Anschaffung Ferguson TEA 20 oder MF 35

• Ersteller Ersteller Kuki_on
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kuki_on

Gast
Hallo liebe Ferguson Fans,

bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor.

62 Jahre alt , demnächst in Rente und suche für das Rentenalter einen Schlepper als Hobby für gelegentliche Ausfahrten. 

War zunächst drauf und dran und wollte mir nen Deutz zulegen, bis ich Fotos vom Fergi gesehen habe mit den legendären Muschelkotflügeln.

Jetzt weiß ich ; es wird ein Fergi. Nun zu meiner Frage: TEA 20 oder MF 35  welcher von beiden wäre für mich der bessere? Muß dazu sagen,

dass ich handwerklich nicht ungeschickt bin, aber wenn es ans Eingemachte gehen sollte (Zylinder, Ventile, Hydraulik) müßte ich zu einer Werkstatt.

Diese gibt es in unmittelbarer Nähe. Besten Dank für eure Meinungen

Grüße aus dem Ruhrpott Martin 

Hallo Martin und willkommen im Forum,

Ich kann dir von meiner seite nur den MF 35 mit perkins motor empfehlen. Ersatzteile gibt es haufenweise und super günstig, technische hilfe ist hier im Forum viel vorhanden, da wird es beim te eher eng denke ich, was vergaser und dergleichen angeht.

Der perkins ist zuverlässig, hat gut kraft und trotzdem sparsam. Aber such dir unbedingt einen 35er OHNE hydraulische bremsen, das gibt sonst nur ärger...

Grüße Thomas

Hallo Martin

Zum gelegentlichen Ausfahren eignet sich der TEA bestens. Er läuft als Benziner schön ruhig und recht flott. Zum vermehrten Arbeiten, vor allem mit der Hydraulik wäre der FE35 oder MF35 und zwar mit Doppelkupplung eine gute Wahl. Gibt es als Benziner oder Diesel. Bezüglich Ersatzteilversorgung ist der TEA aus meiner Sicht nicht die schlechtere Wahl (es gibt z.B neue Vergaser).

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

hallo Gemeinde,

also, nach meiner erfahrung hört dieses Virus ja nicht bei einem Traktor auf, die meisten von uns sind doch Wiederholungstäter.

Daher auch mein Tipp, mal mit nem MF 35 (Perkins 3 Zylinder) anzufangen und dann sich nach einem TE-Benziner oder TE-F umzuschauen. Das sind für mich 2 Paar Schuhe. MF 35 und MF 65 sind meine Gebrauchsschlepper ( Holz fahren und Brauchtumsveranstaltungen, Dreschkasten oder Stiftendrescher antreiben etc.) und mein kleiner TE-F ist einfach Kult, knubbelig und purer Spaß. Obwohl...ich habe auch einen passenden MF Beetpflug für den Kleinen. 

Also einfach mal anfangen, auf das Virus kann  man sich verlassen.

Viele Grüße

Volker

Hallo Volker !!

Hätte einen MF 35 Baujahr 1957 anzubieten, 4 Zylinder Perkins Diesel.

Schlepper wurde noch bis letztes Jahr genutzt und hat noch TÜV.

Bei näherem Interesse gerne mehr Info.

MfG

Hans-Juergen

Hallo Kollege,

vielen Dank für das Angebot.

Ich wundere mich wegen der Kombination MF 35 und 4 Zylinder Perkins. Eigentlich sollte es den so gar nicht geben. 4-Zylinder = Standard 23 Motor oder 3-Zylinder Perkins. Aber möglich ist ja alles. Es gab ja auch Umbausätze vom TE-Benziner auf einen Perkins für den Kleinen.

Aber es gibt da ein Hemmnis in Form von Unterstllplätzen. Da bin ich am Ende meiner Möglichkeiten und insgesamt 4 Traktoren genügen mir auch. Die 4 technisch auf Vordermann zu halten ist auch genug Arbeit, die aber auch immer noch Spaß macht.

Ich denke, Du findest hier im weiten Rund auch noch einen anderen Interessenten.

Viele Grüße

Volker

Hallo!

Ein MF35 mit 3-Zylinder-Perkins (Diesel) ist eine sehr unproblematische Maschine. Einen MF35 4-Zylinder, oder einen Ferguson TEF (Diesel) bzw. einen Benziner allgemein, würde ich nur anschaffen, wenn es - aus welchen Gründen auch immer - mein ausgesprochener Wunsch wäre! 

Grüße hometown 

Warum so kritisch, hometown? 😉 Als Spassmobil und für leichte arbeiten kann ich einen Benziner-Fegy nur empfehlen. Kultig, schnell, schöner Sound und ein bisschen durstig.

Gruss Fixu

MF65 1962

the-fixu:

Warum so kritisch, hometown? 😉 Als Spassmobil und für leichte arbeiten kann ich einen Benziner-Fegy nur empfehlen. Kultig, schnell, schöner Sound und ein bisschen durstig.
Du sagst es - einen Ferguson kann man überhaupt nicht empfehlen...  Auf Grund der fehlenden Doppelkupplung kann man mit dem wirklich nur "spazieren fahren"... 

naja.. nur spazieren fahren ist wohl eine Aussage, die man bestenfalls auf sehr hohem Niveau treffen kann.

Vom kleinen Grauen wurde 516000 Stück in alle Welt verkauft und haben einen nicht zu verachtenden Beitrag zur Arbeitserleichterung in der Landwirtschaft geleistet. Und das zu einem Preis, den sich viele leisten konnten gegenüber den technisch zwar Fortschrittlichen, schweren für die Ewigkeit gebauten deutschen Schlacht(Diesel)Rössern. 

Dabei habe ich die Regelhydraulik noch gar nicht erwähnt.

Was für die Lanz-Fans der Glühlopf ist, ist für mich der kleine Graue, einfach Kult mit einem tollen geschichtlichen Hintergrund

In diesem Sinne, mein Beitrag zur Glaubensfrage ;-)

Frohe Rest-Ostern

Volker

naja.. nur spazieren fahren ist wohl eine Aussage, die man bestenfalls auf sehr hohem Niveau treffen kann.
Das unterschreibe ich so nicht. Unser TEF musste bereits vor 1960 durch einen MF35 ersetzt werden und fährt seither - mangels Einsatzmöglichkeiten - mehr oder weniger "spazieren" ! 

Hallo Gemeinde,

erlaubt mir bitte ein Schmunzeln zum Verlauf der Meldungen zum Thema ;-)

Rein sachlich betrachtet vermute ich mal, dass die Anschaffung des MF 35 auch durch die gestiegenen Anforderungen des Betriebs notwendig wurde. Immerhin wurde daraus kein Marken-Wechsel, was wahrscheinlich einem guten Händler zu verdanken war. Bei der gleichzeitigen Größenänderung der Arbeitsgeräte bleibt einem kleinen Grauen natürlich auch nichts anderes als Spazierenfahren, gelle.

Und das mache ich gerne mit meinem kleinen. Hauptsache, er ist nicht auf dem Schrottplatz gelandet.

in diesem Sinne einen guten Start in eine kurze Arbeitswoche

Viele Grüße

Volker

PS.: Pflügen auf Brauchtumsveranstaltungen kann man aber auch mit dem Kleinen

Viele stark veschlissene TE‘s erzählen von einem äusserst intensiven Arbeitsleben und eher nicht vom Spazierenfahren seit den 60er Jahren. 😉 Wobei sich das Einsatzgebiet sicher im Verlauf der Nutzungsdauer gewandelt hat. 
Gruss Fixu 

hometown:

Das unterschreibe ich so nicht. Unser TEF musste bereits vor 1960 durch einen MF35 ersetzt werden und fährt seither - mangels Einsatzmöglichkeiten - mehr oder weniger "spazieren" ! 

MF65 1962

Zurück
Oben