Axialspiel Steckachsen einstellen

• Ersteller Ersteller fergie35lux
  • Erstellt am Erstellt am
F

fergie35lux

Gast
Hallo, ich habe bei meinem MF35 die Lager vom Differentialkorb in den Achstrichtern ersetzt. Habe festgestellt dass ich jetzt noch Axialspiel in den Steckachsen habe. Ist es richtig dass dieses mit den Ausgleichscheiben oder Einstellscheiben zwischen der Bremsankerplatte und den Achstrichtern eingestellt werden.
Kann mir jemand sagen wie das genau gemacht wird oder hat vielleicht jemand den Abschnitt K(Hinterachse) vom Reperaturleitfaden FE35, da mir dieser abschnitt fehlt.
In nächster Zeit werde ich auch mal Bilder von meinem MF35 einstellen.
Vielen Dank.

Hier die Seiten aus dem Rep-Leitfaden
164khinterachse.jpg

Sorry, die Auflösung ist nicht so dolle, hab die Sache leider nur als Datei in der Auflösung. Aber ich stell direkt die ETL-Seiten ein. Die sind deutlich besser zu erkennen.
Schöne Grüße
scannen0005hf.jpg

Hier die Ersatzteilnummern. Ich hoffe, Dir hilfts.
Schöne Grüße
scannen0006t.jpg

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist genau das was ich brauche.
Dann kann ich mich ja gleich morgen früh damit beschäftigen.

Schöne Grüsse

Freut mich, dass es Dir hilft. Gerne wieder.
Viel Erfolg.
Schöne Grüße
Andreas

Hallo MF- Freund

Kleiner Tip: Die Einstellscheiben sind verschieden dick da kommt man schnell durcheinander und zum Prüfen die Räder anbauen.

Grüße

:-) Hallo Fergyfreunde, ich kann mir darunter noch nicht so viel vorstellen , wo wird gemessen und warum mit Räder , und wie wird gemessen ,. Der Ablauf wäre gut. Vielen Dank für die Antwort .
9.gif
49.gif

Lieben Gruß Günni

Hallo Günni,

nur kurz zum Anbau der Räder.
Wenn die Räder angebaut sind, kann man viel leichter etwaiges Spiel feststellen, weil geringes Spiel im Lager aussen am Rad deutlich spürbarer ist (der Hebel ist quasi größer).

Gruß
Andreas

:-) Hallo Andreas , besten Dank für deine Antwort
38.gif
ich werde daruf achten.
Also Räder trauf und nach dem Axialspiel schauen .

Besten Gruß Günni.

Es muss doch noch ein gewisses Spiel vorhanden sein oder?
Sonst arbeitet sich doch das Lager zu schnell auf oder bin ich da falsch informiert?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

das stimmt. Es darf aber kein spürbares Spiel vorhanden sein.
Auf der anderen Seite darf das Lager nicht zu stramm laufen (und damit das Rad "bremsen"), sonst ist das Lager schnell wieder hin.
Schöne Grüße
Andreas

ich kann die Grafiken nicht mehr öffnen, denke aber, dass es ganau das ist, was ich benötige. Geht da noch etwas?

Gruß

Jürgen

was genau brauchst du denn?

Spiel in den Steckachsen wird über Distanzscheiben eingestellt, die gibt es in 3 verschiedenen Dicken.

Spiel im Differentialkorb ist etwas komplizierter...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

es geht um die Steckachsen. Ich möchte an meinem MF 135 die Wellendichtringe und das Lager erneuern. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass das axiale Spiel der Steckachsen beim Einbau mit einer Messuhr gemessen werden kann, um dann die entsprechenden Distanzscheiben zwischen Achstrichter und Lagergehäuse zu plazieren. Wie genau soll das funktionieren? Ich habe auch in der Reparaturanleitung ein Foto mit der Messuhr gesehen, konnte aber nicht erkennen, was genau gemessen werden soll. Wenn Du hierfür eine Anleitung hättest, wäre das super.

Vielen Dank

Jürgen

Von einer Methode, bei der das Spiel messtechnisch ermittelt wird, ist mir nichts bekannt. Nachfolgend der entsprechende Auszug aus der englischen Service-Anleitung. Hier stehen zumindest die Maße für das zu erreichende Endspiel.

Wie genau das gemessen wird, erschließt sich mir jedoch auch nicht. Die Thematik wird mich aber auch in Kürze ereilen, ich werde wohl iterativ an die Sache herangehen...

eup-1135073704-52efbb9889657c20632ee54fdb7f8b06-1507106618_big.jpg

Gruß Christian

Ich bin inzwischen auch an dieser Stelle angekommen. Und ich weiß jetzt auch, warum es sich empfiehlt, die Räder zum Prüfen des Spiels anzuschrauben ;-)

Ich habe die Achsstummel quasi spielfrei eingestellt, und dann eine 0,003"-Scheibe hinzugetan. Dann alles zusammengebaut. Jetzt steht die Hinterachse auf eigenen Rädern, und beim Wackeln an den Rädern merkt man das Spiel deutlich (auch akustisch). Da ich das nicht quantifizieren kann, habe ich mir eine Messuhr gekauft. Mit montiertem Rad kann man ganz gut am Bremstrommelrand messen. Da komme ich indem ich an den Rädern kräft wackele auf gut 0,25mm Spiel. Ich werde also wieder aufmachen und zumindest die 0,003"-Scheibe wieder herausnehmen....

Das Spiel soll übrigens am Radflansch gemessen werden...

Ich mache demnächst mal Fotos dazu....

Gruß Christian

Wer misst, misst Mist
38.gif

Ich habe gestern noch einen Tag in die Einstellung des Spiels investiert. Ergebnis: eine 0,015"-Scheibe und eine 0,003"-Scheibe entfernt, also ca. 0,47mm Distanz herausgenommen.

Das Axiale Spiel lässt sich mit einer Messuhr prinzipiell wie folgt messen:

eup-1136268661-93a5544cf27ba3a72cbebaf7dda72642-1526031938_big.jpg

Problem an der Sache: Ohne montiertes Rad lässt sich quasi nicht genug Druck ausüben, um die Achsstummel wirklich in ihre jeweilige Endlage zu bringen. Man misst also quasi immer zu wenig Spiel.

Mit montiertem Rad lässt sich prinzpiell wie folgt an der Bremstrommel messen:

eup-1136268661-a1597b66e8546fd197f76c5af7170782-1526032105_big.jpg

Aber: Die Uhr muss horizontal zur Achse platziert werden, und es muss genau oben am Rad gewackelt werden, ohne an dem Rad zu drehen (quasi unmöglich, wenn der Traktor vorne aufgebockt ist, da er sich beim Wackeln hin und her bewegt). Bei der Drehung des Rades sorgen die Unebenheiten der Bremstrommel für Messfehler. Sitzt die Uhr nicht horizontal zur Achse, wird die Verwindung der Achse gemessen, die durchaus 0,3-0,5mm betragen kann.

Das Messen hilft also auch nur grob und ersetzt nicht das "Fühlen" des finalen Spiels. Man kann im Prinzip so lange Distanzen wegnehmen, bis so gut wie kein Spiel mehr fühlbar ist ("gefühlt" durch kräftiges (!) wackeln bei montierten Rädern und abgebocktem Traktor).

Wichtig: Das Spiel darf nicht ganz weg sein, und die beiden Achsen müssen sich noch leicht gegeneinander verdrehen lassen. Wird das Spiel zu 0, drücken die Stummel aufeinander und reiben in der Mitte. In Zusammenhang mit thermischer Ausdehnung führt das zur Schädigung der Lager, die dann unter axialem Druck stehen.

Das soll-Maß für das Spiel beträgt laut Handbuch 0,05mm - 0,2mm (0,002" - 0,008"), wobei empfohlen wird 0,05mm einzustellen.

Ideal messen lassen würde sich dieses Spiel in der Mitte zwischen den Achsstummeln. Aber da kommt man leider mit einer Fühllehre nicht hin
14.gif

Gruß Christian

Zurück
Oben