Befestigung Anhängerkupplung MF 130 ?

• Ersteller Ersteller Machja
  • Erstellt am Erstellt am
M

Machja

Gast
Hallo Zusammen,

Ich möchte / muss meinen 130er mit einer AHK (Kugelkopf) ausstatten.

ziehen soll er einen ungebremsten 750kg Einachser.

Zusammen mit dem Traktor habe ich seinerzeit eine Vorrichtung/Zugmaul [Bild] mitbekommen

die einmal unter dem Getriebe befestigt wird und (!) oben an der Oberlenkeraufnahme.

Nach meinem Verständnis und der Betriebsanleitung darf am Oberlenker nichts gezogen werden.

Meine Frage ist nun, kann ich diese Selfmade Lösung nutzen oder lieber nicht?

Ich fahre damit nicht auf öffentlichen Strassen!

(sind ältere Aufnahmen bei denen der Hydraulikdeckel ab war)

untere Aufnahme:

eup-1137501082-54c3b207daa0383de5b7f26686fcffa0-1677066229_big.jpg

eup-1137501082-9b7bfd2bbf7ddd27dee28ab73c195512-1677066229_big.jpg

eup-1137501082-cb5fec5e5f88727346d6f9d32a95f30b-1677066229_big.jpg

(für das Zugmaul hätte ich schon einen Kugelkopf)

Wie sieht es mit den Ackerschienen aus die sich in Form eines Dreiecks ebenfalls am Oberlenker abstützen/ziehen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und Grüße aus Korsika.

Martin

Das ist doch für einen Kugelkopf viel zu hoch, oder was hast du für einen Anhänger?

Es ist richtig, dass mit der OL-Aufnahme nicht gezogen werden darf.

Beim Dreieck für die Heckhydraulik wird die Zugkraft durch die Unterlenke erbracht, auf den OL wirkt dann fast keine Kraft.

Vorteil dieser Variante: hydraulisches Ankuppeln. Nachteil: keine Fixierung nach oben, d.h. du musst immer Stützlast im Anhänger haben, sonst hebt es dir die Unterlenker nach oben. Das ist nicht ganz ungefährlich, und daher eigentlich maximal zum rangieren geeignet. Bei Bergabfahrt birgt das erhebliche Risiken.

Die sicherste Variante für Kugelkopf ist eine etwas längere Platte unterm Getriebe, bei der der Kugelkopf fest verschraubt ist.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

danke für deine Antwort.

Habe ich mir fast gedacht, dass das keine gute Idee ist.

Man könnte das Maul zwar noch weiter nach unten setzen, macht aber die Sache nicht besser.

Der Hänger ist ein umgebauter Bootsanhänger der hat die Kupplung auf Standardhöhe für PKW.

Ackerschiene kommt dann auch nicht in Frage, werde mir also für das Getriebe unten etwas zurecht schweißen....

Ein Wunder das der Oberlenker noch in Takt ist, scheinbar hat der Vorbesitzer

da regelmäßig Hänger mit gezogen...

Grüße Martin

hallo.

ich habe es zo gemacht bij meine mf 65.eup-1137501209-e0ad97145180d56ee7301898c18b975e-1677089664_big.jpg

teile sind zu kaufen bij stabilo.in deutsland aber in corsica warscheinlich nicht.

bij der ackerschiene ist das grosse problem das loch muss etwas grosser gemacht worden.

hoffe du kann  etwas darmit.

peter

Grüß dich Martin,

die Anbauplatte auf deinem ersten Bild ist ja Teil der als Original-Zubehör lieferbaren Zugpendel-Aufnahme. Daher vermute ich mal. daß auch der 130er, wie alle größeren 100er, die vier Gewindebohrungen unter dem Diff.-Gehäuse hat. Somit kannst du auch hier in der Rubrik weiter unten mal die Lösungen anschauen. Ich selbst hatte mir bei Peter (pitypoint) einen kompletten Anbausatz "Zugpendel" gekauft und dort dann einfach eine Kugel eingeschraubt.Ist allerdings nur für Off-Road Gebrauch.Wenn ich sehe, was das Zugpendel mit angehängter HD-Presse nebst angehängtem Ballenwagen an "dynamischen Kräften" durch die Kolbenstösse aushält, mache ich mir um den Anhängerbetrieb keine Sorgen.

Gruß +Matthes+

P.S. Wie ist das Wetter bei euch? Heute zogen hier massenweise die Kraniche Richtung Norden, dicke Knospen an den Forsythien. Winter scheint passe.

hallo Martin, sei freundlich gegrüßt  :-):-),

da du nach eigenem Bekunden niemals auf öffentlichen Straßen fahren möchtest ist die Frage nach einem TÜV oder sonstigen Vorschriften auf Korsika wohl sinnlos.

Dennoch fände ich es durchaus interessant, ob dereinst mit dieser AHK größere Anhänger gezogen wurden. Da verteilte sich dann mindestens die Hälfte der Gesamtzuglast  auch auf den Oberlenkerbock ... nést-ce pas ? :-)

Das Schlimmste, das beim 130 dabei passieren kann wäre eine Überdehnung mit der Folge, dass im Inneren des Getriebes das Rohr vom Oberlenkerbock nach innen von seinem nur aufgesteckten Zapfen herunterfallen würde und dadurch die Hydraulik nicht mehr funktionsfähig wäre. Das wäre ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Nach sorgsamem Studium deiner Bilder scheint mir die preiswerteste Lösung zu sein ;-)   ....

unter der Maßgabe, dass du nie mehr einen Anhänger ziehen willst, für den die AHK aktuell ausgerüstet ist ... dann bietet sich doch an, den eigentlichen Kupplungsteil bis auf die unterst mögliche Position abzusenken, das obere Blech abzuflexen und auf das untere deine Kugel zu schrauben.

Das sollte höhenmäßig kein wirkliches Problem darstellen ... deine Hängerdeichsel wird, wenn überhaupt, allenfalls ein wenig nach oben stehen, der Kasten hinten folgerichtig etwas nach unten geneigt sein. Vermutlich ist die Kupplung an deinem Land Rover höher als dann die am MF
  ;-).  Und zu alledem ist so auch noch gewährleistet, dass die Zugkraft nahezu ganz auf die Anschraubplatte entfällt. Die Kugel hast du ja schon, also ...

Unkosten : ca. 1 Trennscheibe für die Flex

wie immer wünsche ich gutes Gelingen  ...  und dir einen hitzemäßig gnädigeren Sommer als den letzten *schmunzel*. Den ganzen Sommer hatte ich einen Tab auf, mit dem Wetter auf Korsika ... und hab im Geiste mit dir geschwitzt *lächel*.  :-)

@ Matthes ... ja, auch der 130 hat die vier Gewindebohrungen für ein Zugpendel, aber meines Wissens sind die Gewinde kleiner als am 135 etc. ... möglichenfalls stimmen auch die Abstände der Gewindelöcher nicht, aber dann müsste es für die MF light Serie extra andere Zugpendel geben, das scheint mir eher nicht zuzutreffen. Gruß über die Lahn :-):-):-)

und nach Korsika

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

metisse:

hallo.

ich habe es zo gemacht bij meine mf 65.eup-1137501209-e0ad97145180d56ee7301898c18b975e-1677089664_big.jpg

teile sind zu kaufen bij stabilo.in deutsland aber in corsica warscheinlich nicht.

bij der ackerschiene ist das grosse problem das loch muss etwas grosser gemacht worden.

hoffe du kann  etwas darmit.

peter
Hast du das mal mit Hänger ausprobier?

Ich hab das versucht, bei meinem 35er funktioniert das nicht. Dadurch dass die Unterlenker nicht unten fixiert sind, bleibt die Kugel nicht senkrecht stehen, es bewegen sich dann einfach die Unterlenker nach oben. Das System aus Unterlenker und Oberlenker hat hier zu wenig Abstand zwischen den Drehpunkten, um die Kugel zu fixieren...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo zusammen,

ich habe das "swinging drawbar assembly" mit Kugeelkopf

https://agrilineproducts.com/massey-ferguson-swinging-drawbar-assembly-4151 

Unter deem Link gibt es eine Maßzeichnung der Grundplatte. 

So wie ich den Baukasten unseres Lieblingsherstellers kenne, passt das an so zieemlich alle alten MFs

Viele Grüße

Volker

hallo  cristian.

ich habe keine probleme mit der anhanger mit das was ich dranhabe.habe letste woche nog holz aus ein wald geholt.

habe der anhanger heute morgen nog dran gemacht fur ein foto.

leider mit holz drauf habe ich keine foto gemacht.eup-1137501534-49f7eb604673c70df9275a8fe37c1d51-1677172603_big.pngeup-1137501534-8287215253d8e6ad003a0b8bed23aa17-1677172635_big.png

der teil was ich bij stabilo gekauft habe auch nog fur dich ein mahl mit foto.

er sind nog mehr mochlichheiten,meine nachbarn habe ein john deer lanz30 und dort habe der vorletste bezitser ein flach ijzer am ende der ackerschiene gezweist dan bleibt er auch flach stehen.

petereup-1137501534-ad7bafaece23ebbb3a2cc7950d99ad6a-1677171842_big.jpg

Zurück
Oben