Armaturenbrett original bestücken, Diskussion

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Mein Armaturenbrett MF35 ist schon Jahrzehnte etwas demoliert, jetzt habe ich ein neues aus Lagerbestand aufgetrieben, also ein Ersatzteil von damals, das schon Jahrzehnte liegt. Vorne sind nur die beiden Löcher rechts und links wo das Blech etwas abgerundet ist, sonst keine weiteren Löcher. Alles weitere kann ich mir nun selbst ausdenken. Darüber möchte ich ein wenig diskutieren. Es geht mir ausschließlich um die Vorderseite, nicht um die Oberseite mit den Instrumenten.

In Deutschland war es wohl überwiegend so:
links Zündschloß mit 3 Lichtstellungen von Hella
rechts daneben Zündung/Batterie laden als rote Lampe
rechts daneben blaue Lampe für Fernlicht
das linke Loch für den Hupenschalter, das rechte Loch für Starten/Heizen
rechts der Blinkschalter von Hella, dadrüber ein lang gezogenes Loch für die Blechplatte von Hella mit den 3 Mini-Kontrolleuchten
Irgendwo dann noch der Warnblinker, bei mir links neben dem Blinkschalter

Hat das einer anders und ist der Meinung, das sei original? Wie ist das mit den Blinkkontrolleuchten, dies längliche Loch ist ja verdammt schwer hin zu bekommen, gab es in Deutschland auch andere Lösungen? Ist das Loch erst nach dem Import rein gemacht worden oder schon bei der Herstellung der Armaturentafel?

Und dann interessiert mich noch die britische Version. Ich glaube in dem rechten Loch war auch dort der Starter und in dem linken Loch der schwarze Drehschalter mit 3 Lichtstellungen ohne Hupe. Blinker brauchten die nicht. Aber hatten die kein Zündschloß?

Es würde mich ja schon reizen diesen Drehschalter für Licht in das linke Loch einzubauen, aber mit der Hupenfunktion. Hat das einer realisiert?

Danke

Hallo DANKE,

was ist dein Trecker denn für ein Baujahr?
Bei den Meisten gibt es kein Original !?!
Die Lichtsätze wurden vielfach erst nachgerüstet, als die Pflicht wurden. Deshalb ist das auch bei fast allen etwas anders ausgeführt.
Für die 3 Kontrolllämpchen brauchst du eigentlich kein Langloch. Die kann man doch abscharauben und drei einzelne Löcher bohren.
Wenn du ein Langloch haben willst dann Fräsen (lassen) oder Anfangs- und Endloch bohren und mit der Stichsäge, Feile, ... Verbinden.

Gruß,
MHF

Hallo,

bei mir kommen die Orginalen Lucas Schalter rein. Links Lichtschalter mit Hupenfunktion, aber der Kopf für die Lichtschalter ohne Hupenfuntion, da der andere übertrieben groß ist. Auf der rechten Seite das Zündschloss. Ich nehme ein Blinkerschalter ohne die drei Lämpchen oben drüber, denn da guck ich beim fahrn sowieso nicht drauf. Mir reicht ein kleines Lämpchen, dass im Schalter integriert ist.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

Baujahr Ende 61, EZ 1962. Ja, vieles ist nachgerüstet, daher gibt es kein richtiges Original, aber trotzdem muß es eine Art Vereinheitlichung oder bundeweite Vorgehensweise gegeben haben, wie sonst kann es sein, daß es im Süden und im Norden Schlepper mit nahezu identischer Bestückung bis hin zum Anbringungsort gib. Kann ja auch sein, daß man einiges schon in UK hat machen lassen.

Gruß

Jens

Hallo Lukas,

es gibt einen Hella-Blinkerschalter, der in der Mitte eine kleine Lampe hat, haber die MF35 haben alle im "Original" die Version ohne diese Lampe. Aber ist ja auch nicht so wichtig, wenn man kaum Anhänger fährt.

Paßt der Kopf von der Version ohne Hupenfunktion auch auf den Schalter mit Hupenfunktion und hupt es dann trotzdem?

Und wenn Du rechts den Lucas-Startschalter hast (rechts starten, links heizen und dann starten) kann man von dem dann auch die Kabel abnehmen für Licht und Blinker, d.h. wenn Schlüssel drin gibt es Strom, wenn nicht keinen Strom? Das wußte ich bisher nicht, ich dachte, man muß dann noch ein separates Zündschloß dafür haben.

Gruß

Jens

Hallo,

wenn Du ein Muster für die Ausparung der 3 Blinkerkontrollleuchten brauchst, musst Du mal bei google nach Rene Küpper suchen. Ist ein Oldtimer-Teile-Händler, der das auf jedenfall hat.
Habs auf dem letzten Treffen noch gesehen und kostet auch nicht die Welt.
MFG

Hallo,

im Orginal gibt es beim MF 35 keinen Blinkerschalter!!! In England wurde dafür auch nichts vorgesehen, da die kein Bosch oder Hella haben.

Das es in D fast überall die gleichen Schalter sind, liegt daran, dass damals die Auswahl nicht sehr groß war wie heute. Und den Schalter mit der kleinen Birne drin gab es auch damals schon, schließlich hat unser TED von 1954 auch diesen Schalter drin (sieht jetzt auch dementsprechend aus).

Der Kopf des Lichtschalters ohne Hupenfunktion passt auch an dem mit Hupenfunktion. Ich finde diesen schöner und er ist auch nicht so übertrieben groß wie der mit Hupenfunktion.

gruß Lukas

Lukas, es stellt sich noch die Frage, wie Du den Strom frei gibst, so drücke ich das mal aus. Normalerweise drückst Du den Schlüssel vom Zünd-Lichtschalter rein und alle anderen Schalter wie Startschaler, Blinker, Hupe gehen dann. Wenn Du jetzt den britischen Lichtschalter verwendest, wo schaltest Du dann den Strom weg?

Jens

Hallo,
Grundsätzlich ist wohl das meiste schon gesagt.
Zusammenfassend:
Die Bestimmungen haben eine Nachrüstung von Blinkern vorgeschrieben... Es gab nur ein paar verschiedene geeignete Schalter etc. und der Platz dafür war auch nur begrenzt...
Das erklärt, warum die fast alle identisch aussehen.
Und die gleichen Schalter findet man dann bei Güldner, Deutz, Fendt, ... weils eben nur die gab.

Man kann das eigentlich nur so machen, dass es hübsch / original aussieht.

Gruß,
MHF

Leider muss ich widersprechen.
Hab meinen 35er aus erster Hand gekauft und der Vorbesitzer bestätigte mir, dass der Schlepper mit der Blinklichtanlage inkl. 3-Kontrollleuchten ausgeliefert wurde.
Bestätigt wird dies bei der Betrachtung der Aussparung, die nur maschinell gefertigt werden konnte. Da ist nichts gebohrt oder ausgefräst worden. Das ovale Loch wurde ausgestanzt.
MFG

Hallo,

in meinen Teilelisten ist der Blinkschalter von Hella und der Blinkgeber von Hella eingezeichnet, es steht zwar nicht Hella drauf, aber anhand der Form zweifelsfrei zu erkennen. Also es gibt schon sozusagen ein deutsches Original und die haben sich dann auch auf bestimmte Geräte festgelegt.

Das mag bei den ersten Modellen oder beim TEF anders gewesen sein, daß man das dann zunächst den Schmieden überlassen hat. Man müßte mal in eine Teileliste aus dem ersten Jahr Goldbauch nachsehen, wer sowas hat.

Wäre dann auch mal interessant zu wissen, ob die dt. Elektrik in UK oder bei uns verbaut wurde.

Und wie oben ausgeführt, würde mich interessieren, wie die britische Version den Strom frei schaltet (Ladekontrolleuchte), was wir hier mit dem kombinierten Zünd-/Lichtschalter machen.

Jens

Jens

Hallo Jens,

wie genau das Funktioniert kann ich dir erst sagen, wenn meiner soweit ist. Unser MF 35 mit Perkins hat zwar das CAV Zündschloss aber auch den standard Bosch Lichtschalter.

@MF35X
Auch wenn dein Vorbesitzer recht haben sollte, solche Stanzlöcher kann man auch einfach mit der Hand im eingebauten Zustand Einstanzen. Mit dem entsprechenden Stanzwerkzeug ist das kein Problem. Schließlich wird dieses Verfahren immer noch bei dem einbau einer Spülearmatur angewendet.

gruß Lukas

Hallo Lukas,

vom Prinzip her hast Du Recht, aber wo bekomme ich eine Stanze für die ovale Öffnung der 3 Kontrollleuchten ???
Glaube mir, dass das für die späten 35er (ab Bj. 1963) schon ab Werk erfolgte.
Von den drei 35er, die wir haben, ist das bei zweien der Fall. Im übrigen kann man am originalen Kabelbaum erkennen, dass da nichts nachträglich reingeklemmt wurde.
VG

Hallo Leute,

das ovale Loch anbringen ist doch kein Problem. Als erstes macht man sich eine Schablone aus dünnem Pappdeckel die dem originalen Loch entspricht, und zeichnet es damit auf die Konsole ab. Dann holt man sich falls noch nicht vorhanden, im Baumarkt oder Werkzeughandel einen Blech-Aufbohrer, der hat vorne einen Zentrieransatz und wird dann konisch immer größer.

Dann körnt man vorsichtig in der Mitte der beiden Radien an, und bohrt mit dem Aufbohrer so tief bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist.

Anschließend nimmt man eine Kettensägen Rundfeile und feilt oben und unten die noch vorhandenen Zwischensteege aus, dass geht alles ohne den Lack zuversauen und das Blech zuverbeulen.

Alles in allem ca.15 min. Arbeit.

Gruß

Bernd

Hallo Lukas,

ich habe eine Idee für Dich, wie Du ohne "deutschem" Zündschloß/Lichtschalter-Kombi auskommst und trotzdem Ladekontrolleuchte und Zündung hast. Der Starterschalter vom MF135 hat, zumindest in Deutschland, jeweils rechts und links von 0 die Stellung L für Ladekontrolleuchte/Zündung.

Allerdings hat der MF35 in Original diese Stellung nicht.

Gruß

Jens

Hallo Jens,

das ist so auch nicht ganz korrekt.
Bei den größen Modellen z.b. 155 ... 188 ist die Stellung L vorhanden.
Bei meinem MF 135 aus Frankreich ist nur das "standard" Zündschloss verbaut ohne Stellung L. Laut Anleitung hat der das auch nie gehabt.

Ein richtiges "original" gibt es bei der Elektrik wohl anscheinend garnicht. Es ist wohl kaum noch nahzuvollziehen, was ab Werk, in den Verkaufsfilialen oder sonst wo eingebaut wurde.

Gruß,
MHF

Ich habe eine Anleitung eines juengeren 135, da ist das so wie ich beschrieben habe.

Jens

Für die ausländischen Modelle war ursprünglich gar keine Licht und Blinkanlage vorgesehen. Hier ein Bild aus der BTA :

hob45.jpg

berndstein2:

Hallo Leute,

das ovale Loch anbringen ist doch kein Problem. Als erstes macht man sich eine Schablone aus dünnem Pappdeckel die dem originalen Loch entspricht, und zeichnet es damit auf die Konsole ab. Dann holt man sich falls noch nicht vorhanden, im Baumarkt oder Werkzeughandel einen Blech-Aufbohrer, der hat vorne einen Zentrieransatz und wird dann konisch immer größer.

Dann körnt man vorsichtig in der Mitte der beiden Radien an, und bohrt mit dem Aufbohrer so tief bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist.

Anschließend nimmt man eine Kettensägen Rundfeile und feilt oben und unten die noch vorhandenen Zwischensteege aus, dass geht alles ohne den Lack zuversauen und das Blech zuverbeulen.

Alles in allem ca.15 min. Arbeit.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

ich habe tatsächlich eine Schablone, die wohl mal einem Hella-Blinkerschalter anbei lag, also ein Papier mit den Maßen für das Loch und das dadrüber liegende "Oval", wo dann die Blechplatte mit den 3 Kontrolleuchten rein passt. Es wurde sicher auch bei vielen Schleppern anderer Marken mit Bohren, Feilen, Fräsen vorgegangen. Aber das Besondere ist ja, daß das "Oval" beim MF35 geprägt ist, also die Kanten sind nach innen gebogen.

Aber selbst wenn man mit Bohren, Feilen, Fräsen zufrieden ist, nach 15 Minuten dürfte das selbst bei einem guten Schlosser nicht 100%ig aussehen, bei den meisten von uns wäre nach 15 Minuten ein desolates Ergebnis zu erwarten, da haben viele noch nicht mal die genaue Position definiert oder die Radien eingezeichnet und überlegen noch, ob es einen cm höher oder tiefer muß. Aber Du hast ja auch ca. 15 Minuten geschrieben .....

Jens

Hallo Jens,

da magst du Recht haben, dass es nicht alle in ca. 15 min. schaffen, bin halt von mir selbst ausgegangen ( selbständiger Werkzeugbau "Zeit ist Geld"). Es sollte ja auch nur eine Anregung sein, wie man das mit geringem Aufwand (ohne Presswerkzeug) fertigen kann.

Weiterhin frohes Schaffen.

Gruß

Bernd

a2plusb2:

Hallo Lukas,

ich habe eine Idee für Dich, wie Du ohne "deutschem" Zündschloß/Lichtschalter-Kombi auskommst und trotzdem Ladekontrolleuchte und Zündung hast. Der Starterschalter vom MF135 hat, zumindest in Deutschland, jeweils rechts und links von 0 die Stellung L für Ladekontrolleuchte/Zündung.

Allerdings hat der MF35 in Original diese Stellung nicht.

Gruß

Jens

Mit der Elektrik muss ich noch etwas abwarten. Aber die Ladekontrollleucht braucht man doch garnicht. Für was gibt es den Amperemeter auf der rechten Seite des Armaturnbretts? Soweit ich weiß, ersetzt er doch die Ladekontrolleuchte.

gruß Lukas

Hallo Jens,

habe gerade nochmal nachgesehen.
laut Anleitung ab Fahrgest. NR. R 541059 (1972) war das Serienmäßig mit Stellung L ausgeliefert.

Davor nicht.

Gab also beides, je nach Baujahr.

Gruß,
MHF

Hallo,

ich habe mal mein Zündschloss angesehen und weiß auch jetzt genau wie es funktioniert - nämlich wie beim Auto mit Dieselmotor.

Stellung 1: Zündung an
Stellung 2: Vorglühen
Stellung 3: Start

Dadurch fällt bei mir das typische Bosch Zünd- und Lichtschalterkombination komplett weg und kann dadurch das Armatuirenbrett in dieser hinsicht Orginal bestücken.

gruß Lukas

Hallo Lukas,

ist ne Spülenstanze nicht kreisförmig rund ? :-) :-)
Wo gibts denn so ovale Stanzen ? Würd gerne einen 35er von uns auch mit den Kontrollleuchten bestücken
VG
Andreas

Hallo,

@ Andreas

das mit der Spülenstanze war nur ein Beispiel gewesen. So eine Stanze bräuchte man natürlich in der Form des Vorgesehenen Blinkers.

@ Jens

ich denke mal ich habe das ganze sehr gut gelöst und fällt auch kaum auf. Hier ein Bild von meinem Armaturenbrett.

IMG_0648.JPG

Zum Starten dient zumindest ein Nachbau des CAV Schlosses mit den Funktionen wie beim PKW (Zündung ein, Vorglühen, Starten).
Ein Lichtschalter kombiniert mit der Hupe mit Drehgriff vom reinem Lichtschalter. Ein Blinkerschalter mit einer Kontrolleuchte und nebenan ein Warnlichtschalter.

gruß Lukas

Zurück
Oben