Auspuff leiser machen

• Ersteller Ersteller BoeserGrauerTraktor
  • Erstellt am Erstellt am
B

BoeserGrauerTraktor

Gast
Hallo leute,

habe mal eine Frage, habe mal für nen Hanomag perfekt nen auspuff gebaut, das rohr ging vom Hosenrohr direkt DURCH den endtopf. Jetzt soll er leiser werden.
Hilft es was wenn ich im Topf das rohr abschneide sodass die abgase sich erst im Topf sammeln und dann wieder durch den ausgang verlassen? oder macht das keinen unterschied ob er dann direkt durchgeht oder nicht?

MfG Karsten

Hallo,
Ich bin jetzt kein Experte was eine Klangverleiserung angeht, weil ich normalerweise versuche, dass mein Schlepper so viel Lärm wie möglich macht.
26.gif

Ich könnte dir aber raten, dass du Löcher in das Rohr schneidest, welches durch den Topf geht, können die Abgase dort zirkulieren und dann erst durch das Endrohr hinausgelangen. Dies sorgt normalerweise dafüe, dass der Lärmpegel sinkt. Ob es klappt, kann ich dir aber leider nicht 100%ig versprechen

mfg Christophe

Hallo zusammen!

Schließe mich MF178A an, solange es nicht darum geht zwei vollbeladene Kipper Korn zum 20km entfernten Raiffeisen weg zu fahren oder ein ganzes Feld zu pflügen..
26.gif

meiner Erfahrung nach hat so ein Schalldämpfer besagtes "Gitter-rohr" zur Abgaszirkulation und dadurch bedingt Schallpegelreduzierung verbaut.. entfernt man diese Rohr, so das der Schalldämpfer ein Hohlkörper wird können die Abgase/Schallwellen diesen besser in Schwingung versetzen so das man einen dumpfen, sonoren Ton erhält.
Ähnlich ist es bei einem durchgehenden Rohr, da dort einfach nichts den Schall bremst oder halt verstärkt.

probier ruhig einen Umbau aus, (wie beim org. Auspuff) dann wirst du merken, das er mehr Leistung hat als vorher!

MFg Alex

Hallo,

danke für eure Hilfe, habe das rohr jetzt innen abgesägt sodass die Abgase zirkulieren können.
Ich mags ja auch laut, aber da wir mit dem Trecker jetzt ca 80km zum treckertreffen fahren über berg und Tal und das mit einer 5t schweren ‘‘Baubude‘‘ dachte ich mir das wir da vllt doch was machen sollten.. denn sonst wird sich danach für alle in der Kolonne jeder Trecker leiser anhören (Hörschaden) :-)

MfG Karsten

Zurück
Oben