Blick unter den Ventildeckel???

• Ersteller Ersteller bully01
  • Erstellt am Erstellt am
B

bully01

Gast
Hallo!
Ich habe gestern den Ventildeckel abgenommen und hab mich gefragt welche Aufgabe neben der Kipphebelwelle die zweite in Fahrtrichtung rechts liegende Welle hat, kann mir jemand helfen?

Gruß

Reinhold

Ein Foto wäre hier nicht schlecht, da wüssten wir sofort was du meinst.

Ohne jetzt deine anderen Beiträge im Forum zu durchforsten... von welchem Motor sprichst du eigentlich?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo Tom!

Du hast natürlich recht, woher solltet ihr wissen von welchem Motor ich spreche.
Ich habe einen TEF und hab jetzt mal ein Bild eingestellt.

Gruß

Reinhold

17680308qk.jpg

Hallo!

Ich mutmaße jetzt nur.
Ich habe mir das Bild vergrößert aber kann es sein das diese Welle hohl ist und über den Kipphelbel kleine Bohrungen zur Schmierung sind? Denn ich denke die Kipphebelwelle ist auch hohl um Öl zu den Kipphebellagerstellen zu befördern
was anderes könnte ich mir vorerst nicht vorstellen.
aber wie gesagt das ist eine Reine Mutmaßung.

Vielleicht wissen ja die TEF Spezialisten mehr...

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Hallo ihr zwei,

Ihr liegt leider falsch ;-)
Die Welle gehört zum Dekompressionssystem des TEF.
Auf der Welle sitzen Nocken über den Auslassventilen. Die Welle wird über einen Hebel am Ventildeckel betätigt welcher mit einem weiteren Hebel unter dem Armaturenbrett verbunden ist.
Zieht man an der Hebelage wird die Welle verdreht und die Nocken drücken die Auslassventile ein wenig runter. Dann hat der Motor keine Kompression mehr und lässt sich leichter durchdrehen, was beim Start mit der Handkurbel sehr hilfreich ist.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen ;-)

Gruss
Tim

Jo... das macht schon mehr Sinn... so kann man sich täuschen
Danke für die Info!

Gruß Tom

Zurück
Oben