Axialspiel Kurbelwelle. Anlaufscheiben dringend gesucht.

• Ersteller Ersteller Einbereichsoel
  • Erstellt am Erstellt am
E

Einbereichsoel

Gast
Moin aus dem Norden,  meine TE Kurbelwelle ist gerade zum Schleifen beim Motorenprofi. Nun habe ich folgendes Problem:

Die Welle ist an den Kontaktflächen zu den Anlaufscheiben ca. 1/10tel eingelaufen. Eine sinnvolle Lösung wäre also ein Übermaß. 

Zum Spiel / Daten konnte ich bisher folgendes ermitteln:

Dicke Anlaufscheiben neu: (Trust washers) 0,092 ich/ ca 2,33 mm. Soll Axialspiel (End play crankshaft) am Ende der KW gemessen: 0,003 - 0,007 ich, also ca. 0,08 - 0,2 mm / also grob 1-2 Zehntel.

Ich kann aber (auch nach stundenlanger Suche im Netz und Telefonaten) kein Übermaß bei den Anlaufscheiben finden. Alle verkaufen nur Standart Anlaufscheiben.  Keiner hat ein Übermaß. 

Wer weiß Rat?

Danke und viele Grüße!

Arne

Hallo Arne,

meine Adresse dafür ist ein Händler in England. Er genießt nicht bei allen den besten Ruf hier im Forum, aber ich kann  mich bisher nicht beklagen.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir auch einen Teilelieferanten für den Motor hier im Forum. In England gibt es die Scheiben mit einem Übermaß von + 0.005", das entspricht dann 0,127 mm. 

Bei evt. Fragen bitte wieder melden.

Viele Grüße

Volker

Danke Volker, hast Du einen Link zu den Scheiben, oder einen Namen des Händlers? Viele Grüße 

Arne

Hallo Arne,

Hier der Link:

https://agrilineproducts.com/ferguson-thrust-washer-set-7312a

Wenn Dir der Aufwand zur Bestellung in GB zu groß ist, kann ich das ggf. für Dich übernehmen. Ist aber eigentlich problemlos bis auf das Geacker mit dem deutschen Zoll. Das hat etwas gedauert, bis die das auf die Reihe gekriegt haben. Die Damen und Herren in dem Laden sind absolut OK.

Viele Grüße

Volker

Moin Volker, bei Agriline habe ich schon oft etwas bestellt. Dann gebe ich auch gleich mal meinen Senf dazu ab:

Qualität der Teile: Von Super bis weniger gut. Aber die weniger guten Teile die ich bekam, waren bei anderen inländischen Händlern auch nicht besser, da weder der Eine noch der Andere selbst herstellt. Die sind günstig und liefern schnell, aber seit dem Brexit hängen die Pakete oft 1-2 Wochen alleine beim dt. Zoll rum. Bei Fragen kommen die Antworten in der Regel prompt.

Zu Deinem Link: Das sind doch Standartanlaufscheiben, kein Übermaß? neue "standart" Teile habe ich hier liegen. Siehe Foto.

Danke für Deine schnelle Antwort! :)

Hallo Arne,

schau genau hin. Es gibt Standard und Übermasss mit dem von mir genannten Zuschlag. Im Onlineshop sind die direkt nebeneinander.

Du beschreibst Deine Käufe bei Agriline sehr gut. Für meine alten Teile, die nicht mehr richtigg arbeiten müssen, waren die Brocken bis auf wenige Ausnahmen auf Anhieb ok. Der größte Vorteil ist, dass es die Brocken bei ihnen überhupt noch gibt. Auch hast Du Recht, dass alle im fernen Osten produzieren lassen. Zu diesem Thema hatte ich mal ein interessantes Gespräch mit einem ur-Bayern der in China einen Zulieferbetrieb für Landmaschinen-Teile führt. Alle kaufen dort.

Schau mal nach der Teilenummer 7312A, 7312 = Standard, 7312A ist mit Übermaß.

Viele Grüße

Volker

Danke, Du hast recht. Es gibt tatsächlich ein Übermaß - leider nur für den Selbstzünder. Hätte ich sagen sollen: Ich bastel am Otto.

Ich habe einen TEA / TED

Vielen Dank! :)

Zurück
Oben