Auspuff mf155 original oder Eigenbau?

• Ersteller Ersteller Luckydag
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luckydag

Gast
Hallo alle zusammen 

Ich habe hier ein kleines Anliegen. 

Es geht um folgendes: 

Mein zugelaufener MF155 braucht hier und da ein paar neue Teile und hier unter anderem nen neuen Auspuff.

Da ich es klanglich gerne kernig mag bin ich am überlegen ob ein Normaler Auspuff,  ein einfaches rohr oder ein leerer Schalldämpfer? 

Welche Erfahrungen habt ihr? Hat jemand schon ausprobiert was einen satten dumpfen klang bringt? gerne auch etwas lauter. 

Danke schon mal.

Beste grüße Michael 

Hallo

Ich hatte mal ein MF135 wo ich den Schalldämpfer erneuern musste , da in der nähe ein Schrotthändler war , besorgte ich ein gebrauchten  Schalldämpfer , keine Ahnung wo der mal dran war .

Der Sound wurde dunkler und leiser .:-)

Später fand ich diese Homepage von Sandtler24.de

Gruß Owe

https://www.sandtler24.de/cat/index/sCategory/207

207

Hallo Michael,

da wirst du in diesem Forum wahrscheinlich nicht fündig werden. Die allermeisten 100er hier müssen

noch richtig arbeiten und dann ist das Auspuff-/Fahrgeräusch mit 85- 90 db  schon "kernig/laut" genug für den Fahrer.

Kannst zu gegebener Zeit gerne mal vorbeikommen und einen Tag lang mulchen oder fräsen
44.gif
.

Beste Grüße +Matthes+

Würde ich sofort.  Ist nur leider nicht um die Ecke.

Was den Lärmpegel angeht habs ich gern bissl lauter. 

Man darf den Hubraum gerne hören. 

Würde ich sofort.  Ist nur leider nicht um die Ecke.

Was den Lärmpegel angeht habs ich gern bissl lauter. 

Dachte auch eher an nen Eigenbautopf und vielleicht hat jemand n Tipp was die Durchmesser und Wandungen angeht. 

Man darf den Hubraum gerne hören. 

Hallo Michael,

ich hab ’nen Eicher Mammut 74, der zuletzt einen Auspuff von einem Deutz hatte. Dieser war jedoch zu breit, so dass die Haube beim Öffnen immer daran scheuerte. Da ich den Trecker komplett überholt und lackiert habe sollte natürlich auch ein neuer Auspuff her. Die Lösung mit "nur einem Rohr" hab ich probiert und es ist einfach nur brutal laut. Dann habe ich nach Edelstahltöpfen aus dem KFZ-Zubehör geschaut. Diese haben aber auch 100mm-Durchmesser und somit zu dick (ohne den Krümmerbogen zu ändern, um mehr Abstand zur Haube zu schaffen). Dann habe ich mir in England einen Emaillierten-Ersatzauspuff bestellt und diesem Am Samstag montiert. Durchmesser ca.80mm. Sieht meiner Meinung nach Klasse aus und klingt top...eup-1131680673-4f4f1e95c2e63f7b4bcec7ae78370776-1485155010_big.jpg

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

Hallo,

Danke für die Info. Könnte man brutal laut in etwa mit nur kümmer vergleichen? 

Sind die Zubehör Töpfe zum durchkucken oder schon recht zugestopft? 

Beste grüße 

Hallo Michael,

ja, den Sound kann man vergleichen. Warum soll sich die Lautstärke bei "Nur durch ein Rohr verlängertem Krümmer"  wesentlich ändern gegenüber "nur Krümmer". Der Klang ist etwas anders, aber alles in allem nicht schön, sondern nur laut.

Bei meinen Zubehörtopf ist das Rohr durchgehend, also zum Durchschauen. Lediglich in dem Bereich wo der Topf sitzt, ist das Rohr gelöchert. In dem Topf ist dann Dämmwolle, die den Sound erträglich und dumpfer macht. So ist er m. M. n. immer noch laut, aber akzeptabel laut und vom Sound schön dumpf und nicht so "blecheren" als wenn mann nur ein Rohr aufsteckt. (Dies hattte ich auch probiert ist aber nicht auszuhalten ...)

Die Schalldämpfer kosten auch nicht die Welt...

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Hallo, ich habe da auch ein paar Erfahrungswerte und zwar habe ich schon mehere Schalldämpfer ausprobiert, mal einen ganz billigen von ebay der vom klang her ganz gut war und eigentlich an den originalen MF Schalldämpfer erinnert leider vom Blech ziemlich dünn und sehr schnell gerostet trotz regelmäßigem lackieren mit Auspufflack Silber. Dann hatte ich letztens 2 Schalldämpfer vom Fergy Fan bestellt passend für MF 135 grundiert. Die Schalldämpfer waren dann wie emailliert ,da war ich erst enttäuscht weil ich finde an einem MF muss der Auspuff Silber sein. Also hab ich einfach den Schalldämpfer angeschliffen und mit Auspufflack Silber lackiert, ich dachte mir ein Versuch ist es wert und siehe da es hält bis jetzt ganz gut. Ab un zu mache ich sowieso den Auspuff ab und lackiere ihn neu, das bleibt nicht aus wenn damit gearbeitet wird. Aber nun dazu was ich eigentlich sagen wollte, der Klang ist etwas lauter und kerniger als bei dem Original Schalldämpfer, genau das Richtige finde ich. Mir ist auch schon aufgefallen das es bei den vielen Anbietern unterschiede gibt was die Schalldämpfer an geht, bei manchen ist der dämpfer länger als Original so auch bei dem vom Fergy fan. Ich habe den jetzt auf einen MF 135 Allrad Baujahr 74 montiert, da bei diesem die haube eh etwas höher ist als bei den früheren 135er passte das ganz gut. Den 2ten Schaldämpfer vom Fergy Fan haben wir beim kollegen auf einen MF 165 mk1 angepasst und da kommt der kernige Klang vom 4 Zylinder richtig durch, unter volllast berg auf richtig geil. So ich hoffe ich konnte eteas helfen. Gruß Florian 

Vielen dank für eure Tipps.  Ich werd dann wohl doch was emalliertes im Zubehör kaufen und bin schon mal gespannt wie sich das Ergebnis anhört. 

Beste grüße aus dem Thüringer Wald 

Hallo Michael,

nach einigen Stunden mit meinem Eicher und dem neuen Auspuff (emailliert aus GB) muss ich sagen, dass er sich sehr gut anhört. Dumpf und Kernig. Besonders, wenn den Berg rauf geht und er ein wenig arbeiten muss. Glaube, dass du daran Spaß haben wirst.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Zurück
Oben