Anschweißring für Anhängerkupplung

• Ersteller Ersteller crazy_mike
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy_mike

Gast
Hallo,

ich habe heute für eine Anhängerkupplung einen Ring gedreht, damit man einen selbstsichernden Kupplungsbolzen nutzen kann.

Wenn jemand ein oder mehrere Ringe braucht, kann sich bei mir per PM oder mail an crazy.steini ät gmail.com melden.

15 €/Stück

Es geht um folgende Kupplung:

Grüßle

Michael
26.gif

Hallo Michael,

stöbere gerade etwas hier im Forum und hätte Interesse an den Ringen.
Was kostet denn einer bzw. gibts auch Mengenrabatt. Würde ggfs. auch fünf oder zehn Stück nehmen.
Wie sieht das denn mit dem Anschweißen aus ? Die Anhängerkupplung ist doch aus Guss oder ?
Gruß
Andreas

Hallo Michael,

was soll denn ein Ring kosten ?
Bräuchte so 4-5 Stück.

Besten Gruß
Michael

hallo Andreas,

wenn ich mich nicht sehr täusche ist bereits das "Rohrstück" am eigentlichen Kupplungsmaul angeschweißt. Am unteren Rohrende sieht es doch sehr nach Schweißnaht aus, oder ?

Vermutlich handelt es sich um Stahlguss mit geringerem Kohlenstoffanteil, evtl. auch noch getempert, dann ist das Teil (wie wir vor gefühlten 100 Jahren in der Berufsschule gelernt haben) bedingt schmied- und schweißbar.

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

danke für die Info. Es muss ja nicht viel halten vom Prinzip her. Was meinst Du denn genau mit bedingt schweißbar ? Bzw. wieviel Kraft würde die Naht aushalten ?
Das Rohrstück gehört zum Ring und ist als ein Teil an das Zugmaul geschweißt.
Viele Grüße
Andreas

hallo Andreas,

leider kann ich dir da keine Mindestzugfestigkeit nennen .... sowohl in der Berufsschule als auch in der Werkschule wurde uns der Modellsatz eingebläut : Temperguss ist bedingt schmied- und schweißbar.

Da das nun schlappe 41 Jahre her sind, seit ich meinen Facharbeiterbrief bekam, haben sich da vermutlich inzwischen durchaus auch völlig neue Aspekte und Verfahren ergeben.

Im Normalfall ist Guss mit hohem Kohlenstoffanteil nicht schweißbar. Das geht beispielsweise bei Grauguss nur mit Spezialelektroden und im Glühofen. Auch hierbei ist die Festigkeit sehr begrenzt.

Je höher der Kohlenstoffgehalt in der Metallschmelze, desto besser gießt sich das Zeugs, aber desto spröder und bruchgefährdeter wird es. Bei niedrigerem Kohlenstoffgehalt gießt es sich schlechter, aber die Gussteile werden zäher.

Beim Tempern werden die Gussteile nach dem "Ausschalen" für einige Tage in einen Glühofen verfrachtet, damit sich dort der Kohlenstoffgehalt vermindert.

Auf Grund dieser Zusammenhänge ist Guss immer auch ein Spagat zwischen Gießfähigkeit und Zähigkeit.

Aber zu deinem Thema nochmal ..... da nicht davon auszugehen ist, dass das Drehteil saugend in das (ja wohl noch herzustellende) Loch in der Anhängerkupplung passt, sehe ich die Beanspruchung der Naht durchaus nicht als gering an.

Da so eine Anhängerkupplung lebenslang ständig höchsten Belastungen (auch Schlägen und Stößen) ausgesetzt ist, kann sie nicht spröde sondern muss zäh sein.

Frei nach dem Motto, Versuch macht kluch, würde ich das einfach mal probieren.

Viel Erfolg und gutes Gelingen

Grüße

Ulli

Hi,

hab jetzt schon einige Tonnen damit rumgezogen und es hält noch.
Ich muss mir deinen Beitrag über Guss glaub ich noch zwei mal durchlesen, bis ich durchgestiegen bin. So tief hab ich das in meiner Ausbildung nicht kennen gelernt.

Auf jeden Fall hat sich das Teil gut schweißen lassen (MAG).
Wir haben auch schon ein paar (grau-)Gussteile daheim geschweißt und haben dafür andere Elektroden (sogar mit Datenblatt) genutzt.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Zugmaul aus Grauguss ist, da es ja doch bissl was aushalten muss.

Gruß

Michael

Moin,

also ich muss Ulli was seine Belehrung angeht Recht geben, doch kann ich mir nicht vorstellen das es sich um GG oder TG etc.. handelt! Evtl. Stahlguss ok. geschmiedet oder gesenkgeschmiedet schon eher.. hier wäre jedenfalls die Zugfestigkeit weitaus höher!!

Hier wäre ein Zugversuch interessant, um die Festigkeit, Bruchdehnung, Kerbschlagarbeit, Kerbfestigkeit, Reißlänge, das Spannungs-Dehnungs-Diagramm
die Streckgrenze, Fließgrenze und den Elastizitätskoeffizient zu ermitteln! achja, die Härte zu bestimmen nach HR, HV oder HB wäre ebenso interessant wie der Kohlenstoffanteil.. *klugscheißduckunwech*

aber egal, würde auch 2-3 Ringe nehmen, da mir z.Zt. keine konventionelle Leit- und Zugspindel Drehbank zur freien Verfügung steht! (und das als Zerspaner Fachr. Drehtechnik & Industriemeister Metall)
9.gif

MFg Alex
26.gif

hi Michael,

ich bin untröstlich, dass mein Beitrag derart unverständlich war *schuldbewusstschau*
26.gif

Natürlich ist die Kupplung keinesfalls aus Grauguss, die würde dem Traktoristen (ok, ich räume ein ... Schlepperisten würde an dieser Stelle ziemlich doof klingen *zwinker*) ja beim allerersten Auflaufbremsen um die Öhren fliegen
88.gif

@ Alex ....

lieben Dank für deine Zustimmung ... ja, ich gehe auch davon aus, dass sowohl die AHK als auch der komplette Bereich Getriebe/Hinterachse aus Stahlguss ist.

Bei deinen diversen Belastungsszenarien vermisse ich noch die Scherfestigkeit *schmunzel*

ja, super, alle diese Daten sind natürlich absolut interessant und auch praxisrelevant ....deshalb von hier aus ....

nix wie dran .... bis wann kannst du alle Daten hier einstellen ????

Die Fließgrenze und die Härtewerte (die nach Rockwell würden m.E. völlig ausreichen), ebenso die Werte aus den Kerbschlagversuchen hätten bis 01.04. Zeit ...
89.gif

bedenkenswert scheint mir die Sache mit der fehlenden Drehmaschine ... wenn ich da an deinen Wunschzettel denke, den du kürzlich unter der Rubrik "suchen" veröffentlicht hast .... gibt es denn keine Drehmaschinen die rot sind und wo MF drauf steht ??? *ichlachmichweg*

Viele Grüße

Ulli

Hi,

aufgrund der plötzlichen Anfragen habe ich jetzt mal bei meinen LAMA angefragt was der Meter Material St50 kostet. Ich möchte ein entsprechendes Rohr beziehen, da das ganze sonst alles andere als wirtschaftlich wird.
26.gif

Wenn ich über die Preise informiert bin, dann werd ich hier wieder posten.

Bekomme die Tage (wenn ich unseren Fendt mit Frontlader wieder flott hab) ne größere Drehmaschine. Da geht dann was. :-)

Gruß

Michael

Super,

je mehr Leute die Ringe brauchen, desto günstiger wirds.
Also Leute, wer braucht noch solche Ringe ?

Viele Grüße
Michael

Hallo,

habe bis jetzt nur ne Möglichkeit gefunden ungefähr passendes Material per 10cm zu bestellen.

Das ist dann natürlich nicht gerade wirtschaftlich bzw. günstig.

Ich such noch weiter!

Gruß

Michael

Hallo,

ich hätte jetzt jemanden, der mir ein passendes Rohr liefern kann.
Müsste aber sechs Meter abnehmen. Dazu brauch ich aber sichere Zusagen und natürlich auch entsprechende Abnehmer.

Einziges Problem ist noch, dass die Toleranzen recht groß sind (bis zu 12,5%) Das könnte natürlich dann auch gut nach hinten los gehen, wenn man Pech hat. Deswegen frag ich noch bei nem anderen Händler an.

Grüße

Michael

Hallo,

ich schlage jetzt folgende Variante vor:

Ich kauf mir eine passende Stange Material (6m) und werde solche Ringe drehen.
Für einen Ring würde ich 15 Euro berechnen.
Bevor ich aber anfange brauch ich Zusagen über mindestens 20 Ringe.
Damit wäre dann wenigstens das Material gedeckt. Werkzeugverschleiß und Zeit noch gar nicht gerechnet.

Ein kleines Entgegenkommen meinerseits wäre, dass ich - bei einer Abnahme von min. 5 Ringen - den Versand übernehme.

Um Missverständnissen aus dem Wege zu gehen:
Der Ringe ist für einen Anhängebolzen mit D=32 mm gedacht.
Er wird nach dem Vorbild der oben gezeigten Kupplung hergestellt. Werde aber auch nochmal eine Zeichnung/Skizze einstellen.

Interessenten bitte hier oder noch besser per Email an steini@seebier.de melden.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

dann fang ich mal mit der Bestellung an :
Ich nehme 4 Ringe. Vielleicht werdens noch mehr.
Muss mal hier im Ort rumfragen, wer noch welche braucht.
Gruss
Andreas

Hallo,

Material für Ringe ist bestellt und ist nächste Woche Mittwoch wahrscheinlich da.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

das sieht gut aus. Wieviel Bestellungen fehlen denn noch bis zum Produktionstart ?
Schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe zwar jetzt erst von MF-Power-Part und dir Bestellungen, fange aber trotzdem an.

Ich hab jetzt Vollmaterial anstatt Rohr bestellt. Das bekomm ich günstiger bzw. in kleineren Mengen. Dafür muss ich jetzt zwar erst nen großen Bohrer kaufen, aber ich kann anfangen. ;)

Gruß

Michael

Hallo Michael,

das hört sich gut an. Ist nur schade, dass sich so wenige melden. Dabei ist das eine so praktische Sache. Naja, vielleicht kommen noch ein paar Leute auf den Geschmack, wenn sie den Faden hier lesen.
Vorab schonmal vielen Dank und gutes Gelingen.
Viele Grüße
Andreas

Hallo,

die ersten drei Ringe sind fertig und ich hab gleich mal bemerkt, dass mir noch Werkzeug fehlt!!
teu35.gif

Naja, hier mal ein Bild:

Gruß

Michael

Hi,

die sehen ja gut aus und schnell gings ja jetzt auch.
Geld ist schon unterwegs.
Gruss und vielen Dank schon mal
Andreas

Hi Michael,

von mir auch schonmal ein Danke !!!
Gruss
Michael

Danke fürs Lob. =)

Ein paar Abnehmer wären trotzdem noch cool. :)

Gruß

Michael

Hi Michael,

die Ringe sind heute gekommen. Wirklich gute Arbeit. Nochmals Danke.

Gruss
Andreas

Zurück
Oben