Hallo Marcus,
ich habe mich gerade angemeldet und denke das ich Dir ein paar Tipps geben kann.
Zum zerlegen hat er, Richtung Flansch zwei Plastigstopfen im Gehäuse die Du entfernen musst, um die Wicklung zu lösen, daß das Wicklungsgehäuse Richtung Kollektor abgezogen werden kann. Danach kann der Anker im Schraubstock gespannt (Kupfer,- oder Alubacken verwenden) und die Mutter gelöst werden.
Wenn der Anker entfernt ist, kommt der Magnetschalter zum vorschein. Das Ritzel muss auf der Welle im Steiggewinde leicht laufen. (bei Montage Graphitfett verwenden)
Der Anlasser ist in seiner Art eine Herausforderung, was auch das prüfen angeht. Das Ritzel geht bei Leerlauf nicht ganz raus und das Drehen ist langsam und Kraftlos, was ein prüfen nur auf Prüfstand oder im eingebauten zustand erlaubt. (beim prüfen hattest Du das schon bemängelt)
Zur Funktion:
Der Magnetschalter wird über den Startknopf oder wie auch immer angesteuert, was ihn anziehen läßt. Über eine Sperrklinke wird verhindert das der Hauptsrom geschaltet wird. Es wird ein Strom über ein Wiederstand geschaltet was das Ritzel ein stück rausdrückt und den Anker lagsam drehen läßt, dabei spurt das Ritzel leicht in den Zahnkranz und wird dabei durch die Drehbewegung ganz raus gezogen. Im eingespurtem zustand löst die Sperrklinke und der Hauptstrom fliest.
Bei Deinem Problem kann ich mir nur vorstellen daß das Ritzel nicht weit genug raus kam und dadurch der Hauptstrom nicht geschaltet wurde. (Steiggewinde verdreckt, Spannung zu gering)
Gruß Demian