blinker

• Ersteller Ersteller fe 35
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Schwachstelle (wie heißt du eigentlich richtig?),

Sehr schön, du hast dir wirklich Gedanken gemacht und weiß auch wovon du sprichtst.

Da dein Schlepper nicht die elektrische "Vollausstattung"
56.gif
hat, macht es die Sache deutlich einfacher.

- Zündung gebe ich dir echt
- Glühlampen: Sollte bei korrekter Verkabelung funktionieren, kann aber eventuell Probleme machen, je nach dem ob damals Drähte, "Massepunkte" oder Ähnliches zusammen gefasst wurden.
- Anlasser ist richtig so.

Bei der Lima möchte ich noch mal nachfragen. Du hast eine Drehstrom-Lima mit separatem Regler???
7.gif

Diese Version kenne ich nicht, ich kenne Drehstrom-Limas nur mit integriertem Regler.
35er Benziner habe ich leider noch keinen gesehen, deshalb kenne ich die Elektrik auch nicht. Wie ist dein Zündschloss: 0 - Zündung - Starten???

So wie du deine Elektrik beschreibst, müßte das Umklemmen bei dir auch so funktionieren. Am Regler + und - tauschen (Minus aufs Gehäuse legen) und das gleiche bei der Batterie. Licht würde ich erstmal außen vor lassen, wenn alles Andere funktioniert klemmst du das ebenfalls an.

Gruß Andi

PS. Lass mal hören wie es funktioniert hat.

Hehe,

mein bürgerlicher Name ist Björn.

Abgesehen davon ist mein Nick: schwach SCH telle - wie man‘s eben spricht ;)

Zündung: abgehakt
Anlasser: abgehakt
Glühlampen: die alten sind komplett weg; wird komplett neu aufgebaut, wenn das mit dem Umpolen klar ist

LiMa:
ja, die Drehstromlichtmaschine hab ich am Riemen sitzen und von ihr weg gehen 2 Anschlüsse bzw. 3 Kabel (2 Kabel an einem Pol:
1. zum Regler (grüngelb)
2. zum Regler (gelb)
3. parallel zu 2. - Ladekontrollampe (gelb)

Zündstellung ist:
0 - aus
1 - Zündung ein
2 - Anlasser betätigen (federbetätigt)

Ok, ich werd das mal versuchen.
Meld mich dann.

Wo wir grade bei Elektrik sind:
Wie sieht das mit elektrisch sensiblen Geräten und der Bordelektronik aus?
Also z.Bsp. Handy-KFZ-Ladehalterung?

Treten bei solchen, doch recht primitiven elektrischen Konstruktionen wie unseren MFs Spannungsspitzen auf oder könnte ich Handy, Navi und co am Bordnetz anklemmen (Zigarrettenanzünder)?

Hi Björn,

Tut mir leid, das mit der schwach-sch-telle habe ich echt überlesen.

Das mit deiner Lima macht immernoch stutzig!

Wenn deine Lima 2 Anschlüsse hat die zum Regler gehen, kann es keine Drehstromlima sein. Bei Drehstrom-Limas und externem Regler müßten es 3 Anschlüsse/Drähte sein!!!

Wie sind die Klemm-Bezeichnungen an Lima und Regler? Kannst du eine Skizze von der Limaverkabelung einstellen?

Handyladegerät usw. solltest du problemlos nutzen können. Navi/Handy usw. arbeiten meistens mit einer Spannung so um die 5V, also ist in deren Ladegeräten noch ein Spannungsregler (von der Boardspannung ~12V auf Ladespannung des Gerätes ~5V) verbaut der solche eventuellen Spitzen weglutscht.

Gruß Andi

kannst du mir eben deine email-Adresse geben per PN?

Hab meinen PC grade geplättet und den FTP Client noch nicht wieder installiert um Bilder auf meinen Webspace zu laden.

Den Ist-Plan gibt es. Kann ich dir auch zuschicken.

Hallo

Ich steh gerade an meinem MF 35  vor dem selben Problem:

Mein alter Blinkgeber ist defekt und der neue Thermo-Blinkgeber kostet 70-75€  und dieser geht durch die Erschütterungen wieder schnell kaputt. So wie halt früher auch schon. Dann gibt es noch die Frage wie lange die Thermogeber überhaupt noch produziert werden.Schließlich will ich ja noch 30 Jahre fahren. Dann habe ich halt gedacht ich mach das wie bei meinem DLD2 und baue mir einen elektronischen Geber ein. Die sind billiger und sind, falls er doch kaputt geht, durch den Kompaktstecker schnell zu wechseln.

Das dass mit dem elektronischem Blikgeber wegen dem umgedrehten Anschluß der Batterie nicht funktioniert habe ich leider auch schon feststellen müssen. Das liegt wohl, wie hier beschrieben an den verbauten Transistoren, Dioden....... im Blinkgeber.
9.gif

Da mich das mit der falschen Anklemmung nervt möchte ich jetzt mal klar Schiff machen und den Minuspol der Batterie an den Rahmen legen.

Soweit ich jetzt durch das Forum hier informiert bin müsste ich nur die Kabel am Anlasser tauschen. Der dreht immer richtig rum. Dann noch die Kontrolle des Gleichstromreglers nach Schaltplan und ein eventuelles umpolen der Kernwicklung der LIMA durch das "anbrizzeln".

So die eine Aussage - oder spricht etwas grundlegendes dagegen?  Ach ja: die Originalität ist mir hier nicht so wichtig.

Mein Warnblinkschalter ist noch die alte Thermoausführung. Dem sollte die Flussrichtung der Elektronen egal sein. Und den Glühbirnchen, Bremslichtschalter.... sowieso.

Für sachdienliche Hinweise bin ich immer offen.

Hat schon mal einer Erfahrungen mit den Repro Blinkgebern gemacht?

Die kosten in der Bucht ja unter 10 €.

Gruß,

MHF

Für 10 Euro ist es doch ein versuch wert!? Ist ja ansonsten schnell zu tauschen... Ich habe schonmal andere billige eingebaut ( wo die Trecker danach verkauft wurden) und funktioniert haben die auch.

Gruß Jan

Hallo

Erfahrung habe ich schon. Ich habe 2 in meinen DLD2 eingebaut.

Der Nachteil der elektronischen Blinkgeber (egal ob Bosch oder Cheng-peng) ist auf jeden Fall die Empfindlichkeit gegen falschen Anschluß. dazu gehört auch ein Bremslicht welches auf die Blinker geklemmt wurde. Damit schießt du die Dinger garantiert. Ein weiterer Nachteil ist der , dass du eigentlich einen Blinkschalter mit 2 Schaltebenen brauchst (den haben die wenigsten). Du musst nämlich auch + oder - vom Geber trennen sonst taktet der immer durch und geht schnell kaputt. Ein kleiners Problem besteht bei meiner unten genannten Anschlußweise, dass die Kontrolleuchten C und C2 auch blinken wenn nur die Zugmaschine blinkt. Den Fehler konnte ich auch mit anderen Wattagen in den Blinkern nicht ausmerzen. Aber da ich an dem MF 35 höchstwahrscheinlich sowieso nie 2 Anhänger fahren werde ist das nicht relevant. Wenn ich eine Lichtgarnitur an den MF anschließe leuchtet dann halt die 3. Kontrolleuchte mit.

Die 2 Kammerleuchten müssen durch Leuchten mit 3 Funktionen ersetzt werden. Originalitätsfanatiker können auch eine Fassung für eine Birne mit 2 Glühwendeln einbauen und haben wenigstens optisch den originalen Eindruck.

Der Vorteil liegt im günstigen Preis. Bei 13,50€/Stk. kann ich 2 einbauen. Ich schalte jetzt mit dem Blinkschalter + auf den rechten oder den linken Blinkgeber durch, wobei der Ausgang 49a des Gebers mit den jeweiligen Blinkern verbunden ist. Dadurch spare ich mir auch den Warnblinkgeber. Ich schließe einfach einen Schalter der 2 Schließer hat parallel auf die 2 Blinkgeber und habe einen schönen Warnblinker. Achtung: die + Leitungen von den Geber zum Warnblinkschalter müssen durch die 2 Schließer getrennt sein, sonst blinken immer alle Blinker.

mfg Roland

Hi Roland,

Ich meine NICHT die elektronischen Geber, Die a.ten gibt es als Nachbeu auch für billig geld.

Warum du allerdings deine Blinkgeber immer schrottest, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe schon zig Varianten in verschiedenen Treckern angeklemmt und alle funktionieren.

habe sogar Kombinationen aus elektr. Blinkgeber und analogen Warnblinkschalter verbaut.

Kann es sein, dass da irgendwas an deiner Verkabelung nicht passt?

Gruß,

MHF

Hallo.

Die Verkabelung habe ich gestern erst geprüft. Die ist schon OK.  Ursache für die Verschrottung der elektr. Blinkgeber ist ein falscher Anschluß (bei dem MF war klassischer ‘Weise + am Rahmen und ich habs zu spät gemerkt=1.Schrott). Dann habe ich den MF umgepolt (ist überhaupt kein Problem).  Jetzt war alles in Ordnung. Dann bekam ich aber durch das Bremslicht bei der Probefahrt wieder + auf den Ausgang 49a und dieses Mal doppelten Schrott. Jetzt trenne ich Blinker und Bremslicht, so wie sich das eigentlich auch gehört, und dann ist Ruhe. An meinen Anhängern sind ja auch überall 3-Kammerleuchten dran.

Bei den Thermoblinkgeber sind wohl eher die mechanischen Erschütterungen die Todesursache. Trotz Gummipuffer schüttelt es mir die dünnen, verlöteten Drähtchen im Geber ab. Den vom MF 35 habe ich sogar geöffnet und den losen Draht angelötet. Leider sind meine Lötfähigkeiten begrenzt und so hat er zwar irgendwie wieder getaktet, aber nur sehr unregelmäßig.

Du sagst, du kriegst die alten Thermoblinkgeber auch für billig Geld als Nachbau? Ich habe gegoogelt und E-Bay abgegrast aber wohl die richtige Weide nicht gefunden! Kannst du mir mit einer Adresse weiterhelfen? Ich habe nämlich noch einen MF 133 am Start und da will ich mir diesen Umbau nicht unbedingt nochmal antun. Der hat nämlich auch noch das Bremslicht auf dem Blinker. Und in die Mini-Lampen kriegst du garantiert nichts anderes rein. Und für andere Leuchten brauchst du einen Winkel zum anschrauben - zu viel Action.

mfg Roland und ein gesundes neues Jahr!

Hallo Roland,

frohes Neues,

versuch mal ob der Link funktioniert.

http://www.ebay.de/itm/151087658155?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß,

MHF

Hallo der Link funktioniert.

Diesen hatte ich auch per Google gefunden.

Aber wie baust du den Geber ein? Der hat nur 3 Anschlüsse. Ich vermute einer ist + von der Batterie dann der 2. ist die Leitung zum Blinkschalter und der 3. ist die Kontrolllampe. Wie schließe ich die 2. Kontrollampe an? Auf dem Geber steht 4x21W + 2x4W. Ich brauche mindestens 4x21W +2X21W +2X2/4W für die Kontrollleuchte. Der hat dann auch mindestens 4 Anschlüsse. Original war bei mir einer mit 7 Kontakten  drin. 5 Anschlüsse wären aber völlig ausreichend.

Oder gibt es hier einen Trick den nur Insider kennen?

mfg Roland

Zurück
Oben