Benziner vs Diesel

• Ersteller Ersteller CJ5
  • Erstellt am Erstellt am
C

CJ5

Gast
Ein freundliches Moin aus Norddeutschland an die Ferguson- Gemeinde.

Mein Name ist Mario, ich bin 48 Jahre alt und habe mich soeben erst hier im Forum angemldet.

Seit einigen Wochen geistert in mir der Gedanke sich einen Trecker zuzulegen, ob das am Alter liegt weiß ich nicht...

Grundsätzlich könnte man mich als Redneck auf diesem Gebiet bezeichnen. Ich habe allerdings vor wenigen Wochen nach zweieinhalb Jahren  Bauzeit meinen Ami fertiggestellt und suche nun nach einem weiteren Projekt.

Eigentlich habe ich noch keine ganz konkreten Vorstellungen, habe ein wenig über einen Dexta siniert und bin dann auf Ferguson gekommen, vornehmlich MF/ FE 35.

Hier habe ich gelesen, dass es zeitweilig auch Benzinmotoren in den Fahrzeugen gab und nun wollte ich von euch als Experten, Kennern und Erfahrenen mal ein Meinungsbild Benziner vs. Diesel bekommen.

Das angedachte Einsatzgebiet soll zukünftig einerseits der Spass am Fahren sein und ggf. soll mit dem Neuerwerb mal eine kleine Koppel abgeschleppt oder gegrubbert werden.

Bin gespannt auf eure Äußerungen und bedanke mich schon einmal im Vorwege.

Hallo!

Also offiziell hat es die MF35 in Deutschland nie als Benziner gegeben - von da her ist die Frage eigentlich hinfällig. Auch kann ich immer nur raten, einen Schlepper der vorher in der BRD gelaufen ist zu kaufen. Ansonsten wird es schwierig - mit den Papieren, dem fehlenden Überschlagschutz und dem nicht konformen Zugmaul. So meine Erfahrung. 

Grüße hometown 

EDIT:

Auch würde ich von der 4-Zylinder-Version und einer Ausstattung mit hydraulischen Bremsen abraten! 

Vielleicht kann ich hier auch 1-2 Erfahrungen beitragen. Ich bin mit einem kleinen 4-Zylinder-Benziner mit 18PS (aus französischer Produktion) groß geworden, und habe jetzt einen 3-Zylinder Diesel.

Wenn es dir primär ums Schrauben geht, und du eine Herausforderung suchst, dann kannst du dir einen Benziner nehmen. Es gab sie wie schon erwähnt in Deutschland nie, aber inzwischen sind welche Importiert und sicherlich auch einige zugelassen. Das ist wohl nicht ganz so einfach wie bei einem hier in Verkehr gebrachten FZG, aber machbar ist vieles.

Wenn du ein zuverlässiges Arbeitstier suchst, würde ich eher zum Diesel greifen. Meines Erachtens hat der Dieselmotor die unempfindlichere Gemischaufbereitung. Wenn die ESP in Ordnung ist, und die Düsen abgedrückt sind, gibt es sonst wenige Baustellen. Beim Benziner gibt es neben einem Vergaser auch noch eine Zündanlage, die an vielen Stellen anfällig ist.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

hometown:

Hallo!

Also offiziell hat es die MF35 in Deutschland nie als Benziner gegeben - von da her ist die Frage eigentlich hinfällig. Auch kann ich immer nur raten, einen Schlepper der vorher in der BRD gelaufen ist zu kaufen. Ansonsten wird es schwierig - mit den Papieren, dem fehlenden Überschlagschutz und dem nicht konformen Zugmaul. So meine Erfahrung. 

Grüße hometown 

Hi 

der Bügel ist nur bei LOF nutzung für die BG Wichtig

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Mario

Zum Spass haben und zum gelegentlich selber Schrauben sind Benziner wie geschaffen. Gegen gelegentliches Arbeiten spricht auch nichts. Zudem starten sie im Winter problemlos, sind eher schneller als die Dieselversionen und du kannst dich damit Sonntagmorgen in der Früh unbemerkt aus der Garage schleichen🤫. Bei uns in der Schweiz sind FE35-Benziner wohl ebenso oft an anzutreffen wie die 4-Zylinder-Diesel. Ab und zu sieht man gar MF35 als Benziner. Deutlich am meisten Benziner sieht man bei den grauen TE20. Ich denke ans fleissige Benzinnachkippen bist du dich als Amifahrer ja gewohnt 😉

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hi 

der Bügel ist nur bei LOF nutzung für die BG Wichtig

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor...und ohne fahren mindestens so leichtsinnig wie Fahrradfahren ohne Helm! Bis zur Pflicht gab es jährlich mehr als 200 tote Landwirte durch Umsturz ohne Bügel - seit Einführung der Pflicht ist weitestgehend Ruhe.

Der Bügel lässt sich doch unabhängig von Motor einfach nachrüsten...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Und die 4 cilinder laufen wenn in ordnung gesetst auch sehr shun rund und lassen (wenn in ordnung gesatst) auch gut an.

doch ist so wie immer mit alles es musst Io sein. und wass lauft gut wenn es vernachlassicht ist???

Gruss, Bert

Bert353:

Und die 4 cilinder laufen wenn in ordnung gesetst auch sehr shun rund und lassen (wenn in ordnung gesatst) auch gut an.

doch ist so wie immer mit alles es musst Io sein. und wass lauft gut wenn es vernachlassicht ist???

Gruss, Bert
Richtig - nur findet sich leider quasi kein 23C der "in Ordnung ist" , oder auch nur lohnen würde sich richten zu lassen. Aber ich glaube, dass ist hier in den letzten Monaten sehr deutlich geworden - bei den verzweifelten Besitzern von MF35 mit eben diesem Motor... 

Aber wie gesagt - MEINE MEINUNG - wer mag darf sich gerne so eine Kiste holen und dann jahrelang rumheulen... 

Auha - eben ist mir was eingefallen: Die Benziner haben doch überwiegend Einfachkupplung!? Gibt es die überhaupt mit Doppelkupplung?? 

Ohne Doppelkupplung kann man den Schlepper doch dann zu überhaupt nichts außer dem Spazierenfahren benutzen. Zum Mähen und Mulchen ist eine Doppelkupplung ja quasi schon Pflicht! 

Ich selbst besitze einen FE35  SKM.

Is zwar tvo aber hat Doppelkupplung. 

Zurück
Oben