Bedienungsanleitung MF 130

• Ersteller Ersteller Herr Heinrichs
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herr Heinrichs

Gast
Hallo.

Ich suche eine Bedienungsanleitung für einen Massey Ferguson MF 130. Baujahr 1965

Gerne auch digital.

Und Hilfe bei der Demontage des Balken Mähwerk.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Lieben Dank und Gruß aus Oberfranken

hallo Herr Heinrichs, :-)

willkommen in unserem Forum .... wir pflegen uns hier im Normalfall mit du und dem Vornamen anzusprechen.

Bedienungsanleitungen für den 130 gibts z.B. im einschlägigen Fachhandel zu moderaten Preisen. Kontakte bekommst du am Einfachsten über ebay.

Leider hast du uns keinen Hinweis darauf gegeben, ob der 130 sich neu in deinem Besitz befindet. Interessant wäre für uns auch, ob du schon Erfahrungen im Traktorschrauben hast.

Bevor du den Mähantrieb abschraubst ...

1. Öl an allen drei Ablassstellen auslaufen lassen ... dafür wäre das entsprechende Kapitel aus der Betriebsanleitung natürlich hilfreich. Insgesamt sollen 19 L Öl im Getriebekasten sein.

Wenn du die 6 Schrauben des Mähwerksantriebs unterhalb der Gangschalthebel des Fahrgetriebes ab hast fällt der Antrieb ohne Vorwarnung nach unten. Bevor du den Abbau also in Angriff nimmst, solltest du dir zuerst die passende Abdeckung für das Getriebe organisieren, um das Loch im Getriebe verschließen zu können, das vorher vom Mähwerksantrieb abgedeckt war.

Das Original ist ein Gussteil. Mit etwas handwertklichem Geschick könnte man sich auch ersatzweise einen neuen Deckel bauen.

Du kannst hier im Forum unter Marktplatz / Gesuche   eine Suchanfrage stellen .... ansonsten bei ebay und evtl bei ebay Kleinanzeigen immer wieder schauen, ob jemand einen 130, 25 oder 30 schlachtet ... das ist Glückssache. Vielleicht würdest du am Besten den Antrieb dran lassen.

Wenn du mir hier per PM eine mailadresse von dir schickst sende ich dir das Kapitel aus der E - Teileliste.

Jetzt lies das alles mal, denk drüber nach und schreib uns dann, wie du weiter verfahren willst.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

nochmal hallo,

der Deckel welcher fehlt, nachdem du den Mähwerksantrieb abgenommen hast sieht von außen so aus ...

eup-1137581515-8104f77dd2aa07f2b3c9ab549e24122d-1698937409_big.jpg

und so von innen ...

eup-1137581515-4e1e00caa27c22a201c3abdcdfb10a3d-1698937466_big.jpg

was hast du noch alles vor ? Willst du Ölwechsel  machen ?

Was natürlich immer gut kommt ... wenn du hier einige Bilder deines Schleppers einstellst. Bevor du jetzt etwas übers Knie brichst solltest du dir mal einen Plan machen. Wenn du für den Anfang vor allem  den Mähbalken ab haben willst, kannst du ja den Antrieb erst mal dran lassen. Dann lässt du den Mähbalken herunter und schraubst ihn am Antrieb ab.

Je mehr du uns von deinen Absichten erzählst, desto zielgerichteter kann dir geholfen werden.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo,

also erst einmal lieben Dank.

Ja ich habe eher Motorräder neu aufgebaut. Fahre selber jetzt eine Harley Davidson Fat Boy und habe hier auch einiges umgebaut. Der Traktor hat bei der Baywa gestanden und der Preis war absolut okay. Ich mach eine überschaubare Auffrischung. Felgen lasse ich perlstrahlen und mit Erbedol lackieren. So die allgemeine Kosmetik. Neue Lichter hinten. Motor frisch säubern und lackieren. Frontnase richten und Grill neu. Habe da schon einige Teile aus Holland und sonst wo hergeholt. Es wird ein reines Gartentransportgerät. Alles was unnötig ist wird abgebaut und verkauft. Keine Vollrestauration. Der hat auch nur ca. 5000h. Und ist hier von einem Landwirt. Ja und einen neuen Sitz verbau ich auch noch.

Hat auch noch ziemlich lange Tüv und wurde bei der Baywa auch noch einmal vor dem Verkauf fit gemacht. Ich selber bin IT Techniker und schraube schon sehr lange ;-)

Jo dann danke ich Euch für die Info.

Servusla. Der Ingo.

eup-1137582090-ddbbaff4cbd4389e129b9931fe1a143c-1699123553_big.jpg

Achja:

Und ja den Ofen habe ich seit vier Wochen und melde den nächste Woche an.

Gruss in den schönen Westerwald.

hey Ingo,  :-)

na ja, der sieht ja noch top aus, gratuliere
  ;-)

Das mit dem Sitz würde ich mir gut überlegen ... du wirst im Nachhinein unzufrieden sein. Vermutlich hast du so ein Chinesenteil im Auge, das so um die 100 Euro herum angeboten wird. Man sitzt furchtbar auf den Dingern. Kauf dir lieber neue Gummis und neue Kissen für deinen Original Sitz.

Leider kann ich das auf deinem Bild nicht genau erkennen, ob da der Unterbau von Fritzmeier drauf ist.

Für deine Maßnahmen wünsche ich dir gutes Gelingen ....

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Forum,

bin seit einer Woche Besitzer eines MF 130.

Leider ohne Bedienungsanleitung.

Hat vielleicht jemand eine für mich.. pdf?

Die Kunstoff Abdeckung an der Front mit dem MF Logo ist gebrochen.

Gibts den Rahmen noch als ET?

Und natürlich komm ich mit der Ackerschienen Hydraulik nicht zurecht. Möchte diese auf einer Höhe fixieren und mit dem Frontlader arbeiten.

Was mach ich falsch wenn sich die Ackerschiene immer hebt.

Danke euch mega im Voraus

Der MF 130 Neuling Tom

hey Tom, :-)

willkommen hier in unserem Forum  

Glückwunsch zum 130   ;-)   wünsche dir viel Spaß damit und wenig Stress   

so, dann wollen wir mal ....

schau mal oben im Kopf rechts ... da steht unter anderem "angemeldet als .... "  darunter steht sinngemäß: Sie haben Post ...  da klick mal drauf ... du hast von mir eine PN erhalten ... darin steht, dass du mir ebenfalls per PN eine mailadresse senden sollst, damit ich dir Unterlagen senden kann .... hier per Forum geht das leider in der Form nicht.

das MF Logo hat die Teile Nr. 961 516 M1   es ist mir nicht klar, ob das Logo auch defekt ist ...

der Ring        hat die Teile Nr.  961 541 M91   in der Teile Liste heißt das Ding Rahmen. 

Was immer du nun suchst ... als Neuteil wirst du das  kaum noch bekommen können. Daher empfehle ich dir, hier im Forum unter Marktplatz eine Suchanfrage an unsere MF Schrauberfamilie zu stellen. Wenn du viel Glück hast, hat ein Kollege von seinem Schlachtfest noch ein Logo bzw.  einen Ring verfügbar und antwortet dir. Weiter kannst du bei ebay oder Kleinanzeigen nach MF 130 suchen, evtl. mit dem Zusatz Schlachtfest. 

Deine Ackerschienenproblematik bekommst du in den Griff, indem du links unterm Sitz den Hebel findest, mit dem man die Hydraulik am allerhöchsten Punkt durch Betätigen dieses Hebels fixiert. 

eup-1138021481-dd92edeee26ee7a1b22413ebee004c38-1752361379_big.jpg

Das geht allerdings nur , wenn wirklich die allerhöchste Position der Hubarme erreicht ist. Nach meiner Einschätzung wirst du ohnehin nicht ohne ein Heckgewicht (von ca. 500 kg) vernünftig mit dem FL arbeiten können, und das musst du eh anheben. Alternativ könntest du die Hubarme mit einer Kette oben festbinden.

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deinen ersten Schritten. 

Gerne empfehle ich die Lektüre zum Thema Endantriebe. Das kann eine brandheiße Kiste werden. Nutze mal die Suchfunktion oben im Kopf (der Forumspage)  und gib als Filter ... 130, Endantrieb, defekt ... da solltest du einiges Wissenswerte finden, das du dir in einer Mußestunde mal aufmerksam durchlesen solltest. 

ok, sende mir mal eine mailadresse von dir (kann gerne auch eine Wegwerfadresse sein, du musst sie nur öffnen können). 

Nochmals gutes Gelingen ;-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo,

ich bin spät dran, aber ich könnte eine BA für einen MF30 als pdf schicken. Einen Reparaturleitfaden habe ich auch. Der MF30 unterscheidet sich im Wesentlichen nur in den Blechteilen.

Interesse? Dann gern eine PN mit Mailadresse.

Viele Grüße Armin

hallo Armin, :-)

einerseits HAT der Tom seine Unterlagen schon lange, andererseits kann ich dir bei deiner Formulierung  zur Unterscheidung zwischen 30 und 130 nicht zustimmen. 

Ein ganz wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind die Bremsen. Während sich die 30 mit einer gewöhnungsbedürftigen Keilbremse begnügen mussten, wurden die 130, zumindest die Meisten, mit einer Scheibenbremse versehen. Zwar glaube ich schon gehört zu haben, dass die allerersten 130 auch noch die Keilbremse hatten, aber zu der Info gibts keine Garantie von mir. :-)

Die Beläge sind zwar noch im Handel verfügbar ... die Scheiben bekommt man meines Wissens gar nicht mehr ... die Keilscheiben wohl auch nicht.

Der Teufel steckt halt oft im Detail    ;-)

trotzdem viel Freude mit deinem MF  

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben