Anlasser FE-35 Standard 23c diesel zerlegt

• Ersteller Ersteller tobias-b
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobias-b

Gast
Liebe Community,

ich habe von meinem Großvater einen Massey-Harris-Ferguson FE-35 geerbt, SDM, Baujahr 1957 mit dem Standard 23c diesel 4-Zylinder. Er wird nichtmehr aktiv in der Landwirtschaft genutzt sondern nur noch sporadisch. Seit einiger Zeit funktioniert der Anlasser (Lucas 26271h) nichtmehr, wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Er dreht zwar hoch, allerdings wird der Motor nicht mitgedreht, d.h. ich gehe davon aus, dass das Ritzel des Anlassers  nicht auf das Schwungrad ausfährt. Hierbei habe ich den Magnetschalter als Übeltäter vermutte, weshalb ich den Anlasser abgebaut und zerlegt habe, um den Magnetschalter bzw. sein Innenleben zu reinigen und zu fetten.

Dabei wollte ich auch gleich den Elektromotor selbst des Anlassers reinigen, wobei mir leider das komplette "Innenteil" des Anlassers rausgerutscht ist. Dadurch sind die vier Kohlen von ihren Federn so in die Mitte gedrückt worden, dass ich die Welle des Anlassers nichtmehr in das Gehäuse bekomme. Den Deckel auf der Seite mit den Kohlen kann ich leider auch nicht abnehmen, da dieser mit zwei sehr kurzen Kabeln innen mit dem Gehäuse verbunden ist.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Anlasser und kann mir ggf. einen Tipp geben, wie ich die Welle des Anlassers wieder in seine Kohlen bekomme?
  2. Hattet ihr schonmal den gleichen Fehler und könnt mir sagen, woran dieses Fehlverhalten liegen könnte bzw. ob ich dies überhaupt wieder in den Griff bekommen kann?
  3. Falls nicht: Welchen neuen Anlasser empehlt ihr? Da der Motor bekanntermaßen nicht optimal anspringt, habe ich schon von Vorschlägen gelesen, hier etwas stärkere Anlasser zu verbauen, als im Original, damit der Motor schneller dreht. Allerdings nutzen wir ihn nicht viel, daher bin ich mir nicht sicher, ob das bei uns nötig ist. Anlasser, welche ich gefunden habe, sind die folgenden: 1. Standard 2. "Spezial"
Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Viele Grüße

Tobias

Stell doch mal ein Bild vom kollektor/kohleseitigen Deckel ein.

Gruß +Matthes+

Hallo Tobias,

" Zeit funktioniert der Anlasser (Lucas 26271h) nichtmehr, wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Er dreht zwar hoch, allerdings wird der Motor nicht mitgedreht, "

Bei dieser Beschreibung sollte der Freilauf im Ritzel defekt sein.

Bei einem spärlichen Anspringverhalten, tut ein verstärkter Anlasser wunder, so das es mehr als eine Überlegung wert ist.

Da es meine Vorstellung übersteigt, das die Engländer einen Anlasser auf magischer weise fertigen können, muss es eine Möglichkeit geben, den Anker wieder einzuführen.

Bilder wären hilfreich, wobei auch der ganze Anlasser gezeigt werden sollte.

Gruß Demian

Vielen Dank für eure Antworten und ja, Bilder hätte ich direkt mit einstellen sollen...

eup-1137681542-faaab33ec6aad6eae8aaf0d3db9a0eec-1724348933_big.jpgeup-1137681542-e36cf88d9bfa1cd3e628027f774f4afe-1724348933_big.jpgeup-1137681542-6aaba20ecc072ce55d35755d80907208-1724348933_big.jpgeup-1137681542-f124a09791703e114d509bf24d078650-1724349116_big.jpg

Hallo Tobias,

durch einen Blick und der Lackierung, neige ich zu der Vermutung, das der Anlasser vor kurzem überholt worden ist.

Hierbei könnte das alte Ritzel verblieben sein, was jetzt aufgegeben hat.

Ritzel am Freilauf festhalten und Ritzel drehen. (dreht nur in einer Richtung und darf dabei keine "Rastungen" haben)

Der Magnetschalter, schaltet den Startstrom erst, wenn er fast komplett angezogen hat, wodurch das Ritzel durch die Schaltgabel eingespurt sein muss.

Zum zusammenstecken müssen die Kohlen rausgezogen und können dann wieder eingesteckt werden.

Um die Kohlenfedern anzuheben, ist ein kleiner Haken hilfreich.

Ein neues Ritzel würde ich investieren, was gut mit Graphitfett geschmiert aufgesteckt werden muss.

Einen zu finden, ist wohl eine Kunst, aber hier wäre was. (eventuell Händler kontaktieren)

https://campe-fahrzeugbedarf.de/Ritzel-9z-fLucas-Anlasser-tmb133-60600380-M45G-26268J-26268L-26269H-26269L-26383A-26383D-26396A-26396B-27405A-27405B-27406A-27--17620_12786.html

Gruß Demian

Ich vermute mal das sich das hier schon erledigt hat, aber für Andere evtl interessant.

Zum Zusammenbau Rotor einführen bis Kummutator an den Kohlen anliegt. 

Mit sehr! leichtem Druck auf den Rotor rundherum mit einer Spitzzange vorsichtig an den Anschlussbändern der Kohlen ziehen nacheinander, immerwider rundherum. nach und nach rutscht der Rotor immer weiter bis es geschafft ist. 

Falls man Hilfe und genug spitzzangen hat... alle Kohlen an den Bändern in die Führungen ziehen, Rotor einführen, fertig. 

Besten Gruß

Zurück
Oben