Anlasser 4.236 u. 4.248 Motoren / Aufruf zur Datenerhebung bitte mitmachen!

+Matthes+

Stammmitglied
So weiter geht´s,
habe mal die im Perkins-WHB erwähnten Anlasser im Netz recherchiert (ohne Gewähr :-) ) und siehe da :
Die Leistung reicht von 2,1( 4.212) über 2,8 über 3,6 bis 4,2 kw.
Das sind schon Unterschiede! Leider habe ich keine Quelle gefunden, bei welchem Einsatzzweck des Motors welcher Anlasser verbaut wurde.
Lt. Perkins WHB sollte beim 4.236 mindestens der 2,8kw Anlasser verbaut sein. Und was lese ich in der BA meines MF273 : Anlasser 2,2kw.
38.gif

Wir sollten wirklich versuchen anhand der Daten auf dem Anlasser zu prüfen,denn Papier ist geduldig. Blöderweise sind aber die Daten z.B. beim 273 auf der motorzugewandten Seite.Da aber meine Neugier nun geweckt ist ,werde ich am WE den Anlasser ausbauen.
Spannendes Thema.

Gruß +Matthes+

So wie es aussieht hat unser 590er (BJ1977 Frankreich - 4.248) einen 2,7kW Starter verbaut.

Hallo Matthes,

ich werde mal Versuchen mit Euch etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Meine Suche ist allerdings Schlepperbezogen, was aber wohl egal ist.

Recherche zu MF273:
Lukas: Baulänge 254mm = 3KW
Iskra: Baulänge 204mm = 3KW
Iskra: Baulänge 238mm = 2,8KW
Magneton: Baulänge 205 = 2,7KW
Bepco: Baulänge 250 = 3,5KW

Gleiches beim 590er

Grüßle
Peter

Hallo Peter,
schön dass du mithilfst. Werde wie gesagt am WE mal genau nachschauen.
Der 273 ist allerdings kein gutes Beispiel. Als MF Landini hat er ja diesen ganzen Ballast nicht, weil: Doppelkupplung,mech. ZW ,mech. Allrad, kein MP.
Interessant wäre einer aus der 100er Serie, z.B. 178/188 .
Die gab es ja mit/ohne den hydr. Ballast.
Kannst du herausbekommen ,ob je nach Ausstattung verschiedene Anlasser verbaut wurden?
@all
Bei den 500ern kenne ich mich nicht so aus.
Wie sind die ausgestattet? MP ist klar,aber was ist mit ZW,Allr. usw. Gibts die denn nun wirklich mit Doppelkupplung u.mech. 8 G-Getriebe?

Gruß +Matthes+

Hallo Markus,
was heisst denn:" so wie es aussieht"?
Hast du die Daten vom Anlasser abgeschrieben,oder vom Papier?

Gruß +Matthes+

Hallo,

um das ganze mal in die 100er Serie zu übersetzten:

A 4.236 = MF 168, MF 177
A 4.248 = MF 178, MF 188

Die Leistungstufen wie beim Peter schon erwähnt.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Matthes,
ich habe das Buch von der 205er 500er und 1000er Serie.
Werde mal nachsehen ob in diesen Serien noch Doppelkupplung, mechanische Zapfwelle o.ä. verbaut wurden.
Ohne konkret nachzusehen tippe ich auf nein.
Mein 178er hat eine Hydraulische ZW.
Prüfe morgen mal nach wieviel KW der Anlasser hat.
Gruß
Michael

Hallo Michael und alle,
es geht nicht nur um die angegebe Leistung. Wie ihr an Peters Aufstellung seht, gibt es auch verschiedene Hersteller mit gleicher Leistung.
Daher sollten wir wirklich die kompletten Daten vom Anlasser abschreiben.
Gruß +Matthes+

So,dann mach ich mal den Anfang,
obwohl ich gar kein Startproblem habe.Aber was tut man nicht alles fürs Forum
teu35.gif
.
MF 273 Perkins 4.236
Anlasser ausgebaut,was für ein Gemurkse hinter der FL-Konsole ! Nur 1/12tel Mutternumdrehungen möglich.
Lucas
26414 E 31 82
M 50 G 12V 2,8kw

An die Mods: vielleicht sollten wir die Überschrift ändern und uns auf die 4.248 beschränken. Oder gibts bei den 4.236 auch Startschwierigkeiten?

Gruß +Matthes+

So, hier mal ein Bilder vom Magnetschalter:

383837_2832145733666_1559847592_2811392_1964443080_n.jpg

Um ehrlich zu sein, war ich zu Faul den Starter auszubauen - ist aber ein 2,7kW von Lucas für einen 4.248er.

Hallo Markus,
verstehe das schon mit :"zu faul..." :)
Magnetschalter bringt uns aber nicht weiter. Ist es der Lucas M 50 G ? Was ist mit den Startunwilligen von Thomas u. Alex?
Habe in einem anderen Kontext gelesen,daß Perkins- Startprobleme nach Umrüstung mit einen ISKRA- Anlasser
behoben sein sollen
49.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias,

habe auf meinem Starter auch ne Nummer auf einem Aufkleber gefunden, hab das Bild jetzt aber auf einer anderen Speicherkarte, werde es noch hochladen und online stellen.

Gruß Tom

So wie versprochen das Bild mit der Nummer:

DSC00020.JPG

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972
MF590 MP, A4.248, BJ 1978

Hallo Tom,
Wenn man 12V mit 193 Ampere multipliziert, kommen da 2316 Watt ,also ca. 2,3 KW raus.Das ist m.M. für einen 4.248 mit MP,IPTO u. DLA viel zu wenig.
Aber jetzt Wissen wir wenigstens, daß es der M127 ist.
Komisch ist es aber schon,weil dieser lt. m. Liste 2,8 KW haben sollte. Vielleicht bekommen wir ja doch noch die Daten von Alex u. Markus.
Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Hallo Tom,
Wenn man 12V mit 193 Ampere multipliziert, kommen da 2316 Watt ,also ca. 2,3 KW raus.Das ist m.M. für einen 4.248 mit MP,IPTO u. DLA viel zu wenig.

Das finde ich auch :(

Aber jetzt Wissen wir wenigstens, daß es der M127 ist.

Ahaa... was sagt uns das M127 oder M50??

Hast du eine Liste von den Startern wo man von den Nummern auf Wert/Daten schließen kann?

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Hallo Tom,
M127 ist eine Typenbezeichnung von LUCAS,
so wie M 50 auch.
Hatte seinerzeit gegoogelt und irgendwo eine Vergleichsliste,ich gaube bei BEBCO gefunden,mit Leistungsangaben u.zu welchem Schlepper passend.
Melde mich im Laufe des We noch mal, muss gleich weg.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias,

also laut diesem Lucas Katalog (PDF) ist der M127 (S5019) auf Seite 57 ein 2,8kW Starter
7.gif

Gruß Tom

Hallo Tom,
ja, das schrieb ich weiter oben auch. Aber wie passt das zu den 193 A ?
49.gif
49.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias,

ich glaube ich habe des Rätsels Lösung bzw eine für mich einleuchtende Theorie:

Die Lucas Teilenummer besteht nicht nur aus "26925" sonder "26925193A" und 193A sind meiner Meinung nach keine 193 Ampere sondern Teil der Nummer!

So und wie komme ich auf diesen Schwachsinn
7.gif
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]

Nunja ich habe jetzt einige Zeit mit Recherche verbracht dabei ist mir aufgefallen das es nicht nur LUCAS ENGLAND sondern unter anderem auch LUCAS TVS INDIA gibt, letztere Firma hält auch die Nummer meines Starters (26925193A)
Weiters gibt es nicht nur einen Stater mit der Nummer "26925193A" sonder auch mit "26925193D" folglich ist es nun eher schwer nach zu vollziehen das sich das A wirklich auf Ampere bezieht.
Drittens beziehen sich alle Angebote die ich mit der Nummer 26925193A in Verbindung bringen konnte immer auf die Leistungsangabe 2,8kW. Auf die Stromaufnahme wird nie hingewiesen.

Hier meine Quellen, Referenzlisten:

Liste 1
Liste 2
Angebot

Gruß Tom

Hallo Tom,
chapeau, Sherlock Holmes würde vor Neid erblassen anläßlich deiner Recherche.
teu35.gif

Lucas India, da muß man erst mal drauf kommen.

Gruß +Matthes+

Danke für die Blumen.... Google is my very best friend
teu35.gif

Diese Zeile:"if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} " steht nicht umsonst in meiner Signatur
teu35.gif

Gruß Tom

Hallo Tom,
gerne. Habe heute den Satz deiner Signatur zum ersten bewußt gelesen. Soviel zur Wahrnehmung.:-)
Wir wissen jetzt definitiv,daß du einen Lucas M 127 (2,8kw) aus India in deinem 590 verbaut hast.Es war ja ursprünglich die Intention für diesen Faden,eventuell den "startunwilligen 4.248ern" einen bestimmten Anlassertyp zuordnen zu können. Sollte bei Alex und Markus der gleiche Anlasser....
du weißt schon.
Ich finde es halt auffällig, daß bei sehr vielen 2- u.besonders 500er Modellen mit 4.248 eine Motorvorwärmung eingebaut ist. Wird auch in vielen Verkaufsangeboten immer wieder erwähnt. Der Anlasser (auch2,8 kw) im 595/1080er mit ca. 1 Liter mehr Hubraum ,auch auf 4 Zyl. verteilt, hats doch noch viel schwerer.
Und warum springen die 4.248er in der 100er Serie ohne Vorwärmung/Tauchsieder an?
Ob der Faden weiter verfolgt werden soll, müßt "ihr" entscheiden.
Gruß +Matthes+

ja das ist mit unter schon auffällig warum die 4.248er in den 500ern nicht so kaltstartfreudig sind. und warum es bei den 4.248ern bei der 100er Serie besser funktioniert, ist dem wirklich so? Ich hab hier leider keine Erfahrungswerte.

Außer von der Optik und der Kabine dürfte zwischen MF188 und MF590 kein großer Unterschied sein?

Vielleicht ist ja wirklich der Magnetschalter der Übeltäter

Hast du meine Mail gestern bekommen?

Gruß Tom

Hallo Tom,
ja, habe deine mail bekommen. Werde morgen oder Freitag antworten.
Gruß +Matthes+

Hallo Leute,

leider konnte ich auch nach langer genauer Suche nicht genau finden welcher Starter bei uns verbaut ist.

Ich konnte leider nur LUCAS und 12V lesen, allerdings ist es bei uns ein anderer als bei TOM da wir keinen Aufkleber am Starter haben sondern die Infos eingeschlagen stehen.

Gruß Markus

Zurück
Oben