Aufbockvorrichtung

• Ersteller Ersteller Fergie 835DS
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergie 835DS

Gast
Hallo,

am Pfingstwochende war eine Aufbockvorrichtung im Ebay.uk. Der Verkäufer wollte es aber nur über ein Abholauftrag nach Deutschland schicken.Da sollte der Versand aber so um die 300 Euro kosten.Das war mir etwas zu viel. Hat von Euch jemand mit dem Versand von England nach Deutschland Erfahrung?
Die Aufbockvorrichtung ging dann für 97 Pfund weg!! Sehr ärgerlich.
9.gif
9.gif

Dank eines Forummitgliedes habe ich eine Bauanleitung für eine Vorrichtung bekommen und hab schon mal angefangen diese selbst zu bauen.Hier schon einmal ein Bild. Es fehlen eigentlich nur noch die 2 Spitzen vom vorderen Bock und das kleine Querteil an der Spindelspitze.

13084817344dfdd8c61dcaa.jpg

Ich habe allerdings ein Problem!
Der Heber hebt nicht hoch genug. Allerdings
fahre ich auch 420 70-28 und denke das die Reifen im Durchmesser etwas höher als die Originalbereifung ist.Könnte einer von Euch ( mit am besten neuer Originalbereifung) mir das Mas vom Boden bis genau mitte Achse messen, damit ich meinen Heber noch in der Höhe abändern kann.

MFG Peter

Hallo Peter,

habe unbenutzte Reifen (11.2-28) da.
Kann dir heute abend mal das Maß zukommen lassen. ;)

Gruß

Michael

Hallo Peter,

saubere Arbeit. Und danke für die email.

Hab gerade mal theoretisch das ganze durchgespielt, weil ich ja selbst 13.6er Reifen fahre und das gleiche Problem hätte.

Folgende gängigen Reifen haben den in Klammern angegebenen Abrollumfang (Herstellerangabe) :
10 x 28 bzw. 11.2 x 28 (3543 mm), 11 x 28 bzw. 12.4 x 28 (3764 mm) und 12 x 28 bzw, 13.6 x 28 (3893 mm). Umgerechnet auf den Radius ergibt sich folgendes der von 10 x 28 zu 11 x 28 ist der Radius um 3,5 cm größer und von 10 x 28 auf 12 x 28 sogar um 5,6 cm.

Somit müßten die Abstrebungen unter der Hinterachse um 6 cm länger sein, als beim Original Traktorheber.

VG
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Recherche.

Ich werde morgen meinen Heber um 6 - 8 cm verlängern.
Wenn ich den Heber komplett fertig habe und deine Gewichte fertig lackiert habe mach ich noch ein paar Fotos vom aufgebocktem MF 835DS.

Gruß Peter

Hallo Peter,

da bin ich mal gespannt. Sieht bestimmt super aus.

Gruß
Andreas

Hallo Fergie 835DS
Ich hab mal gemessen bei 12,4/11-28 mit noch neuwertig Profil ist vom Boden bis Mitte Achse 610mm.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo MF Kaefer,

bei meinen 420/70 R28 hab ich 650mm gemessen.Ich werd Morgen noch ca.6-8cm drauf packen.

Danke für die Info!

Gruß Peter und gute Nacht.
teu35.gif

Zurück
Oben