Anschluss Batterie

• Ersteller Ersteller Kuki_on
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Demian, danke für deine Tipps. Habe zunächst mal den Keilriemen gespannt; der hing schon sehr durch, brachte aber keinen Erfolg. Jetzt überlege ich, ob ich die Kohlebürsten austausche; vorausgesetzt, ich bekomme noch Ersatzbürsten. Wieso meinst du, dass eine Bosch Lima nicht so geeignet ist? Ich stelle mal ein Bild der Lima ein.

Grüße Martin

eup-1137716544-a09fb5a6ce23333e93df5c077751018e-1733990997_big.jpg

eup-1137716544-f0d325d90615b331fdafd78a3339c951-1733991046_big.jpg

Hallo Martin,

für eine Bosch Lima muss auch der Regler erneuert werden und da Bosch nur noch elektronische Regler fertigt, funktioniert das nur mit Minus auf Chassis. (Preislich ist das auch ein Vorteil)

Nur die Kohlen erneuern, ist nicht immer Sinnvoll, da ja auch der Rest der Lima den gleichen Verschleiß haben dürfte. 

Gruß Demian

Hallo Demian, 

werde heute die neue Lichtmaschine bei Schlepper-Teile.de bestellen. Welcher Hersteller durfte mir am Telefon nicht gesagt werden (habe ich nicht verstanden warum nicht) es soll aber definitiv keine Bosch sein.

Gleichstromlichtmaschine

• 12V
  • 11 Ampere
  • Ø Welle = 15
  • L2 = 144mm
  • D+ = breiter Stecker 9.5mm hinten am Gehäuse
  • DF = kleiner Stecker 6.3mm am Gehäuse
  • Masse über Gehäuse
Wenn ich das Problem gelöst habe, steht schon das nächste an; Anschluss und Montage des neuen Tanks/Tankhahns und Kraftstoffleitung.

Beste Grüße Martin

Hallo Demian, 

hoffe du hast die Feiertage gut überstanden.

Ich habe inzwischen die Lima ausgebaut und versucht an die Kohlebürsten zu gelangen. Die beiden Schlitzschrauben sind dermaßen festgefressen, 

dass ich sie mit einem herkömmlichen Schraubenzieher keinen mm gelockert bekomme. Also habe ich eine große Rohrzange angesetzt; damit lassen sich die Unterlegscheiben zwar dehen, aber an der Schraube bewegt sicht nichts. Wenn ich mit zu viel Gewalt dran gehe befürchte ich, dass ich den Kopf der Schraube abbreche. Das Gewinde der Schraube befindet sich ja auf der gegenüberliegenden Seite der Lima; ich werde mal mit WD 40 versuchen, ob sich da etwas tut. Allerdings hat der Vorbesitzer die Lima mit soviel Farbe überpinselt, dass ich erst einmal einen entsprechenden Zugang zum Gewinde schaffen muss. Was mich allerdings wundert, wenn ich die Lima am Multimeter angeschlossen habe und am Schwungrad drehe, wird eine Reaktion im Display angezeigt.

Beste Grüße Martin

eup-1137720500-4bd338dc9445a7c54ee9fcd885779847-1735457896_big.jpg

eup-1137720500-365e0bbc7e90a491dd82ab278b9ad2e1-1735457945_big.jpg

eup-1137720500-00bfbf250ea489f435ef3b147c7fbde0-1735458121_big.jpg

Hallo Martin,

bei deiner Lima reicht es wenn das Spannband (Schraube quer am Gehäuse) an der Lima entfernt wird, um an die Kohlen zu kommen.

Die Funktion der Lima ist nicht geprüft worden, dazu die Lima abklemmen und den Motor mit erhöhtem Standgas laufen lassen.

Dabei muss am großen Anschluss eine Spannung von 1-2V gemessen werden, jetzt den großen und kleinen Anschluss überbrücken, worauf die Spannung schlagartig steigen muss. (auch 16-18V)

Die Anschlussleitungen, die an der Lima abgeklemmt sind, müssen zueinander durchgang (0 Ohm) haben.

Gruß Demian

Guten Morgen ,

habe noch einmal eine Frage zur Lima.

Ein Kumpel (gelernter Elektriker) von mir hat die Lima in ausgebauten Zustand geprüft und kam zum Ergebnis, dass diese defekt ist. 

Habe inzwischen eine neue Gleichstrom Lima gekauft und würde gerne die alte Riemenscheibe benutzen. Ich habe die Mutter abgeschraubt aber die Riemenscheibe lässt sich keinen mm von der Welle bewegen.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hinweise und schöne Grüße

Martin

eup-1137727164-2701bd032a5ed70ae8b048e3d59d1f66-1737479270_big.jpg

Hallo Martin,

bedauerlicherweise kommt es auch vor, das sich die Riemenscheibe auf der Welle so wohl fühlt, das sie diese Position nicht freiwillig verlassen möchte.

Da Du aber nur die Riemenscheibe benötigst und der Rest eh in den Schrott wandert, kann auch Gewalt angewand werden, aber ohne die Riemenscheibe zu gefährden.

Der Anker/Welle kann mit großen Kräften aus dem Lagerschield und Riemenscheibe getrieben werden, wobei am Lagerschield gegengehalten wird. (Rostlöser und eventuell erwährmen kann hilfreich sein)

Bei Bosch gab es auch Limas die zur Riemenscheibe einen Konus haben, diese haben aber eine höhere Leistung, so das ich nicht erwarte, das es hier auch so ist.

Gruß Demian

Hey Demian, danke für deine Tipps.

Ich werde es versuchen und dann wieder berichten.

Grüße Martin

Hallo Martin,

was ich gestern noch vergessen habe, um das Lager mit aus dem Lagerschild zu treiben, muss die Platte was das Lager hält. zuvor entfernt werden, da der Keil von der Riemenscheibe nicht durch das lager passt.

Dazu Anker absägen und Halteplatte abnehmen.

Gruß Demian

Hallo Demian,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Ich verzweifle langsam; was ist bisher neues gemacht: Neue Lima gekauft, mein Bekannter (Elektriker) hat die neue Lima polarisiert, anschließend haben wir die neue Lima eingebaut und das Problem blieb bestehen. Also neuen Regler gekauft, alle 4 Leitungen zum Regler durchgemessen - alle Leitungen i.O.  Regler eingebaut, Motor mit neuer Lima und neuem Regler gestartet - Zündungslämpchen leuchtet weiter bei laufendem Motor und die Lima baut keine Leistung auf. Könnte es etwas damit zu tun haben, dass mein Schlepper umgepolt ist? Pluspol der Batterie geht auf Masse.

Beste Grüße Martin

Hallo Martin,

alles neu und keine Funktion, ist schon sonderbar, weshalb geklärt werden sollte, das diese Teile auch zusammen passen.

Bei der Lima werden die Anschlüsse mit D+ und DF beschrieben, was aber für Lucas unüblich ist. (ist eine Lucas Lima verbaut ?)

Zum Regler gibt es keine Beschreibung.

Lima und Regler müssen zueinander passen, am sinnvollsten Lucas/Lucas.

Zum polariesieren und zum umstellen Plus auf Chassis, kann bei laufenden Motor der dicke Anschluss (D+) mit dem Minuspol der Batterie kurz verbunden werden.

Sollte dabei kein Leben in die Lima kommen, muss sie einzeln geprüft werden, wie ich schon beschrieben habe.

Gruß Demian

Zurück
Oben