Bläst Öl aus Ölentlüftung

• Ersteller Ersteller {bastler}
  • Erstellt am Erstellt am
B

{bastler}

Gast
Hallo folgendes problem mein motor bläst Öl aus der Ölentlüftung was kann die uhrsache sein dafür? Sind kolben und buchsen fällig?? 

Mfg Andreas 

Hallo andreas,

das ist eine Möglichkeit. Oder auch nur die Kopfdichtung oder Kolbenringe ...

Wieviel Öl kommt denn da raus?

Kommt die Luft richtig rausgedrückt?

Gruß,

MHF

Danke erstmal für die schnelle Antwort . Ja die luft kommt richtig raus gedrückt. Es baut sich auch ungemein druck auf wenn ich die entlüftung zu halte. 

Mfg Andreas 

Hi Andreas,

wenn ich das aus dem Anderen Treat richtig deute hast du zwei Motoren?

Dann setz den einen instand und tausch die.

Ansonsten wirst du mindestens um neue Kolbenringe nicht drum rum kommen.

Gruß,

MHF

Ja ich habe zwei motoren einen der vebaut ist und einen auf Palette. Das ganze Problem ist nur das beide motoren probleme haben. Und für einen muss ich mich jetzt endscheiden instand zu setzen. 

Motor 1 der auf Palette ist. 

Drückt öl zur endlüftung raus. Weitere Probleme sind noch nicht bekannt weil der motor so zugekauft wurde. Beim kauf wurde angegeben das der 1 zylinder wahrscheinlich defekt ist. Und halt das öl raus drückt. 

Motor 2 ist verbaut. 

Starker druck auf kurbelwellenendlüftung und drückt öl raus sowie blauer qualm

Wahrscheinlich defekt einspritzpumpe  (hängt) läuft erst unrund und dann steigt die drehzahl bis anschlag hoch und ich kann nix machen selbst sprit zufuhr kappen hilft nicht. Fängt sich nach einiger zeit wieder und dann läuft er im standgas ganznormal weiter. Ist für mich ein Rätsel.  

So jetzt ist die frage welchen instandsetzen???

Mfg Andreas 

Hi Andreas,

definitiv müssen beide nachgesehen werden.

Mein Tipp:

Fang mit dem auf der Palette an. Da hast du Platz, kannst erstmal alles in Ruhe auseinanderbauen uind hast noch nen Trecker der Fahrbereit ist.

Danach kannst du dann entscheiden ob der Umbau oder das Instandsetzen des Treckers mehr aufwand macht.

Gruß,

MHF

Hi

wenn die Motoren baugleich sind kannst du die Anbauteile wie ESP usw Tauschen

mach erstmal den Motor auf der Palette auf mach dabei ein wictiges Gesicht
9.gif
und dann entscheide welchen du Instand setzen willst.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Werde auch mit dem auf der Palette anfangen. Bin aich der Meinung das der besser oder schneller instand zu setzen ist wie der andere und dann werde ich motoren tauschen. So der plan mal sehen wie es letztendlich kommt. Werde sicher immer mal fragen stellen müssen. Und werde auch fototagebuch führen von der Instandsetzung und eich auf dem laufenden halten den es interessiert. 

Mfg Andreas 

Hallo habe jetzt den motor auf der palette den kopf ru ter genommen. Jetzt hat sich folgendes bild dargestellt die 1 u. 3 Buchse sehen super aus die zweite hat starke riefen. Angegebenes problem am motor war oder ist ja das er öl zur endlüftung raus bläst. Und warscheinlich der erste zylinder defekt wäre. Von optischen her ist es aber der zweite zylinder. Woran kann das liegen das die riefen in zweiten sind und reicht es wenn ich nur den zweiten zylinder neu mache. Weil eigentlich wurden erst kolben buchsen und pleullager neu gemacht. Hat jemand tipps wie ich jetzt weiter verfahren soll mit dem motor? ?

Hallo Andreas,

Wer hat dir den denn instandgesetzt?

Wenn der schon wieder riefen hat, dann ist dabei was schief gelaufen.

Wieso meinst du, dass eigentlich der erste Zylinder defekt ist.?

Und wenn die Kolbenringe hin sind, falsch stehen oder fehlen, siehst du das so erstmal nicht und der ist trotzdem Undicht.

Am besten findest du das heraus, wenn du den Kopf aufsetzt ohne Kipphebelwelle, dann Luftdruck mit einem Adapter durch die Düsenbohrung drauf gibst und vergleichst wo der Druck weg geht.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben