schaltpüan ausprobiert und bin 90% erfolgreich gewesen.

Blinken geht, Bremse auch, Warnblinkanlage geht aber nur Vorne.Nun habe ich meinen Plan modifiziert, werde es testen und berichten.

Es wäre dan eine bilige Nachrüstvariante.eup-1137329588-9e18d0d54093bd675753d227800cdb2e-1649227657_big.jpg

Hallo rick,

bei Deiner ersten Variante ist das Bremslicht bzw. die hinteren Blinklampen das Problem, was Du so lösen kannst.

Dioden haben zwar ein Leistungsverlust, aber das wird nicht zwingend erkannt, zumal die Warnblinkanlage meist nur alle zwei Jahre zum Tüv benötigt wird.

Die Leistung der Dioden sollte schon für 5A ausgelegt sein, da die hinteren Blinker auch für die Anhängerblinklampen zuständig sind.

Gruß Demian

Ich habe es jetzt so eingebaut und getestet.

Die dioden machen 8A

MFG rick

Hallo rick,

das mit den Dioden, ist eine günstige und praktikable Lösung, die warscheinlich noch einige Nachahmer finden wird.

Daumen hoch!

Gruß Demian

Ja, das ist die Quick&dirty Lösung  ;-)

So hab ich seinerzeit an meinem Moped mit Lastundabhängigem Blinkrelais und LED-Blinkern auch einfach mit einem schlichten Druckschalter eine Warnblinkanlage nachgerüstet...

Bei einer stilechten Restauration gehören meines Erachtens an einen Schlepper aus den 60er Jahren aber definitiv keine Halbleiter - wenn selbst der Laderegler noch mechanisch ausgeführt ist. Aber das trifft ja nicht immer zu, und manchmal muss es pragmatisch sein.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt hat er wieder Tüv und kann arbeiten.

Wegen Stielecht kommt später vieleicht.

Zurück
Oben