Anschluss des Frontladers

Alfisti

Neues Mitglied
Hallo,
hab mir nun endlich meinen Wunsch Frontlader organisiert doch leider stehe ich nun etwas doof vor dem Traktor (MF 135) und weiß ehrlich gesagt nicht wo ich überhaupt den Druck her bekomme.
Ein Steuergerät habe ich dabei. Mein Problem ist einfach wo nehme ich den Druck her und wo ist mein Tankanschluss. 
Hatte mir vor längerer Zeit mal so ein Umschalt/Absperrventil (Ausgänge) in Ebay besorgt was man auf den Getriebedeckel aufschrauben kann, hoff ich kann dieses nun auch irgendwie gebrauchen.

Hoffe es kann mir diesbezüglich nun auch nochmal jemand weiter helfen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich kenne das besser am 35, aber so viel anders als beim 135 kann es nicht sein. Ich gehe davon aus, daß Du einfach wirkende Hubzylinder hast.

1.) Vor dem Fahrersitz rechts kann man ein Steuerventil anbringen, wahrscheinlich hast Du das bereits. Von da aus geht die Druckleitung mit einem T-Stück zu den beiden Zylindern. Wenn Du auf Frontlader schaltest, also Hebel nach vorne normalerweise, kann man mit dem äußeren Verstellsegment (so ist es beim 35) der Regelhydraulik den Frontlader heben.

2.) Statt des Steuerventils ein Steuergerät mit integriertem Ventil anbauen. Dann schaltet man das Ventil auf Frontlader und bedient den Frontlader mit dem Hebel vom Steuergerät. Damit kann man den Frontlader wesentlich besser steuern als mit dem äußeren Verstellsegment.

3.) Man kann auch das unter 1.) genannte Steuerventil einbauen und verwendet ein ganz anderes Steuergerät, das man z.B. direkt an die Schwinge oder an den Kotflügel verschraubt.

4.) Vor dem Fahrersitz links befindet sich auch ein Druckanschluß, jedenfalls am 35, wo man einen Hahn angeschlossen hat um das Öl frei zu geben. Bedienung wieder über das äußere Verstellsegment. So hat man damals angefangen, ein Steuerventil hat man damals nicht verwendet war.

Der Tank ist sozusagen das Hydraulikgetriebe, es gibt keinen externen Tank. Wenn Du einen doppelt wirkenden Hubzylinder hast, läßt man das Öl einfach zurück in das Hydraulikgetriebe fließen, da gibt es beim 35 links eine Schraube, die man gegen ein Teil austauscht, wo ein Schlauch dran geht.

Hast Du eine mechanische oder hydraulische Entriegelung für die Schaufel dran?

Jens

Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort, hab nur eins noch nicht verstanden. Ich habe ein separates Ventil dabei womit ich den Frontlader Steuern möchte. Dazu brauche ich ja eine Druckleitung, kann ich diese von diesem Umschalt Ventil auf dem Getriebedeckel nehmen. Möchte das ja mit dem Ventil Steuern nicht mit der Regelhydraulik. Eigentlich bräuchte ich eine Leitung wo einfach nur Druck ankommt.
Oder kann ich dort auch noch einen Kipper Anschluss anbringen, oder was für ein Ventil bräuchte ich in dem Fall? Hab den Sinn des Umschaltventils nicht ganz verstanden und den beiden Anschlüssen. (Ebaynummer: 110394617268)
Habe eine mechanische Ausklinkung, allerdings habe an dem Ventil noch eine Erweiterung mit der ich einen doppeltwirkenden Zylinder bedienen könnte. Außerdem liegen an dem Frontlader noch vor und Rücklaufleitung um einen Zylinder vorne zu installieren.

Hoffe ich hab jetzt nicht zu viele dumme Fragen gestellt.

Ja, die ebay-Nummer, das ist so ein Umschaltventil. Es gibt das auch in viereckig von Till, das hat auch 3 Stufen: Hinten, also Hydraulikgestänge, oben für Kipper und vorne für Frontlader.

Wenn Du einen separaten Steuerblock hast, mit dem Du den Frontlader bedienen willst, dann benötigt man beim 35 trotzdem das Steuerventil. Unterscheide bitte zwischen Steuerventil und Steuergerät bzw. einem Kasten der beides drin hat.

Bei Dir wäre dann Dein Steuergerät z.B. irgendwo am Kotflügel dran, die Druckleitung wäre mit dem Steuerventil vor dem Fahrersitz rechts verbunden, so wie in ebay. Die Rücklaufleitung von Deinem Steuergerät wäre mit dem Hydraulikdeckel verbunden.

Leider kann ich Dir das alles nur vom 35 erklären: Du willst den Frontlader anheben: Steuerventil Hebel nach vorne, äußeres Verstellsegment nach oben. In dieser Situation wird ständig Öl im Kreis gepumpt durch das Steuerventil, Steuergerät und zurück zum Hydraulikgetriebe. In dem Moment wo Du das Steuergerät betätigst, ist der Kreislauf unterbrochen oder verlangsamt und das Öl fließt in die Hydraulikzylinder.

Also Druck bekommst Du nur auf die Leitung (beim 35), wenn man das äußere Verstellsegment von der Regelhydraulik ganz hoch zieht.

Der Kipperanschluß würde in dieser Konstellation an den anderen anschluß des Steuerventils kommen und dann mit dem äußeren Hydraulikheben bedient werden.

Man kann das alles auch ohne das Steuerventil bauen und dort, wo das Steuerventil angebaut wird, sitzt bei mir ganz in der Nähe ein Anschluß, wo man den Schlauch direkt anschließen kann ohne Steuerventil. Ich habe das nich ausprobiert und mich nie dahingehend schlau gemacht, aber wenn ich das richtig kapiere, dann ist der Nachteil, daß dann immer erst die Hubarme hoch gehen und man erst dann eine Druckleitung herstellen kann, wenn die Hubarme ganz oben sind, oder man sperrt die Hubarme, da gibt es spezielle Lösungen für, z.B. die Hitch oder Streben, mit denen man die Hubarme unten hält. Heute wird das wohl fast nie so gemacht.

Es müßte jetzt mal einer, der den 135 kennt, bestätigen, ob ich das richtig sehe.

wer kann mir helfen dabei rechte strebe für vorne zu besorgen!????
7.gif
7.gif
7.gif

Zurück
Oben