Balkenmäher oder Trommelmäher?

• Ersteller Ersteller rwolschrijn
  • Erstellt am Erstellt am
R

rwolschrijn

Gast
Hallo Leute!

Bin seid kurzem Besitzer eines TED20 aus ‘52. Der wird im Moment aufgehübscht und soll bei uns leichte Wiesenpflege betreiben.

Dabei wollen wir uns als Erstes ein Mäher zulegen. Und da sind wir uns noch unschlüssig ob es ein Balkenmäher oder Trommelmäher werden soll. Der Mäher sollte ein Stück Wiese schön kurz halten, da als Reitplatz verwendet. Der Rest wird 2 bis 3x Jahrlich für Heu gemäht. Die Wiesen sind aber kein Englischer Rasen, ist etwas uneben das Ganze.

Ein PZ165 oder Fahr KM20 mit ca. 165cm Schnittbreite ist so das kleinste dass ich für meinem Budget (€150 - €450) gefunden habe. Die Alternative wäre ein z.B. Heckbalkenmäher von Mörtel. Für meinem TED habe ich kein Seitenmäher gefunden.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

Was soll ich nehmen, Balken oder Trommelmäher? Geschwindigkeit ist kein Kriterium für mich als "Freizeitbauer". Schrauberei auch nicht, meine Werkstatt ist gut ausgerüstet.

Schafft der TED ein Kreiselmäher mit 160cm Schnittbreite von der Leistung und Eigengewicht her? (Leichte Hanglage im Bergischen)

Gibt es auch einen Seitenmäher für den TED und wie findet man so einen?

Wie sieht es nach Ersatzteilen aus für die genannten Geräte?

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Besten Dank!

Gruß,

Robin

Hallo Robin

Ein Trommelmäher ist für einen 135er schon Grenzwertig

Google mal  "Scheibenmähwerk" bei SaMASZ gibt es Scheibenmähwerke für Schlepper ab 20 PS

das ideale wäre natürlich ein Heckmähwerk, habe leider nur ein Bild davon

eup-1121872472-b8c9852e3e12abb3b64beecebf1f78a6-1405664074_big.jpg

Gruß   Georg

Hi Georg,

Danke für deine Einschätzung. Dann liege ich doch nicht ganz falsch, dass ein Trommelmähwerk den kleinen TED schon an seine Grenzen bringt. Ob das mit einem Scheibenmähwerk viel besser ist?

Jedenfalls finde ich kein Scheibenmähwerk in meinem Budget.

Bliebe also doch das Heckmähwerk à la Busatis, Mörtel & Co wie aus deinem Bild.

Gibt‘s da zwischen den Herstellern da große Unterschiede in Ersatzteileverfügbarkeit und -Preise?

Und da gibts‘s noch das Doppelmesserdings... Was ist denn da der Unterschied zu dem "Normalen" Messer?

Fragen über Fragen...

Gruß,

Robin

schau dich doch mal nach einem Zwischenachsmähwerk um......wäre auch ne Alternative.....

Hallo,

an Unserem TEF war früher ein Seitenmähwerk montiert!

Der Antrieb erfolgte von der Zappfwelle nach vorn ( Zwischenachsanbau)

Leider ist das Mähwerk nicht mehr vorhanden!

Gruß Maik

Hi Neuling,

Hi Maik,

Das mit dem Zwischenachsmähwerk habe ich auch im Auge, nur die sind auch nicht soeben aufzufinden. Welche wären kompatibel zum TE20? In den Kleinanzeigen finde ich gerade eine Anzeige und die wollen auch gutes Geld dafür haben.

Ich sehe den Vorteil vom Zwischenachser nur darin, dass man keine Nackenprobleme bekommt, aber ansonsten schleppt man den Mäher ja immer mit. Abbauen kann man den auch, aber mit dem 3-Punkt ist man damit schon schneller. Oder übersehe ich da was?

Übrigens, we ein Mähwerk zu verkaufen hat, darf sich gerne melden!

Am Wochenende hat mir ein alter bauer zu einem Doppelmesser Mähbalken geraten. Die Schnittqualität soll da besser sein. Ist da was dran?

Gruß,

Robin

Hi Michael,

Danke für das Angebot.

Wie ich verstehe, fehlt u.A. die Achse. Ich wüsste auch nicht wo ich mir die besorgen könnte. Daher sollte es doch ein vollständiger Mäher sein.

Gruß,

Robin

Hallo beisammen

eins noch:

Der einfache Fingerbalken braucht kein perfekt gemachtes Messer, verstopft aber gerne wenn du durch liegendes mähgut fährst.

Der Doppelmesserbalken hat ein tolles Schnittergebniss, verstopft nicht, lebt aber von der Klingenschärfe. Sind die nicht perfekt - ist‘s ein Murks. Beim Schleifen der Doppelmesserbalken ist ein Schärfgerät und keine Flex zu verwenden da die Winkel passen müssen.

Ersatzteile zB. Beim Busatis sind einfach zu Kriegen aber auch mehr und teurer als beim Einfachbalken.

Ein K.O. Kriterium könnten viele Maulwurfshügel oder Schottergrund sein. Da ist der Doppelbalken schnell Stumpf.

Habe selber beide und verwende sie je nach Anwendung an meinem Dexta.

Vom Trommelmähwerk würde ich mangels Leistung, Kabine und Doppelkupplung? abraten.

lg Werner

Hi Werner,

Danke für deine Erfahrungen. Schleifen möchte ich gerne selbst und ohne viel Werkzeug. Da scheidet der Doppelbalken schon aus.

Wenn ich mal den Dreh raus habe, sollte ich ja auch in der Lage sein, das Mähgut so zu legen, dass es nicht nochmal gefressen wird.

Gruß,

Robin

moin robin,

ich hab mir für meinen tea nen gebrauchtes Zwischenachs-mähwerk mit 3 Messern besorgt - so um die 1,5m Schnittbreite. War mal an einem Gutbrod 2500ter verbaut.

Da aber die Zapfwelle nur 540 U bringt ( bzw. um diese drehe ) und die Zwischenachsmähwerke erst ab 1000U richtig schneiden hab ich mir  2 Kettenritzel machen lassen, ne kleine Konsole gebaut und ne Rollenkette drüber geschmissen. Funktioniert sehr gut. Muss man allerdings etwas basteln.

Man kann auch nen Zwischengetriebe mit entsprechender Übersetzung drauf schrauben wenn man eines bekommt.

Das Ganze an die 3-Punkt und ab über die Hasienda :).

Hatte ein Trommel/Scheibenmähwerk ztr 165 - wohl wie pz 165 und da ging gar nichts ( wiegt ja um die stolze 400kg und dann noch rechts ausgelenkt. Also Trommelmähwerk geht erst ab FE35 - mit diesem funktionierte es noch gerade so nur auf die Dauer wohl auch nen Getriebe, Kupplungs Zapfwellenkiller.

Heck-, Seitenmähwerk ( von schmitz stockey ) habe ich auch schon gefahren. Geht recht gut wenn man nicht schon gemähtes dazwischen bekommt denn dann ist man nur am auf und absteigen um die verstopfungen zu beseitigen.

Und ab und an muss auch das Treibholz gewechselt werden denn das bricht sehr gern.

Und mit dem Betrieb hatte ich so meine problemchen denn bei meinem tea geht die 3.punkt entweder hoch oder runter - ne schwimmende Zwischenstellung gibts leider nicht ( wie beim fe35 ).

Mein seitenmähwerk würde ich übrigens auch abgeben . Hab vor nem Jahr 270 dafür berappt. für 200 würde ich es vom Hof lassen.

Hallo in die Runde also KM;20 Arbeitsbreite 1,35 m Und es gibt noch Kleinere Für Carraro usw. Habe noch einen Porsche Junior Der hat das KM 20 Mit Äuserster Mühe auf ebener Wiese Gezogen       14 PS Also sollte es ein Fergi 20-25 Ps Auch Schaffen

Liebe Grüße von der Ostalb  Gunnar

Zurück
Oben