Baujahr meines "Grolle" ??

• Ersteller Ersteller Grolle
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grolle

Gast
Hallo alle miteinander :-)

Ich bin auch jetzt seit einer Woche stolze Besitzerin eines "Grolle" wie mein Fergie hier in Schweden liebevolle genannt wird. Es is ein Benziner - super in Schuss - aber ich habe auch das Problem das ich zwar das Typenschild habe - aber leider kein Baujahr weiss. Da es ein Benziner ist muss er wohl vor 1952 gebaut worden sein.
Ich hab gelesen das es hier ein paar Fachmänner /bzw Frauen gibt die mir da weiterhelfen können - was super toll wäre !!

Die Typen-Nr is TEF 263319

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Moin Grolle,

du, da stimmt was nicht:

1. Ferguson Benziner gab es von Anfang (1947) bis Ende (1956) als Benziner.

2. Wenn auf deinem Typenschild "TEF... " steht, so hast du einen Diesel.

ES gibt also grundsätzliche Dinge, die erstmal geklärt werden müssen.... Hierzu sind Fotos natürlich sehr hilfreich. Vom Schlepper und vom Typenschild.

Gruß, Hendrik

So - hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht auf denen du hoffentlich mehr erkennen kannst. Das Typenschild lag in einem Ersatzteil-Karton der dabei war. Vielleicht gehört es gar nicht zu meiner Grolle ??!!
Wenn ich denn finde wie ich die Bilder da rein krieg^^ - sry - eins is doppelt =(

Bin mal gespannt was du sagst :-)

Hallo Grolle,

lad halt die Bilder in Dein Profil.

Hat Dein Schlepper Zündkerzen und einen Verteiler oder eine Einspritzpumpe ?

Die angegebene Seriennummer wäre von 1952.

Grüßle
Peter

Hallo Peter

mein Grolle hat Zündkerzen, Verteiler und einen Vergaser :-). Ich versuchs noch mal mit den Bildern - mmh^^

Danke euch für die superschnelle Antwort

LG

Hallo Grolle,

dann ist es kein TEF.

Bitte auch ein Bild vom Getriebe, rechte Seite, vor dem Ölmessstab, von den Zahlen.

LG

... und vom Bereich des Schalthebels, z.B. des Flansches direkt davor oder aber die linke Seite des Getriebes unterhalb des Schalthebels...

Gruß, Hendrik

So - jetzt hab ich die Nummer an der linken seite an der Seite unter dem Schalthebel und den Schalthebel noch mal geknipst.
Da is noch eine 3 stellige Nummer auch auf der Seite aber die is nicht lesbar - da muss erst der Lack ab :-) .
Hoffe das die Zahlen zu euch sprechen^^ und ihr es mir übersetzen könnt.
und Danke für eure Mühe =)

Hallo Grolle,
fakt ist, daß dein Typenschild zu einem grauen Ferguson Diesel gehört... somit also nicht zu deinem.

Dein Ferguson ist eindeutiug ein TEA, was man am Tank/ am Absperrhahn erkennen kann.

Die anderen Fotos bringen allerdings noch kein weiters Licht ins Baujahr-Dunkel. Suche bitte, wie Peter es schon schrieb, auf der rechten Seite des Getriebes nach einer Nummer.
Meine Bitte, auf der linken Gertiebeseite zu suchen, bezog sich auf eine eventuell eingeschlagene Fahrgestellnummer. So war‘s nämlich bei meinem (dänischen) TEA.

Gruß, Hendrik

Hi lady Grolle,
44.gif

hier mal ein Bild wie ich es meine

dating2.jpg

vieleicht ist das aber nur beim TEF so ?

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_13160267554e70f9834ac00.jpg[/error_image]

Grüßle
Peter

Hallo ihr beiden =)

die Seite die Peter meint da gibt es eine Nummer aber die is vor lauter lack nicht zu sehn. Sobald ich die "freigelegt" habe hoffe ich das sie lesbar ist. Und komme dann direkt hier her und geb sie euch weiter =)

gaanz liebe Grüsse =)

Zurück
Oben