Bio-Diesel und Zweitaktöl

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*Igel521*

Gast
Liebe Fergyfreunde , welche Erfahrung habt Ihr zu diesem Thema.

Man liest es immer wieder... Die einen erzählen von ihren Mischverhältnissen und positiven Erfahrungen während die anderen sagen es ist unnötige Geldverschwendung.

Ich möchte hier ein wenig auf das Thema Zweitaktöl eingehen und meine Erfahrung dazu zu Wort bringen.

Was ist Zweitaktöl?

Zweitaktöl hat wie der Name eigentlich vermuten lässt, die Aufgabe einen Zweitaktmotor zu schmieren.

Dabei ist mir aufgefallen - viele denken das ein Zweitaktmotor wie ein Viertakt-Motor geschmiert wird... daher verstehen viele auch nicht den Sinn warum man Öl in den Kraftstoff mischen sollte.

Fakt ist aber, ein Zweitaktmotor wird durch den Kraftstoff welchem das Zweitaktöl zugemischt ist geschmiert... ohne das Öl im Kraftsoff würde der Motor sehr schnell einen Kolbenfresser erleiden.

Ein Zweitaktöl unterscheidet sich in seiner Basis nicht von einem Viertakt-Öl.

Je nach Additivierung des Grundöl´s wird daraus ein Zweitakt - oder ein Viertaktöl.

Da ein Zweitaktöl nun mit dem Kraftstoff zusammen verbrannt wird, muss es entsprechende Eigenschaften haben.

Es muss z.B möglichst Rückstandsfrei verbrennen damit der Motor nicht unnötig belastet wird.

Das ist bei Zweitaktöl in der Regel gegeben, ein normales Viertaktöl dagegen hat eine ganz andere Additivierung - wenn es verbrennt verbleiben Rückstände und die Verbrennung läuft nicht sauber - es gibt blauen Qualm aus dem Auspuff - bei einem guten Zweitaktöl ist das nicht der Fall - es verbrennt in der Regel "sauber".

Warum Zweitaktöl bei einem Viertakt-Motor?

Grundsätzlich sehen die Hersteller der Motoren nicht vor das man bei einem Viertakt-Motor das Zweitaktöl in den Kraftstoff beimischt.

Ein logischer Grund das Zweitaktöl dennoch beizumischen?

Den gibt es! - Denn die Kraftstoffqualität wird durch die Zugabe von Biotreibstoffen wie der Staat es vorsieht schlechter.

Im Benzin wird bis zu 10% Bioethanol beigemischt (Super Plus - bis zu 5%). - In den USA gibt es übrigens schon E15.

Beim Diesel wird ca bis zu 7-8% Biodiesel zugesetzt.

Diese Zugaben sollen Umweltentlastend sein - was aber nicht so wirklich der Fall ist... mehr dazu gibt es in diesem Artikel:

www.motor-talk.de/.../...sprit-schadet-der-umwelt-t4030585.html

Beim Benziner können durch den Ethanolanteil Dichtungen angegriffen werden oder diverse andere Schäden entstehen.

Bei dem Thema kann man sich streiten - der eine sagt der Schaden entstand durch das Ethanol - der andere sagt das Gegenteil.

Vorallem Fahrer von Oldtimern machen sich hier große Sorge um die Technik - so ein alter Motor war auch damals nicht wirklich für Ethanol vorgesehen. Die modernen Autos vertragen das in der Regel besser da die Hersteller nun ja Wissen was da für ein Treibstoff in den Motor kommt.

Für Fahrer von Dieselmotoren ist die ganze Sache noch kritischer zu sehen.

Bei einem Dieselmotor werden Beispielsweise die Injektoren sowie die Dieselpumpe über den Kraftstoff geschmiert.

2400Bar und mehr kann und muss so eine Common-Rail Dieselpumpe z.B leisten.

Der Pumpe wird also alles abverlangt - ist die Schmierung schlecht geht das sehr stark auf die Lebensdauer, und so eine Pumpe ist alles andere als günstig zu bekommen wenn sie dann defekt ist... bei älteren Fahrzeugen bedeutet das oft einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Eine Beimischung von Zweitaktöl soll nun die Schmierfähigkeit von unserem Treibstoff verbessern und so für eine längere Lebensdauer des Motors und der Dieselpumpe sorgen.

Wann und wieviel?

Am besten füllt man das Zweitaktöl in den Tank bevor man das Auto tankt - so vermischt sich das ganze am besten.

In der Regel haben alle Zweitaktölkanister auch eine ablesbare Scala in ml und einen Art "Rüssel" zum ausziehen - somit kann man das ganze perfekt in den Tankstutzen füllen.

Wieviel?

Auch hier teilen sich die Meinugen stark - letztendlich kann man hier auch ein wenig experimentieren... jeder Motor reagiert anders.

Gängig sind Mischverhältnisse von 1:250 - 1:100 wobei letzteres schon das "maximum" darstellen sollte.

Ich persönlich gebe 500ml beim Volltanken in den Tank - darauf kommen dann ca 55Liter Diesel (60L-Tank).

Gefahren bin ich damit nun 3000KM - oder anders gesagt... 3 komplette Tanks...

Der Motor (ein 1.9CDTI - Z19DTH) lief auch vor der Zugabe einwandfrei... nur im kalten Zustand war er ein klein wenig lauter und "unruhig" - was beim Z19DTH aber eigentlich bekannt ist.

Der Stand aktuell: Er ist beim Kaltstart deutlich leiser als vorher - unruhig ist er garnicht mehr.

Am Verbrauch hat sich nichts geändert - an der Leistung ebenfalls nichts... das ist aber auch nicht Sinn der Sache...hier geht es um die Pflege der Fahrzeugkomponenten - nichts anderes.

Ruß oder blaue qualm ist auch nicht sichtbar - er läuft wie gewohnt aber etwas ruhiger.

Verwendet habe ich das Zweitaktöl von K-Classic im Kaufland welches 5,99€ gekostet hat [1L]

Macht 0,06€ pro Liter umgerechnet an Mehrkosten - ich werde es erstmal beibehalten da der Wagen damit wirklich ruhiger läuft und ich hoffe das mir der Motor weiterhin treue schwört...

Jetzt ist eure Erfahrung gefragt!
38.gif
38.gif

hallo

ich mache das bei meinem mf 130 auch schon seid längerem!

und ich mus sagen das er besser startet!

im pkw beicheich bei den alten pumpe düse motoren machen das viele mit dem 2t öl

mfg philipp

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Freelander auch meist 2T-Öl zugegeben, Mischungsverhältnis 200:1. Er lief damit etwas ruhiger. Auch habe ich dies bei meinem Deutz gemacht. Bei meinem Eicher Mammut (MF158) und meinen aktuellen Bulli habe ich es noch nicht probiert, da ich kein Öl mehr hatte. Werde aber direkt einen 5l Kanister holen und dann wieder beimischen. Ob es ein wirklichen Nutzen hat, kann ich nicht 100ig sagen, aber Schaden wird es sicherlich nicht.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)

Hallo,

Habe unseren T4 mit Rapsöl gefahren. Da lief der auch sehr ruhig. Damals war das eine reine Geldfrage, da man noch keine "Mineraölsteuer auf Bioöle erhoben hatte..." . Lohnt aber bei den heutigen Preisen nicht mehr.

Im winter und bei Standheizungen auch nicht zu empfehlen.

Bei einem Traktor mit 190 bar ESP Druck sehe ich da keinen Vorteil. Der hat im Laufe seines Lebens schon so viel "schlechten Sprit" gesehen, dass das bißchen Hobbybetrieb da auch nichts mehr aus macht...

Gruß,

MHF

Zurück
Oben