anhängevorichtung erste ausführung fe 35

• Ersteller Ersteller 35 x
  • Erstellt am Erstellt am
3

35 x

Gast
Hallo leute bin auf der suche nach eine anhängevorrichtung für einen 35x der ersten ausführung bj 1957!! mfg

Hallo,

wodurch unterscheidet sich das Teil von den späteren ? Ich dachte immer, dass es nur eine Ausführung Baujahr- unabhängig gibt.
Schöne Grüße

Die neuere is durch die zwei polzen zum lösen und auch in der höhe verstellbar. die alte ist fix angeschraubt und nur durch lockern der muttern in der höhe verstellbar!!

Hallo,

die Du beschreibst wurde ausschließlich am MF 135 verbaut. Natürlich ist sie von der Bauart so gemacht, dass sie auch an den MF 35 passt. Ist ja schliesslich die selbe Hinterachse.
Aber dann musst Du das Teil beim TÜV vorführen und eintragen lassen. Im KFZ-Brief ist nur die Originale eingetragen. Schau einfach mal auf die Typ Nr.
Beide Vorrichtungen wurden von der deutschen Firma Cramer hergestellt.
MFG

Hallo,

das stimmt glaub ich nicht ganz, den mein bekannter von mir hat einen 3 zyl und bei dem ist die anhängevorrichtung mit den polzen schon immer dran!

MFG

Dann schau mal in die Papiere. Alle Anhängevorrichtungen (auch die ab Werk) müssen eingetragen sein.
Ich wette, es ist nur eine eingetragen. Und das ist nicht die, die montiert ist.
100 pro

kurzer Nachsatz :

Falls es doch eingetragen sein sollte. Scan doch bitte mal den Original-Brief und stell uns diese Info hier mit einem Bild von der Anhängevorrichtung (und dem Typenschild) zur Verfügung.

Danke und schöne Grüße

Hallo

@ 35x

ich weiß zwar nicht genau welches Zugmaul du meinst aber ich habe mal aus dem Netz ein paar gängige Zugmäuler für das jeweilige Modell herausgesucht.

Die so genannte Ringkupplung. Durch lösen von ein paar Muttern lässt sie sich in jede X Beliebige Höhe verstellen. Wobei die meisten TE’s das Zugmaul haben, welches auch beim MF 35 verwendet wird.

ferguson33.jpg

Das Zugmaul für den MF FE 35 hat keine Höhenverstellung. Lässt sich aber durch das herausziehen von 2 Bolzen schnell entfernen, wenn man ein Anbaugerät anbringen möchte.

2772img01101.jpg

Das Zugmaul welches bei der einführung der 100er Reihe zum einsatz kam. Bei Verwendung von Anbaugeräten, wird der rechte Bolzen gezogen. Anschließend wird das Zugmaul auf die linke Seite gedreht und mit dem Bolzen wieder gesichert. Dieses Zugmaul lässt sich wenn überhaupt nur in 2 Höhen verstellen ?! Das habe ich bei unserem noch nicht getestet.

unbenanntwp.jpg

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

und danke für die Bilder. Das verschiedene Zugmäuler am 35er verbaut sind, habe ich nie bestritten. Aber es ist für den deutschen Markt nur eins vorgesehen und eingetragen worden. Nämlich das auf dem zweiten Bild.
Das untere ist vom 135er. Das hab ich im Keller liegen und bin auf der Suche nach jemandem der es beim 35er eingetragen hat.
Mit dieser Briefkopie könnte ich es dann auch eintragen lassen. Ist auf jeden Fall sehr praktisch mit der Höhenverstellung.
MFG

an meinem ist das vom letzten foto verbaut. aber dies wurde nur nachträglich rangeschraubt!!! danke für die fotos

Hallo , MF35X !
Sorry , aber Deine Aussage ist so nicht richtig.
Das erste Bild zeigt die "Mertens-Kupplung"
Die wurde ursprünglich für die TE´s gebaut , wurde aber auch an frühen FE/MF35 und Restbestände sogar an den MF 65 verbaut .
Hintergrund : werkseitig wurden Zugvorrichtungen nach "deutscher Bauart" nicht angeboten . Ferguson / MHF / MF Deutschland löste dieses Problem mit dem Zukauf von deutschen Herstellern .
Dieser Hersteller war anfangs Mertens .
Mit einem Stichtag im Herbst 1958 änderten sich Zulassungsvorschriften .(das Datum recherschiere ich noch mal).
Es durften nur noch drehbare Kupplungen MIT Prüfzeichen verwendet werden.
Hier kam dann Cramer aus Essen ins Spiel und lieferte die Kupplung auf dem mittleren Foto . Die fand lange Verwendung , auch noch in der 100er Serie .
Das dritte Bild zeigt die "neue" Cramer-Kupplung erstmalig beim 135er verwendet .

Bei der Eintragung dieser Kupplung an Deinen 35 sollte es eigentlich kein Problem geben .
Das Ding hat eine MF-Teile Nr. und ein Prüfzeichen , so what . . .

Gruss JeeperBGL

Danke für die info. ich bin aus Österreich und besitze einen Fe 35x 4zyl (41,5 Ps) wurden hier auch die gleichen Anhängekupplungen alls in Deutschland verbaut? Mfg

Hallo JeeperBGL,

das ist ja alles schön und gut. Nur meine Cramer Kupplung vom MF 135 hat nur ein Cramer Typenschild. Deshalb nochmal meine Frage, ob jemand eine Briefkopie einstellen kann, bei der ein MF 35 die neue Kupplung eingetragen hat.
Im übrigen hätten wir dann auch einen Beweis für die originale Auslieferung mit dieser Kupplung für den MF 35.
Schönen Sonntag zusammen

Hallo 35X , hallo MF35x !
Nach Österreich :
Die Frage kann ich leider nicht beantworten .
Die Zulassungsvorschriften waren überall unterschiedlich , deshalb lieferte man (Ferguson / MHF / MF) lange Zeit ohne Beleuchtung und ohne Anhängevorrichtung .

Für MF 35X :
Stimmt natürlich , auf der Kupplung ist nur ein Kramer-Typenschild ...und ein Prüfzeichen , aber in der ET-Liste wird das Teil geführt . Somit ein Nachweis , daß es ein MF-Teil ist .
Und da die Kupplung ein Prüfzeichen hat , ist sie auch eintragungsfähig .
Selbst mit einer Briefkopie ist der Beweis der originalen Auslieferung nicht erbracht , das beweist nur , daß sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat...
Die höhenverstellbare Kupplung war erst nach Erscheinen der 100er Serie verfügbar .

Gruss JeeperBGL

Hallo,

mit der Briefkopie wäre schon der Beweis erbracht, wenn keine andere Kupplung eingetragen wäre als die Höhenverstellbare.
Aber Du sagst ja jetzt auch selbst, dass diese erst ab der 100er Serie verbaut wurde. In der 35er ETL ist auch nur die bekannte (Nr. 2 der Fotos von oben) abgebildet.

Werd beim nächsten TÜV das Teil mal dranschrauben und sehen was die Ingenieure sagen.
Bis später

Zurück
Oben