Batterie ständig leer

• Ersteller Ersteller Diehl83
  • Erstellt am Erstellt am
D

Diehl83

Gast
hallo,

bei meinem FE35 ist ständig die Batterie leer. Auch wenn er dann mehrere Stunden läuft springt er nicht mehr an. An was könnte das liegen? Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben?

Lichtmaschine ist neu.

danke....

hi,

wenn die batterie ok ist ... also sich über ein ladegerät laden lässt ..

tippe ich, dass dein laderegler nicht lädt ..

oder deine lima falsch angeschlossen ist ...

wenn du ein voltmeter hast, mess einfach mal die spannung an der batterie wenn

motor läuft und wenn er nicht läuft ...

edit:

ansonsten bitte mal forumssuche benutzen ... da gibt es hier genug anleitungen das schritt für schritt zu prüfen - einzustellen.

Hallo!

Wie Martin schon geschrieben hat erstmal Messen ob die LiMa lädt. Die Gleichstrom LiMa machen dies erst ab einer gewissen Dehzahl. Also etwas Gas geben. Verbraucher (Licht) braucht auch manchmal mehr Strom als die LiMa bringt.

Tipp:

Meist ist der Restmagnetismus so schwach, dass die LIMA nicht anläuft. Man kann mit der Batterie und einem Kabel das Feld anregen, sodass es wieder richtig gepolt wird. Dieses Kabel bei laufender Lichtmaschine nur kurz (1sec) anhalten.
(Kabel zwischen D+ und Batterie+ 30)
Dies muß man bei einer Neuinstallation eventuell 3-4 mal versuchen, bis der Eisenkern genug geladen hat. Manche Lichtmaschinen wechseln aus unbekanntem Grund auch die Polarisation des Restmagnetismus. Dies wird ebenso mit diesem Trick umgedreht. Langes Stehen, z.B. über Winter, verursacht ebenfalls den Verlust des Magnetfeldes.

Versuchs mal!

Viel Glück und Achtung auf die Finger bei dem Keilriemen!

Grüße Piti

hi,

und nein, du britzelst nicht an *g* ... :-):-):-)

die gleichstromlichtmaschine hat magnetspulen am stator .. also die braucht sozusagen selbst etwas strom beim betrieb ...

beim anbritzeln fliesst etwas strom ... und dann funktioniert sie zufällig durch den restmagnetismus der magnetspulen ...

richtig ist anders ... ist hier gut beschrieben:

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=lichtmaschine_mf_ueberpruefen-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1122441894&mainid=1122441894&threadid=1241175935&USER=user_441029

den post kannst du getrost auf deinen fall anwenden ...

ausser dass deine neue lichtmaschine normal nicht die fehlerquelle ist ...

aber wie in dem post beschrieben ..

lichtmaschine prüfen ...

batteriespannung prüfen ...

liegt sicherlich am regler .. dort findest du den fehler - regler defekt, oder drahtbruch an einem der angesteckten kabel ..

wo finde ich den Laderegler? Und wie kann ich den überprüfen?

Hallo "Danke",

Dein Regler sollte eigentlich rechts unter / hinter der Amaturentafel sitzen. Ist ein Grauer kasten mit 4 KAbeln dran.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben