Auspuff Mf 130

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Moin Forumgemeinde
mein 130er hat ja den Auspuff nach unten und wenn ich nen Holzspalter dran habe und stundenlang dahinter steh blasen mir ständig die Abgase ins Gesicht. Meine Frage, kann ich den Auspuff umbauen so das die Abgase oben raus gehen, wie bei anderen Traktoren?

MfG
Markus

Hallo Markus,
ich hab an den Auspuff meines TEF für solche Fälle das Kupplungsstück für nen flexiblen Metallschlauch (ist von einem alten Feuerwehr-Notstromaggregat) geschweißt!
Bei Bedarf mach ich den Abgasschlauch dran und leg ihn seitlich weg!
Gruß Maik

Danke für den Tipp aber ich will ja nicht ständig nen schlauch mitnehmen.Kann ich da wirklich nichts dran verändern?
mfG
markus

Hallo Markus,

hab mir mal Bilder vom 130er und 135er angeschaut.
Sieht so aus, als wenn die Haube zu weit nach unten geht um an dem nach hinten abgehenden Krümmer ein U anzubringen.
Mach mal ein Bild und Vermaß es, vieleicht kann man helfen.

Gruß
Peter

Hallo Markus,
habe bei meinem MF 130 den Auspuff nach oben verlegt. Dazu habe ich mit bei www.fergyfan.de einen Schalldämpfer MF35, 135... und den Krümmer TEA20 Benzin bestellt. Der Krümmer muß bei den Schraubenlöchern aufgefeilt werden, dann passt er. Nun nur noch die Haubenverriegelung ändern.

Gruß Ove

ahh ok, danke für den tipp. Werde gleich mal nach den teilen schauen und so schnell wie möglich meinen auspuff umbauen.
Gruß
markus

Hallo Markus
Ich war 2007 in Allmus auf‘m Bulldogtreffen da hat au en MF-130 gestanden der den Auspuff nach oben hatte.Ich hab von dem au Fotos,aber leider kann man wegen der Frontladerkonsole den Bogen ab dem Auspuffkrümmer nicht richtig erkennen.Der Schalldämpfer ist dann so wie beim 35‘er mit ner Schelle am Bogen befestigt.
Gruß MF-Kaefer

ok, alles klar, macht ja nix, kann mir in etwa vorstellen wie ich das dann umbaue. Soll ich dann oben an den Auspuff son deckelchen dran machen oder ist das überflüssigß
mfG Markus

ohh sorry die frage hat sich grade erübrigt, da ist ja schon so ein Deckelchen mit dabei, dann werd ich das einfach dranbauen.
Gruß Markus

Hallo Markus,
das hängt davon ab,ob Dein Schlepper über längere Zeiträume (4-5 Tage) bei Regenwetter draußen geparkt wird.Der Originalkrümmer von MF hat unten ein kleines Loch,wo Regenwasser abfließen kann,bevor es in den Motor gelangen könnte.
Schaden kann eine Regenklappe m.M. nach nicht.Man sieht bei länger abgestellten Schleppern ja oft eine Konservendose oder einen Eimer auf dem Auspuff.Das hat schon seinen Sinn.
Gruß+Matthes+

So Leute
jetzt hab ich den Salat. der Auspuff und der Krümmer, den ihr mir vorgeschlagen habt, sind eben angekommen. Der Krümmer passt nicht, da ich ein Verdeck dran habe. Wenn ich jetzt den Auspuff dran macheen würde, geht das Verdeck nicht mehr auf.

Brauche jetzt dringend Hilfe!!!!
MfG
Markus

Hallo Markus,
wenn du hier im Forum in der Schauraum gehst,ein wenig runterrollst findest du einen Beitrag von florian 135.Wenn du in diesen Beitrag gehst siehst du bei den Fotos vom 21.Sept. auf der linken Seite sehr schön den Doppelbogen den du brauchst,um den Auspuff nach vorne zu verlagern.
Wenn ich richtig nachgelesen habe,erwähnst du das Verdeck jetzt zum ersten Mal.Dumm gelaufen,aber machbar.
Gruß+Matthes+

Moin leute
Habe jetzt meinen Auspuff dran gebaut. hab letzte Nacht bis 2 Uhr dran rumgeschweißt. Habe jetzt einfach den kleinen krümmer passend gefeilt und ein S-Stück aus Rohren gebaut. Jetzt passt das. Ich hoffe nur das ich jetzt keinen Leistundsverlust habe.

mfG
Markus

Zurück
Oben