Bin neu, hätte gerne Hilfe Perkins 4.107

• Ersteller Ersteller Flo4711.5
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flo4711.5

Gast
Hallo Zusammen! 

Bin ganz frisch hier im Forum, habe aber schon fleißig mitgelesen.

Ganz besonders alles über den kleine Perkins 4 Zylinder.  Ich möchte mir gerne ein Traktor mit dem besagten Motor anschauen, habe aber etwas Respekt vor dem Triebwerk.

Man liest ja nicht unbedingt nur Lobeshymnen....

Der Traktor ist von 1970 und hat erst um die 2500h gelaufen, der Perkins hat in dem Fall 35ps was wohl keinen Unterschied für die Rost Probleme macht, oder?

Kann Ich bei Besichtigung schon erkennen ob was faul ist?

Ist der Motor wirklich so schlecht? 

Ich benötige den Traktor zum Holz machen, Holzspalter, Kreissäge und mit Frontlader kleine IBC Boxen zum Holzvergaser fahren. Insgesamt machen wir ca. 50rm im Jahr. Für den groben Einsatz steht noch ein Steyr Allrad zur Verfügung, allerdings wird der neue öfter zum Einsatz kommen. 

Bis jetzt hatte Ich ein 4006 im Einsatz, der brauch aber ein grossen Service wozu Ich im Moment keine Lust hab(Kolben, Buchsen,usw) 

Freue mich auf eure Hilfe!!!

Danke und Grüsse 

Florian 

hallo Florian,

willkommen hier im Forum ....

niemand wird dir sagen, der A4.107 sei schlecht. Laut den Ausführungen meines LAMAs ist der Motor jedoch anfälliger als andere Perkins.

Es kann nun natürlich durchaus passieren, dass du auch am A4.107 Kolben, Buchsen etc. neu machen musst .... dann bist du genau so weit wie mit deinem 4006.

Mein 107 musste  bei 3500 h neu gemacht werden, weil eine der Büchsen durchgesackt war. Grundsätzlich wurden aber auch DIESE Motoren zum Laufen und weniger zum Reparieren gebaut *schmunzel*.

Also ... wenn der Motor beim Probelauf / der Probefahrt nicht qualmt und einen gesunden 4 Zylinder Sound hören lässt, ferner kein Siff aus den Kontrollbohrungen (linke Motorseite etwa in Höhe des Ölfilters) kommt ....

behalte dir vor, dass der Motor kalt sein muss ... beim 1. Anlassen und schau dann, was aus dem Auspuff kommt ... sofern das Abgas nur ein wenig hellgrau ist und nach wenigen Minuten verschwindet und bei plötzlichem Vollgas nicht schwarz wird sehe ich keine Probleme.

Die endgültige Entscheidung kann dir hier von uns ohnehin niemand abnehmen.

Ausdrücklich lade ich die Forumskollegen mit Kompetenz ein, sich hier zu beteiligen.

Dir wünsche ich ein glückliches Händchen ...

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo Ulli,

@ Ulli: Du bist aus dem Westerwald? Vielleicht gar nicht weit weg von mir!? Ich komme aus dem südlichen Siegerland.

danke schonmal!
Ich finde den Lindner halt extrem interessant, da er ein wenig aus der Maße hervortritt :-)
Eigentlich war/bin ich nur auf der Suche nach einem "günstigen" Ersatz für meinen Deutz, schließlich soll der Traktor zum Holz machen genutzt werden. Ich werde auch sicher nicht auf versch. Treffen mit dem Traktor zu sehen sein, hab noch zuviele andere Projekte und Hobbys :-)
Der Plan ist eigentlich meinen Deutz abzustoßen und für geringe Mehrkosten eine arbeitsfähige Alternative zu bekommen.
Die Vernuft sagt ja: Kauf wieder ein Deutz, die Dinger kennst du und im Dorf auch fast jeder, aber der Lindner ist schon cool.

Der Traktor steht leider sehr weit entfernt um einfach mal schnell hinzufahren ist nicht... Deshalb muss ich mir sehr sicher das er das Richtige für mich ist!

Hallo Flo

Hab einen MF 30 mit dem Motor hat knapp 9000std drauf by 1964 kann nur sagen er macht seinen Dienst noch gut

Zurück
Oben