hallo Norman
willkommen hier im Forum ...
Ob 2000,-- Euros realistisch sind lässt sich mit einem Satz nicht sagen. Da spielt vieles rein ... wann wurde der Motor zuletzt gemacht ? Macht er ungewöhnliche Geräusche ? Wie springt er bei Temperaturen knapp über 0 ° an ? Arbeitet die Hydraulik einwandfrei ? Sind die Felgenbetten voll Öl ? Springen einzelne Gänge raus ? Wenn er angesprungen ist, was kommt aus dem Auspuff ?
und dann ... die ultimative Schwachstelle dieser Serie (MF 25, 30, 122 und 130) die Endantriebe bzw. die Festigkeit der Pressung zwischen der verzahnten Welle der Mitnehmerscheibe und dem Planetenradgehäuse. Falls davon eines oder gar beide Seiten ausgelutscht sind, wird die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger. Die Teile gibt es natürlich schon lange nicht mehr neu, da bist du auf Erfolg bei der Suche auf dem Gebrauchtmarkt angewiesen.
Benutze bitte mal die Suchfunktion mit den Filtern : 130, Endantrieb, Presspassung ... zu diesem Thema wurden hier schon ganze Bücher geschrieben.
Die Prüfung der Endantriebe wäre die allererste Maßnahme, die bei der Begutachtung zu erfolgen hat.
Rennen wirst du mit dem 130 ohnehin keine fahren können, denn er läuft halt auch nicht nur 1 km/h schneller als 20 .
Zum Thema Heckcontainer ... wenn ich meinen Spalter (350 kg) an die Dreipunktaufnahme des 130 hänge, wird er butterweich in der Lenkung, als ich Holz in den Heckcontainer geschichtet habe kam ich an den Punkt, wo er vorne abhob.
Nominal ist die Hubkraft der Heckhydraulik am Auge der Unterlenker mit ca. 900 kg angegeben. Selbst wenn die Angabe zutrifft nützt es dir erst mal nix, wenn er bei 400 kg vorne hoch geht. Du müsstest dann üppig Frontgewicht anbauen.
Eine doppelwirkende Hydraulik für deine Abkippgeschichte ist nur eine Frage des richtigen Steuerventils.
Wie du die Presspassungen der Endantriebe sinnvollerweise prüfst kannst du in den Beiträgen nachlesen, die du dir mit der Suchfunktion erschließen kannst.
Lies dir mal alles in Ruhe durch, lass es mal sacken, ließ es nochmal und dann schreib hier mal rein, was dir noch nicht klar ist. Dann sehen wir weiter.
Grundsätzlich würde ich heute aber vermutlich keinen 130 mehr kaufen, da ist wirklich an allem massiv gespart. Da würde ich viel eher mit einem 35 bzw. einem 135 mit dem Dreizylinder Perkins sympathisieren ... vor allem ist da die Ersatzteilversorgung viel besser.
So oder so muss man sich natürlich vor Augen führen, dass die Maschinen allesamt um die 50 Jahre auf dem Buckel haben und immer mal irgendetwas besonderer Aufmerksamkeit bedarf.
Nun wünsche ich dir einen klaren Blick und eine weise Entscheidung *lächel*.
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82