Anlasser klackt nur MF 133

• Ersteller Ersteller domis_mf133
  • Erstellt am Erstellt am
D

domis_mf133

Gast
Hallo liebe Leute,

seit geein muckt mein Anlasser. Im Wald hat er beim. Startversuch als 2-3x geknackt, ist dann aber angesprungen. Heute tut sich nichts mehr bzw klackt nur. 

Der Anlasser sieht relativ neu aus. Muss der Vorbesitzer mal gewechselt haben. 

Gestartet wird der MF über so ein Zugschalter. Es muss nur der Schlüssel oder ein Nagel :-D im Schloss stecken.

was können das sein?

Vielen Dank euch Und frohe Weihnachten 

Gruss Dominik

Hallo das kann der magnetschalter sein oder Kontackte plus oder minus batterie oder der schalter. Klopf mal leicht auf den magnetschalter vieleicht hängt er nur. 

Frohe Weihnachten 

Guten Tag,

danke für für die Antwort. Die Batterie hab ich gemessen. 12,7V

Fällt auch nicht ab beim „Starten“

Die Voltzahl liegt auch unten am Anlasser an. Hab gegen den Magnetschalter geklopft. Hatte nix gebracht...

Ich hab das Problem gelöst !

Hatte den Anlasser draußen - aber umsonst !

Die Zapfwelle war zugeschalten, bzw. die Zahnräder waren wohl ein wenig ineinandergergriffen. Somit musste der Anlasser den Motor UND die Zapfwelle antreiben !

puh bin froh. 0€ Kosten 😁👍

Hallo Dominik,

diesen vermeintlich gefundenen Fehler halte ich für sehr wenig relevant. Vielmehr muss durch einen Zufall der Magnetschalter wieder Strom beim Starten bekommen haben, oder der Magnetschalter hat seine Innere Blockade überwunden. An Deiner Stelle würde ich mich auf eine  Fehlersuche im weiteren Bereich von Anlassschalter, Magnetschalter, bzw. einem ev. vorhandenem Relais vor dem Magnetschalter mental einstellen.

Grüsse von Richard

Das glaub ich auch nur nicht zu früh freuen. Aber schön das er wieder geht. 

Ja ein Kollege hatte such gesagt dass er es für unwahrscheinlich hält. Hatte es auch grad getestet - geht auch mit Zapfwelle an 
49.gif

Eventuell war doch irgend ein Kabel am Anlasser nicht richtig fest. Oder der Magnetschslter hatte was. Dieser Kolben ist mit so einer Feder an einem Mitnehmer im Anlasser eingehängt gewesen. Eventuell war da was verkeilt. Bin erst mal froh dass er wieder schnurrt ! :-)

Guten Abend...

mal wieder ich. Das Problem taucht wieder auf. Erst unregelmäßig, lies sich aber immer nach 3-4 Versuchen starten. Jetzt heute lies sich der MF nicht mehr Starten - im Wald 
9.gif

Hatte irgendwo was gelesen, dass wenn die Lichtmaschine was hat, der Anlasser dann auch nicht „freigibt“

vom Anlasser gehen 3 Kabel in die Lichtmaschine - für was sind die?

Der Wählhebelschalter ist wohl überbrückt - also der für das man nur in „S“ Starten kann. Hab ich gesehen, dass 2 Kabel zusammengesteckt sind - nicht Orginal :-D Der kann es dann nicht sein. 

Am Anlasser gibt es 3 Anschlüsse. Dauerplus,Masse und ein kleiner Anschluss. Hatte gelesen, man kann da auch was überbrücken ?

Bin echt kurz davor mir nen neuen Anlasser zu kaufen :-/

Hallo Dominik,

das was du beschreibst ist ein ganz typisches Fehlerbild eines "defekten" Anlassers der in den allermeisten Fällen gar nicht defekt ist .

Zuallererst die Lichtmaschine hat damit nichts zu tun ... du kannst auch starten wenn gar keine Lichtmaschine eingebaut ist.

Die 3 Anschlüsse sind schnell erklärt - im Normalfall hat jeder Standardanlasser 2 Anschlüße ... den dicken fetten direkt von der Batterie (Dauerplus) ohne Sicherung dazwischen der sorgt dafür dass dein Anlasser genügend Saft hat und den kleineren mit Plus vom Zündschloßschalter (normalerweise mit Sicherung dazwischen als Schutz für die Leitung) der hat erst Plus wenn am Zündschloss der Anlassschalter betätigt wird. Sowie dann auf dem kleinen Anschluß Spannung anliegt zieht der Magnetschalter an und das Anlasserritzel greift in den Motorzahnkranz ein und gleichzeitig wird der Kontakt zum Anlassermotor geschlossen und der Anlasser fängt an zu drehen. Das heisst erst wenn der Magnetschalter richtig durchgezogen hat bekommt der Anlassermotor Spannung und fängt an zu drehen ... wenn der Magnetschalter aber aus irgdeinem Grund nicht vollständig durchziehen kann kann der Anlasser NICHT drehen weil er ja keinen Strom hat ... das ist dann der Fall wenn nur dieses "Klacken" kommt. Bei diesen beiden Anschlüssen kann man "überbrücken" .... meistens wird das mit einem dicken Schraubendreher gemacht der schräg dazwischen gehalten wird um die 2 Kontakte zu verbinden. Dadurch kannst aber nur ein fehlerhaftes Zündschloß oder eine fehlerhafte Sicherung "überbrücken" ... wenn der Magnetschalter nicht vollständig durchzieht hilft dir dieses "Überbrücken" auch nicht weiter.

Wenn also so wie von dir beschrieben der Anlasser nur klackt musst du nachsehen warum der Magnetschalter nicht vollständig durchzieht .... dafür kanns ne Menge Gründe geben ... Batterie zu schwach ... Fett im Magnetschalter verdreckt oder verharzt zum Beispiel .... aber in den allermeisten Fällen geht der Magnetschalter im ausgebauten Zustand problemlos aber macht sofort Zicken wenn der Anlasser eingebaut ist .... dann liegt das meistens daran dass der Anlasser "verkantet" eingebaut wird ... die Auflagefläche "verdrückt" oder verdreckt ist .... der Magnetschalter zieht dann nicht mehr an weil beim Anziehen der Befestigungsschrauben des Anlasser das Gehäuse "verspannt" wird und der Magnetschalter dadurch klemmt. Das kannst einfach testen indem die Schrauben löst und nur leicht wieder anziehst und so probeweise mal startest. 

Sollte der Magnetschalter ganz durchziehen und der Anlasser dreht trotzdem nicht dann liegt es daran dass die dicken Kontakte oben im Magnetschalter verdreckt sind oder gar "abgebrannt" ... da musst dann den Magnetschalter ausbauen und zerlegen und nachsehn ... Kontakte säubern oder wenn die abgebrannt sind eben den Magnetschalter ersetzen ... den bekommst einzeln und der liegt ganz grob so bei 30 € rum.

Der dritte Anschluß den du beschreibst (Masse) wird meistens nicht extra zum Anlasser verlegt da der ja im Normalfall Batterieminus über den Motor bekommt. Also hier besser nicht überbrücken denn sonst brauchst im günstigsten Fall einen neuen Schraubenzieher und im schlechtesten Fall hast die Batterie kaputt oder gar einen Kabelbrand oder noch besser du fackelst dabei gleich den ganzen Trecker ab.

Also .... Anlasser raus .... alles gut sauber machen .... neues Fett rein .... sowenig wie möglich und nicht mehr als nötig .... den Sitz gründlich sauber machen und schauen dass den Anlasser "spannungsfrei" einbauen kannst .... leciht anschrauben so dass er hält aber nicht verspannt ist ... dann Funktion testen ... falls erfolgreich gleichmässig anschrauben dann sollte alles wieder gehn ...

Gruß

Nobbe

Nachtrag: Achja - dass die Anlaßsperre überbrückt ist bei dir halt ich persönlich für nicht so gut ... da gibts schon gute Gründe warum die eingebaut wird ... aber das muß jeder für sich entscheiden wie er sein Arbeitsgerät einsetzt da will ich niemand was vorschreiben ....

Nobbe - Hut ab für deine ausführliche Antwort. Ein Dickes Dankeschön:-)

ich werde nach deiner Anleitung vorgehen 👍

So hatte den Anlasser draußen. Alles gereinigt mit Bremsenreiniger. Anschließend alles schön gefettet, wirklich wie im Bilderbuch 😁

Eingebaut. Alles wieder  angeklemmt. Zugschalter gezogen. Düdüdüdü Brumm 👍😁

Traktor ist sofort angesprunge. Zweiter Versuch. KLACK !

Was ich bemerkt hatte war, dass die Welle vom Anlasser Spiel hat. Denke daran kann’s liegen. Der Magnetschalter zieht an und will die Welle nach vorne schieben und verkantet.

Werde jetzt einen neuen Bestellen.

Hallo Dominik,

schade dass deine Reinigung nicht von Erfolg gekrönt war. Was jetzt noch sein könnte .... hast die „Zähne“ mal durchkontrolliert ? Anlasserritzel und auch die vom Motordrehkranz ... wenn da beim Starten das Anlasserritzel nicht sauber einfädeln kann dann hast genau diesen Fehler .... Zahn steht auf Zahn an und der Magnetschalter kann den Kontakt nicht schließen weil er nicht ganz ausgefahren wird. Liegt oftmals an Verschleiß, da bilden sich leichte Grate an den Zähnen .... die kannst versuchen zu glätten wenn’s daran liegen sollte .... ist der Verschleiß bereits zu groß musst im günstigsten Fall das Anlasserritzel tauschen und im schlechtesten den Motordrehkranz auf der Schwungscheibe.

Gruß

Nobbe

Hi Nobbe,

die hatte ich kontrolliert. Sind beide auf den ersten 2-3mm verschlissen. Einen großen Grat konnte ich aber nicht feststellen. Das wäre natürlich ein Horrorszenario wenn der Motordrehkranz hinüber wäre.

Ich hoffe sehr,dass es mit dem neuen Anlasser sofort funktioniert👍😁

Hi Dominik,

also bei deinem Anlasser sollte der Anker vorne in einer Buchse geführt sein. Ist die Ausgeschlagen, kann auch die Welle sich seitlich bewegen.

Hat der Anlasser die Vordere Buchse noch nicht direkt mit angebaut, dann steckt eine Buchse in der Kupplungsglocke (so ist das bei vielen Autos).

Diese Buchsen kann man wechseln und dann ist das Problem oft behoben.

@ nobbe

Für die alten Anlasser mit externem Magnetschalter war das Kabel vom Magnetschalter auf den Anlasser schon wichtig.

Bei Motor aus hat der Magnetschalter (also die Spule des Magnetschalters) über die Lima Masse bekommen und konnte anziehen.

Sobald die Lima lief, kam dann von beiden Seiten Plus auf die Wicklung und ein Wiederstarten / Einstarten in den Laufenden Motor wurde verhindert.

Einfach aber genial. Allerdings ist das nicht Dominks Problem, weil dann KLACKT da nichts mehr wenn die Masse fehlt.
26.gif

Gruß,

MHF

Neuer Bosch Anlasser kam heute. Direkt eingebaut trotz Magen-Darm 😁

Gezogen. Motor 3x rum und sofort gelaufen. Das 4-5x getestet. Denke das Problem ist behoben 😍

Ich Danke euch allen ! Ihr seit Klasse 👍👍😘

Zurück
Oben