AUFRUF zur Datensammlung der MF Typen

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Wie schon in einigen Beiträgen zuvor wurde immer wieder die Frage gestellt eine Wissensdatenbank zu erstellen.

Viele unter uns sind im Besitz, geistig als auch materiell, von immensen Datenschätzen zu unseren MF Schätzchen. Es käme doch uns allen zu Gute dieses wissen öffentlich zu teilen.

Mir kam dabei immer die Frage: warum das Rad neu erfinden? Eine eigene Datenbank zu erstellen und zu warten fände ich ziemlich aufwändig, ferner wüste ich ad hoc niemanden wer so etwas machen könnten und demnach auch betreibt.

Es gibt aber auch bereits bestehend Datenbanken wo jeder einzelne sein Wissen frei zugänglich machen kann:

eine davon, an der auch ich schon einige Stunden an Zeit geopfert habe, ist erreichbar unter:

de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Massey_Ferguson

Einige unter uns haben bereits erfolgreich ihren eigenen Schlepper beschrieben, wenn jeder nur ein bisschen was dazu gibt wird die Datenbank in kurzer Zeit für uns alle einen großen Nutzen bringen.

wer sich nicht in der Lage fühlt selbst bei den einzelnen Kapitel Änderungen durch zu führen, kann sich gerne an mich wenden, ich erkläre gerne wie die Änderung funktioniert, oder führe die Änderung für euch durch. :-)

Auf hoffentlich rege Mitarbeit
26.gif

Gruß Tom

Hallo TomRon,
ich habe mir das wiki-traktorenlex. angeschaut.bei MF ist noch viel zu tun.Um dies stichhaltig einzutragen muss man über
sehr gute Kenntnisse verfügen,sonst wird
man rausgekikt.Man könnte vieleicht anhand
von entsprechenden Prospekten,BA dies
eintragen.
Aber wie ist das mit dem Copyrigth?
Nicht das man schlafende Hunde bei AGCO
weckt.Das muss vorher klar sein.
Würde gerne mitmachen aber bei Wiki
trau ich mich nicht.Lektüre habe ich genug.
Hoffe das Du hier als mutiger Vorreiter die
Sache in Schwung bringst. KH

Keine Patente auf Leben...

Morgen
44.gif
,

Das mit den Copyrigth is schon ne sache,wenn man so rumschaut is des einiges,wie is es bei Wiki?Würde da was passieren(wenns einer merkt)wenn was falsch ist?

m.f.g Max

Hallo Ihr beiden!

Schön das ich endlich Resonanz auf meinen Beitrag erhalte
26.gif

bei MF ist noch viel zu tun.Um dies stichhaltig einzutragen muss man über sehr gute Kenntnisse verfügen,sonst wird man rausgekikt.

genau das ist der Punkt! Es ist noch viel zu tun.. darum auch hier der Aufruf zur Mitarbeit... wenn es schon fertig wäre, wäre mein Aufruf obsolet.

Gute Kenntnisse? wer weis schon alles Auswendig? Ich habe auch mein Quellen zu rate gezogen, zb Fahrzeugschein! Da brauch ich echt keine fundierten Kenntnisse.

Was das Thema raus kicken betrifft kann ich aus meiner Erfahrung mit Wikibooks nichts berichten.

Zu Thema Copyright

Nun ja, im Grunde sind es technische Daten die unsere Schlepper beschreiben. Die stehen in jedem Fahrzeugpapier, Typenschein, etc. ... ich mag mich täuschen, aber auf meinem Zulassungsschein sehe ich kein Copyright von AGCO oder der gleichen.

Ich glaube die Sache sieht anders aus wenn dezitiert Dokumente von MF (BA oder RFL, etc.) kopiert oder gescannt werden und dann der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Da sehe ich eher ein Problem das sich AGCO auf die Zehen getreten fühlt.

Wenn du den Text eines Liedes/Songs wo aufschreibst und ins Internet stellst fällt das definitiv auch nicht unter Produktpiraterie und Datenklau?
Ich hoffe ich konnte euch die Zweifel nehmen, ich sehe von meinem Standpunkt aus keine echten Gefahren bzgl. Copyright. Wenn dem doch so sei dann bitte ich um Einwände die dem ganzen widersprechen.

Noch ein Punkt wo keiner Konflikte mit dem Copyright bekommen dürfte.
Es geht um Bilder von unseren MF Schätzchen... dabei rede ich jetzt von guten Photos von schön restaurierten MF Exemplaren bzw gut erhaltenen Originalen. Leider sind auf Wikibooks die Anzahl an schönen MF Bildern begrenzt.
... Ja ich weis im Internet sind sicher viele zu finden, aber genau das ist der Punkt! Die Bilder gehören jemanden. Auf Wikibooks/Pedia sind nur Bilder Uploads gestattet die von dem jenigen auch fotografiert wurden. Das heist im klartext... jedes Foto das Ihr selbst geschossen habt könnt ihr Wikipedia zur Verfügung stellen. Ihr könnt euch einige Rechte vorbehalten, aber im Grunde genommen trettet ihr das Foto für die Öffentlichkeit ab.
Also wenn ihr schöne Fotos habt, stellt diese bitte zur Verfügung. Diese dann bitte auf Wiki Commons hochladen: http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

Besten Dank

Gruß Tom

Hallo,
ich habe schon bei Wikia mein eigenes Kapitel über den MF 35 niedergeschrieben. Enthält so ziemlich alles was man wissen muss. Ich bin aber in der Überlegung ob ich noch mit Bilder hinterlegten Raparaturtipps beifügen sollte.

Ich habe mir in deinem Link die Seite des MF 35 angesehen und muss sagen das der Vorgänger auch nichts schweres kann. Vielleicht setz ich mich mal die Tage dran um die Seite auszufüllen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas!
Danke für deinen Einsatz! Wäre Toll wenn du diese Kapitel mit Informationen befüllen könntest!

Gruß Tom

Hallo Lukas!

Ich habe mir gerade die Artikel des FE 35 und des MF 35 durchgelesen.... Beide beziehen sich darauf das der MF 35 eigentlich ein FE 35 sei der erst nach der Fusion zwischen Massey Harris und Ferguson umgeschrieben wurde.
Weiters ist der richtige MF35 erst einer der den 3 Zylinder Perkins verbaut hatte.

Ich blick jetzt nicht ganz durch?
Gabe es FE 35 mit 3 und 4Zylinder Motoren?
Gabe es MF 35 mit 3 und/oder 4Zylinder Motoren?

Irgendwas kommt mir da Spanisch vor...

Laut der Aussage beim Artikel über den MF35 dürfte es dort 3 und 4 Zylinder geben und beim FE35 nur 4 Zylinder.... dies würde sich aber dann mit dem FE35 Artikel widersprechen.

Gruß Tom

Ok nachdem ich auf deiner Seite war hat sich alles relativiert... du drüftes der Pro in diesem Bereich sein
26.gif

Ich habe bei MF35 und FE 35 einige Veränderung bei der Modell Infobox gemacht und die Einträge von C23 und 3.152 in den Motorenteil des MF35 Kopiert und im FE35 den Abschnitt über den 3.152 gelöscht.
Falls ich versehentlich was gelöscht habe bitte ich hier um Korrektur!

Bitte auch gleich die Daten wie Produktionszeitraum Stückzahl und der Gleichen auf Korrektheit überprüfen.

Deine Beschreibung auf Wikia finde ich sehr gut gemacht... ich glaube du wirst keine Probleme bei der Bediehnung und Formatierung bei Wikibooks haben
26.gif

Gutes Gelingen und Danke!

Gruß Tom

Hallo,

ich habe mich heute mal drangesetzt eine Seite über den MF FE 35 zu erstellen.

Was deine Stückzahl angeht, musst du diese auf 387382 minimieren. Ab November 1957 heißen die FE 35 offiziel MF 35, wobei auf den Typenschild und den Traktometer bis zum Ende Massey Ferguson FE 35 steht.

gruß Lukas

Hallo Lukas!

Danke für deine Arbeit!

Jetzt haben wir vier Kapitel die für meinen Begriff alle zusammen hängen

1x FE 35
1x FE 35 Spezial
1x MF 35
1x FE / MF 35

Wäre es nicht sinnvoll alle Kapitel in eines zu integrieren? Was meinst du?

Danke und LG Tom

Hallo,

ich lese mir demnächst die brauchbaren Teile der anderen 3 raus und fasse sie in das Thema MF / FE 35 zusammen.

gruß Lukas

Die 3 Kapitel wurden jetzt zusammen gefügt... vielleicht kannst du mal drüber schaun

Gruß Tom

Hallo MF 245

Danke für deinen Beitrag, aber die Seite ist ein alter Hut. Sie ist gut wenn man kurz etwas wissen will, detailierte Info findest du dort aber nicht.
Wenn du noch mal meinen ersten Beitrag ließt wirst du sehen, dass es sich hier um die Datensammulung und Eintragung bei Wikibooks (=Wikipedia) handelt.

Es geht bei meinem Aufruf nicht um Quellen zu nennen sondern aktiv dabei mit zu arbeiten bzw Texte, Fragmente oder Änderungen am Text oder Bildmaterial zur Verfügung zu stellen

Wie ich sehe ist der MF245 noch nicht als eigene Seite erstellt worden, wenn du lust hast kannst du gerne dieser Seite Leben einhauchen. Wenn du Hilfe brauchen solltest werde ich dich natürlich unterstützen!

Gruß Tom

Ein kleiner Tip :

untersucht mal die Prospekte und technischen Unterlagen, die offiziell verteilt wurden nach nem Copyrigth-Hinweis.

Steht keiner drin oder drauf, könnt ihr die DInger scannen oder abtippen und frei verwenden.

Grüße
matbush
www.ihc.de

Hallo matbush,

dass ist ja klasse, gilt das dann für die Fotos auch?

m.f.g Max

Hallo Gemeinde,
seit gestern Abend steht mein erster Fergie in der Garage. Auf dem Typenschild steht SGM 9884.
Sehe ich das richtig das er aus der 2. Baureihe (1957) stammt?
gelesen bei de.wikibooks.org
Dann frage ich mich warum an der rechten Seite (höhe Instrumentenkasten) auf dem Block ein Schild (genietet oder geschraubt) ist mit den Zahlen 27.12.56. Ist damit nicht Dez. 1956 gemeint?
Bitte helft einem Unwissenden:
Ich brauche alles an Daten, PLänen, Handbüchern, Einstelldaten usw. was ihr für diesen schönen Traktor habt.
Ich sage schon mal danke im Voraus.

Hallo,

sehe ich das richtig, dass du einen FE 35 mit Benzinmotor und Doppelkupplung hast? Die Schilder die du vermutlich meinst, sind nur Angaben, wann das einzelne Bauteil gefertigt wurde. Mein ganzer Motor scheint schon mitte 1957 gebaut worden zu sein, obwohl, der erst ende 1958 Fertiggestellt wurde.

Am besten eröffnest du einen eigenen Thread im Schauraum oder beim MF 35 unter Sonstiges, da dieser Thread eigentlich nur der Datensammlung dient.

Werkstatthandbuch habe ich über den MF/FE 35, dort wird aber nicht der Benzinmotor behandelt.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Nach längerer Zeit war ich mal wieder auf der Wiki Seite ... und siehe da es hat sich einiges getan! es sind denke ich fast alle Modelle vertreten die es je gab. bei dem einen oder anderen Beitrag könnte noch etwas an Info hinzugefügt werden aber ansich sieht das Lexikon schon recht brauch bar aus. An jene die sich an der Datensammlung beteiligt haben... Danke für eure Mithilfe!

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Zurück
Oben