Blinkerrelais bei LinksrumElektrik

• Ersteller Ersteller Apalos-66
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apalos-66

Gast
Moin,

Elektrik ist sowieso nicht so meine Stärke aber diese Linksrumelektrik (Batterie + auf Karosse) macht mich fertig.

Licht, Hupe usw. war ja nicht schlimm aber ich bekomme den Blinker nicht zum blinken.

Wenn ich

31 an Batterie -
49 an Batterie +
49a über Leuchtmittel an Batterie - gehe funktioniert alles

aber wie schließe ich das an, dass ich ein geschaltetes Minus zu stande bekomme? Wenn ich mit

31 an Batterie +
49 an Batterie -
49a über Leuchtmittel an Batterie -

passiert nix.

Brauche ich da ein anderes Blinkerrelais?

Sorry für die vermutlich einfache Frage.

Gruß
Peter

Das funktioniert nur mit mechanischen Blinkrelais, denen egal ist, wie rum sie angeschlossen werden.

Elektronische Relais haben Minus-Bezug über Masse, sonst funktionieren sie nicht. Die lassen sich nicht so ohne weiteres umpolen...

Welches Relais hast du denn?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Ich habe ein Relais von Hella (4DN 008 768-101). Dann müsste ich also vermutlich ein anderes Relais nutzen. Wäre ja nicht so tragisch. Nur welches würde funktionieren? Hast Du da einen Tipp oder direkt einen Link für mich?

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

das Blinklicht ist nur das halbe Problem, bei der LinksrumElektrik, dazu kommt noch die Warnblinkanlage, ist vorgeschrieben und noch schlechter zu kriegen.

Das wäre ein brauchbares Blinkrelais: (nicht vorrätig)

https://www.roewe-landtechnik.de/teile/elektrik/blinkgeber/blinkgeber-von-bosch-mechanisch.php

Ein umklemmen zu Batterie - auf Karosse, wäre die einfachere Lösung.

Gruß Demian

Ja, das Relais ist elektronisch, das funktioniert mit + an Masse nicht.

Wenn du weder Blink- noch Warnblinkrelais in mechanischer Ausführung da hast, wird das teuer. Da ist umpolen vermutlich tatsächlich die bessere Variante....

Gruß Christian

Ja, leider hat mein Sohn (dem gehört der MF35)  gerade eine neue Lima gekauft.... Ich wäre lieber gleich auf eine Drehstrom Lima gegangen. Aber der Anlasser müsste ja auch geändert werden oder?

Gruß
Peter

Nein, dem Anlasser ist das wurscht. Das ist ein Reihenschlussmotor, da fließt beim Umpolen der Strom durch Ständer und Rotor in die andere Richtung, d.h. die Drehrichtung bleibt gleich.

Die Lima muss magnetisch umgepolt werden, dann funktioniert das mit der auch.

Gruß Christian

Hallo Peter,

das Umklemmen ist nicht so beschwerlich, wie man vermutet.

Um den Anlasser braucht man sich nicht kümmern, solange es sich nicht um einen neuen Nachbau mit permanent Magnet handelt.

Gleichstromlima wird zwar nach + oder - auf Masse verkauft, ist aber die gleiche Maschine.(wird nur für die Nutzung erregt)

Elektrisch muss  Amperemeter, Tank,- und Temperaturanzeige umgeklemmt und die Lima neu erregt werden.

Lima vorm einbauen als Motor laufen lassen, Minus ans Gehäuse klemmen und Plus, gleichzeitig auf D und F halten.

Anschlüsse am Amperemeter Tank,-Temperaturanzeige spiegelverkehrt klemmen.

Gruß Demian

wobei  man sich das Umklemmen des Amperemeters auch sparen kann. Der Zeige schlägt dann halt nur in die andere Richtung aus. Es bleibt ja sowieso eine Definitionsfrage, was + und - hier bedeutet ;-)

Gruß Christian

Zurück
Oben