Batterie entlädt sich immer...

• Ersteller Ersteller Holly1802
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holly1802

Gast
Hallo MF-Freunde! Ich hab wieder ein mal ein kleines Problem. Habe vor ca. 1 Monat eine nagelneue Batterie eingebaut und hatte anfangs auch keine Probleme. Nun steht mein 158 seit dem und als ich versuchte ihn zu starten kam nix... Batterie ans Ladegerät und es ging wieder. 2 Tage später das gleiche Theater. Wo kann der Fehler liegen und wie krieg ich das raus? Zündung ist aus und trotzdem ist die Batterieanzeige wieder auf aufladen...Bin leider kein Elektronik Fachmann. Danke für Eure Antworten!!!

hallo Holly,

wenn deine Batterie bereits nach zwei Tagen leer ist, so hast du einen satten Masseschluss im System.

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen .....

zuerst klemmst du zwischen den Plus Pol der Batterie und das zugehörige Kabel zur Stromverteilung ein Amperemessgerät für Gleichstrom. Bei frisch geladener Batterie sollte da ein nicht unerheblicher Strom fließen.

Nun nimmst du alle Sicherungen heraus und wiederholst diesen Versuch. Wenn jetzt kein Strom mehr fließt, so setzt du nacheinander die Sicherungen wieder ein und schaust jedes mal nach. ob wieder ein Stromfluss zu messen ist. Auf diese Weise kannst du recht simpel den Fehler einkreisen.

Wenn nach Einsetzen einer Sicherung der Strom wieder fließt (Anzeige am Multimeter), so ist der Fehler in dem durch diese Sicherung abgesicherten Stromkreis zu suchen.

Sollte immer noch Strom fließen nachdem du die Sicherungen entfernt hast, so ist dann das gesamte Stromnetz zwischen Batterie und Sicherungen zu überprüfen. Möglichenfalls ist irgenwo die Isolierung eines Kabels blank gescheuert oder zerbröselt, vielleicht hast du einen Defekt im Zündschalter und deine Kaltstarthilfe bekommt dauernd Strom .... wer weiß ...

Versuch erst mal das mit den Sicherungen, wenn du da klar siehst lässt du uns hier einfach wissen, wie der Stand der Dinge ist .... dann schauen wir weiter.

Viel Erfolg

Ulli

Zurück
Oben