Axialspiel Kurbelwelle. Anlaufscheiben dringend gesucht.

• Ersteller Ersteller Einbereichsoel
  • Erstellt am Erstellt am
E

Einbereichsoel

Gast
Moin aus dem Norden,  meine TE Kurbelwelle ist gerade zum Schleifen beim Motorenprofi. Nun habe ich folgendes Problem:

Die Welle ist an den Kontaktflächen zu den Anlaufscheiben ca. 1/10tel eingelaufen. Eine sinnvolle Lösung wäre also ein Übermaß. 

Zum Spiel / Daten konnte ich bisher folgendes ermitteln:

Dicke Anlaufscheiben neu: (Trust washers) 0,092 ich/ ca 2,33 mm. Soll Axialspiel (End play crankshaft) am Ende der KW gemessen: 0,003 - 0,007 ich, also ca. 0,08 - 0,2 mm / also grob 1-2 Zehntel.

Ich kann aber (auch nach stundenlanger Suche im Netz und Telefonaten) kein Übermaß bei den Anlaufscheiben finden. Alle verkaufen nur Standart Anlaufscheiben.  Keiner hat ein Übermaß. 

Wer weiß Rat?

Danke und viele Grüße!

Arne

Hallo Einbereichsöl,
es wäre sicher hilfreich, wenn Du den Motor angeben würdest. Da Du ja schon viel telefoniert hast denke es wird ähnlich ausgehen wie bei meinem TEA/TED. Keine Anlaufscheiben im Übermaß zu bekommen, wg Sonderanferigungen nachgefragt und die Kommentare will ich nicht wiedergeben.
Letztendlich hat Pitypoint eine gebrauchte und geschliffene Kurbelwelle aufgetrieben die auch noch billiger war wie meine schleifen zu lassen.
Inzwischen gibt es dies Kurbelwellen auch neu. z.B.: https://ferguson-te.de/product_info.php?info=p1725_kurbelwelle-tea-neu.htmlViel Erfolg wünscht Dir
Gunther

Das Schleifen kostet ja schon 350 PLUS neuer Lager...

Ich kann zwar nix zu genau dieser Welle sagen, aber ich stand vor der gleichen Frage.

Mit meinem Motoreninstandsetzer habe ich dann vereinbart, dass ich eine neue Welle (hier Motor Perkins A3.152, Welle war glaub ich auch QTP) bestelle, er sie bzgl. Qualität und Maßen prüft, und wir dann entscheiden, ob sie zurückgeht oder eingebaut wird.

Der Motorenbauer war zufrieden, und die Welle war günstiger als schleifen. Motor läuft damit seit ca. 130h problemlos....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben