bei MF 158 funktioniert Multipower und Zapfwelle nicht mehr.

• Ersteller Ersteller lituli
  • Erstellt am Erstellt am
L

lituli

Gast
Hallo

bei meinem fergi funktioniert Multipower und Zapfwelle nicht mehr. Ist hydraulische Zapfwelle.

Jemand hat mir geschrieben, ich muss den Deckel abschrauben, wo der Zapfwellenhebel drauf ist, da ist ein Filter, welcher eventuell verstopft sei.

Ich habe das gemacht, aber ich sehe keinen Filter, kann mir da jemand weiterhelfen?

Bin nicht so routinierter Schrauber. Vielen Dank im Voraus.

Uli

Hallo  Lituli, Den Filter findest du auf der Boxer-Pumpe . Sollte sich links davor noch ein Blechfilter befinden musst du den auch saber machen (alte version )  Pass nur auf das dir nix runter fällt!!!
9.gif
  Gruß Didi.

Hallo Didi

Danke

Die Boxerpumpe ist die unter demSchaltmechanismus der Zapfwelle?

Hallo Uli, Die Boxer-Pumpe sitzt unter dem Hubwerks Deckel. Sehen kannst du die Pumpe und den Filter durch den Seitendeckel wo die Zapfwelle geschaltet wird . Gruß Didi.

Hallo Didi

Habe den Deckel, wo Zapfwellenschaltung offen. Da ist ein Stopfen, denke da muesste Druck drauf sein.Da ist kein Druck und tropft nicht mal.Durch diesen Stopfen habe ich Druckluft geblasen, dann gluckert es im Oel und fertig. Die Heckhydraulik, der Frontlader funktionieren normal. Ist da nur ein Filter, wenn ja kann der nicht verstopft sein, sonst wuerde die Hydraulik nicht gehen, denke ich. An dem offenen Deckel sehe ich die Schaltung der Zapfwelle und an der Schaltung 2 Hydraulikleitungen, eine davon geht zum Stopfen, den Hubzylinder von der Heckhydraulik und die Antriebswelle, die zum Planetengetriebe geht. Wenn ich an die Pumpe will oder muss, muss ich den Traktor in der Mitte zerlegen oder? Sowas habe ich noch nie gemacht. GRUESSE Uli

Hallo Uli,

wenn die Heckhydraulik (Boxerpumpe) funktioniert und im MP-Kreislauf (Zusatzpumpe) auch bei offenem Prüfanschluß gar kein Öl mehr kommt, liegt nahe,

daß sich der Antrieb der Zusatzpumpe verabschiedet hat (Welle abgeschert, Keil abgeschert, Zahnradbruch usw. Alles schon dagewesen).

Das kannst du nur feststellen, wenn du den Hydraulikdeckel abnimmst. Das ist zwar kein Hexenwerk, du schreibst aber:

"Bin nicht so routinierter Schrauber." Daher mein Rat: Besorge dir einen Rep.-Leitfaden und gehe Schritt für Schritt vor oder suche dir jemanden,

der sich auskennt. Aus welcher Region bist du?

Gruß +Matthes+

@ MODs: Kann mal jemand von euch den Beitrag in die richtige Rubrik (100er/Hydraulik) verschieben? Vielleicht gibt es dann mehr Resonanz.

Hallo Matthes, Wenn Frontlader + Hubwerk  gehen muß die Boxerpumpe gehen !!  Nur warum die Zapfwelle nicht geht , mußt Uli den Fehler suchen . Die Multi Power Pumpe ,wenn die nur einen Anschluß hat geht raus ( Aber verdammt eng  !!!  Wenn die Pumpe 2 Anschlüsse hat muß Getrennt werden . Die Multi Power Pumpe mit 2 Anschlüssen ist etwas länger . Gruß Didi.

Didi,

Uli schreibt oben, daß er eine "hydraulische ZW" hat.

Das heißt, die ZW wird nicht mechanisch über eine Schaltmuffe, sondern über eine hydraulische Kupplung betätigt.

Diese hydraulische Kupplung bekommt ihren "Saft" von der Zusatz-/MP-Pumpe. Und wenn die nicht geht, ist auch nix mit ZW. Okay?

Alles weitere spekulative "wenn/dann" bringt nix. Uli muß den Hydraulikdeckel runter machen und nachschaun.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes , denke da hast du wohl recht mit dem Deckel abnehmen . Und wenn der Deckel runter ist , geht das mit dem Druck messen  an der Pumpe mit Adapter T-Stück   auch einfacher . Und der Fehler sollte dann auch besser zu finden sein. Gruß Didi.

Hallo danke,dass Ihr Euch so fuer mich einsetzt. Bin in Litauen, geboren bei Rothenburg /Tauber. Werde Eueren Rat befolgen. Jemand hat sich gemeldet, der mir den Leitfaden schicken will, dann werde ich loslegen. Danke Uli

Hallo

Ich moechte mich fuer die wertvollen Faxe und Ratschlaege bedanken, die haben mir echt weitergeholfen.

Mit lieben Gruessen

Uli

Hallo Uli,

heißt das, es funktioniert wieder alles, oder wie ist der Stand der Dinge? Was war defekt?

Gruß +Matthes+

Hallo

Noch funktioniert nichts, habe den Traktor fuer Frontladerarbeiten gebraucht und wieder den Deckel zugeschraubt. Ich weiss aber jetzt,wo die Pumpe sitzt und wo ich aufschrauben muss. Da ich in Litauen bin ist bei uns schon kalt 3-5 grad plus und habe mich entschlossen, im Fruehling den MF zu zerlegen.

Gruesse Uli

Weichei, Warmduscher, Schattenparker
44.gif
!

Wäre schön, wenn du dann  hier über den Fortgang/Schadensursache berichtest.

Beste Grüße nach Litauen
26.gif

+Matthes+

Hallo Mattes:-)

Natuerlich berichte ich wie der Fortgang war, aber im Moment ist kein Fortgang, weil mir zu kalt ist in der Scheune 3 grad plus. Im Fruehling wirds wieder waermer und im Winter brauche ich keine Zapfwelle, die brauche ich erst zum Heumachen. Jan, Febr, Maerz fahre ich in Deutschland LKW.

Du sagst genau richtig, ich dusche gerne warm, parke gerne im Schatten und habe gerne weiche Eier, dann war der Sex gut.

Danke fuer alles

Gruss Uli

Zurück
Oben