Anschluss Kühlwassermanometer - TE20

• Ersteller Ersteller Kuki_on
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kuki_on

Gast
Hallo liebe Fergie Fans,

es ist endlich soweit. Habe Anfang der Woche zugeschlagen und mir einen TE 20 zugelegt. Wird vom Verkäufer noch über’n TÜV gebracht und dann angeliefert.

Der Fergie ist von 1952 und macht einen sehr guten Eindruck. Ein paar Details:  der Verkäufer hat den Traktor seit 10 Jahre besessen. Der Vorbesitzer hatte ihn restauriert. (eine genaue Beschreibung ist vorhanden). Der letzte TüV war ohne Mängel. Er verliert wenig Öl am Kurbelgehäuse und am Achstrichter hinten . Ansonsten relativ trocken. Hydraulik und Zapfwelle sind voll funktionstüchtig. Es gab bisher keinen Frostschaden.

Eine Sache die ich nachrüsten werde ist eine Temperaturanzeige fürs Kühlwasser. Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Anschlussmöglichkeit für die Kapillarleitung. Sollte jemand über entsprechende Erfahrungen verfügen, bin ich für jede Hilfe dankbar.

f0c55f7f-2d44-42c6-9406-3837c422ec2b

Beste Grüße

Martin

Hallo,

einen sehr schönen TE hast du da!

Verrate uns doch mal welchen du da hast , Benziner oder Diesel, kann ich so auf dem Bild jetzt nicht erkennen. Wenns ein TEF ist könnte ich zu dieser Thematik meinen Senf dazu geben, obs bei TEA und Konsorten gleich ist weiß ich nicht.

Gruß Jan

Hallo Jan, danke für deine Info. Es ist ein TE 20 Benziner.

Habe mir inzwischen auf youtube etliche Beiträge angesehen und denke es muss unten im Bereich der Wasserpumpe eine Schraube geben. Selbst wenn es kein TEF ist bin ich 

auf deine Meinung gespannt. Ich glaube nicht, dass es soviel anders ist bei meinem.

Eine weitere Frage hätte ich noch;

woher kann ich ein Armaturenbrett für den Fergie bekommen. Auf meinem ist es recht eng und ich weiß nicht wohin mit einem zusätzlichen Manometer.

Beste Grüße Martin

Hallo Martin

Schön wieder von dir zu hören und Gratulation zum TEA 👏. Ja, der Anschluss für das Thermometer befindet sich in der Regel am Thermostatgehäuse links.

Das Armaturenbrett hat nur zwei Öffnungen für Rundinstrumente. Beim TEA war standardmässig nur ein Ödrucknesser verbaut und die zweite Öffnung war mit einem Plättchen verschlossen. Beim TED wurde auf Grund der Wichtikeit der Temperatur zur Treibstoffumstellung an Stelle des Plätchens zusätzlich ein Termometer verbaut. Beim TEF wars ein Amperemeter. Leider weis auch nicht wo Armaturenbretter angeboten werden.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hallo Fixu,

danke für die Infos. Mein Armaturenbrett sieht folgendermaßen aus. Auf der rechten Seite wäre an der Stelle, an der jetzt ein schwarzer Drehschalter angebracht ist

der Einbau des Kühlwassermanometers möglich. Was z.Z. darüber gesteuert wird kann ich noch nicht sagen.

824e3441-d2de-4833-9ac8-7ee3c2e2dfdf

Also beim TEF ist das Problem, dass da original im Thermostatgehäuse zwar eine Bohrung drinnen ist, allerdings gibt‘s die Kapillarrohre nur in der Ausführung mit Konischer Abdichtung im inneren, das Gegenstück zu diesem Konus am Fühler fehlt allerdings am originalen Gehäuse, oder ist in der Regel Weg oxidiert, das weiß ich jetzt nicht mehr. Das bedeutet man bräuchte ein neues Thermostatgehäuse. Das war mir aber zu aufwendig. Ich hab dann den Umweg über ein mit Kupferring abdichtenden elektrischen Fühler genommen. Ich glaube der war vom Mf 35, das könnte ich nochmal nachsehen.

Und zur Position des Anzeigeinstruments, da werde ich den amperemeter rauswerfen. Die Motortemperatur ist mir dann doch wichtiger als ne Ampereanzeige. Klar ist das vielleicht nicht ganz original gerade in Bezug auf die Optik des Anzeigeinstruments, aber damit kann ich gut leben. 

Hallo zusammen, für die guten Hinweise schon mal herzlichen Dank.

Beste Grüße

Martin

Hallo, hast du schon alles bekommen was Du wissen wolltest, wenn nein melde dich ich habe Unterlagen (English)

Hallo Andreas,

danke für deine Info. Habe mir letzte Woche auf Amazon das  

bestellt. Ist noch nicht geliefert, ich bin aber recht zuversichtlich, dass ich damit zurecht komme. Ansonsten melde ich mich wieder.

Beste Grüße

Martin

Zurück
Oben