Anbaugeräte für MF Frontlader

• Ersteller Ersteller RoteralterTrecker
  • Erstellt am Erstellt am
R

RoteralterTrecker

Gast
Hallo Fachleute,

Ich hab mal eine saudumme Frage.

Ich kann einen MF65 mit Frontlader erwerben. Sieht für mich so aus das dieser Original ist bzw vom Baggerlader gemopst. Er hat vorne an der Schwinge  35 mm Bohrungen für die Geräteaufnahme und zwei Hydraulikzylinder mit 27mm Bohrungen für die Gerätebetätigung. Abstand Schwinge ist 80cm (also Größe 2???).

Meine Frage ist: Kann ich da auch „ normale“ Gr. 2 Geräte anbauen und wenn ja wie Adaptier ich die? An „normalen“   Schwingen sind ja Klinken für das Gerät und nur ein Punkt für die Geräteverstellung dran.

Grüße 

Jan

Würde ich nicht machen. Wenn der Lader eine hydraulische Betätigung hat, würde ich den Lader gleich auf Euro-Schnellwechsler umbauen. Alles andere ist heute nicht mehr gebräuchlich und der Umbau ist auch relativ einfach.

Moin,

ok aber so weit ich gesehen hatte passen Die Rahmen nicht ohne größere Veränderungen da zwischen. Die sind breiter als die 80cm von der Schwinge. Gibts da spezielle?

Gruß Jan

eine plug and play - Lösung wirst du nicht finden - gewisse Anpassarbeiten müssen da schon vorgenommen werden. Das sollte ja aber wohl kein Problem darstellen... 

EDIT:

siehe hier - "Sonderanfertigungen möglich" :

https://www.ebay.de/itm/Schnellwechselrahmen-mit-Euroaufnahme-fur-Schlepper-zum-Nachrusten-v-Frontlader/112230090551?hash=item1a216f4737:g:xrwAAOSw-itXtXHK

Nein schweißen kann ich
56.gif

dann werd ich mal schauen was "passig" am nächsten kommt und beim Rest fliegen dann Späne und Funken...

Danke!

Gruß Jan
89.gif

Moin,

mal noch ne dumme Frage:

hab das Teil jetzt und muss erst mal einen Hydraulikschlauch wechseln. So weit kein Problem. Der Frontlader hat einen eigenen Hydraulikkreislauf wenn ich das richtig sehe. Pumpe ist vorne unten am Motor und ich kann keine Verbindung zur Heckhydraulik sehen. Es ist so ein Frontlader wie am Baggerlader vorn dran mit nem großen runden Hydraulikbehälter an der linken Seite. Ist da dann in der Regel "normales" Hydrauliköl im Frontladerkreislauf. Wenn ich das richtig weiß ist hinten bei der Heckhydraulik ja Getriebeöl drin oder? Und wenn ich richtig liege: Sollte man einen Kipperanschluss dann lieber am Frontladerkreis oder am hinteren betreiben (wegen Vermischung der Öle)? Ich hab hinten einen Hydraulikanschluss, aber der scheint ungesteuert zu sein, zumindest gibt es keinen extra Hebel dafür, aber er kommt links mittig  aus dem Getrieben. War wohl immer ein Holzspalter dran.

Gruß Jan

Hi Jan,

Bilder wären hilfreich.

Das klingt danach, dass du einen Baggerlader ohne Heckbagger hast.

Ist die Vorderachse starr oder in der Breite verstellbar?

Der hintere Hydraulikanschluss (aus dem Getriebe seitlich rausgeführt) wird mit der Regelhydraulik gesteuert. Und da kommt auch das Getriebeöl raus.

Der Vordere ist dann ein einzelner Kreislauf mit "richtigem" Hydrauliköl drin.

Du kannst dir auch einen Kipperanschluss vom Frontlader nach hinten basteln.

Kommt darauf an, ob dein Kipper (oder was auch immer) auch an anderen Traktoren betrieben wird. Dann macht das sinn.

Wenn der wie meiner nur an den alten MF‘s läuft kannst du den auch mit "Getriebeöl" betreiben.

Genauere Antworten, sobald wir mehr über dein Gerät wissen.

Gruß,

MHF

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Fotos ist leider nicht so einfach, da ich in einer "Internetsteinzeitzone" wohne und mein Sohn ständig meinen Laptop blockiert. Hol ich aber noch nach, versprochen.

Vorderachse ist verstellbar. Er hat aber ein normales Getriebe, dachte die Baggerlader haben ein Umkehrgetriebe. Im Fahrzeugbrief ist allerdings sogar eine DL Anlage eingetragen, die hat er auch nicht mehr (leider). Wenn der hintere Hydraulikanschluss mit der regelhydraulik funktioniert müsste er als schon den Kipper betätigen können? Der hat aber  Hydrauliköl in der Leitung. Ist doch bestimmt nicht gut wenn sich das mit dem Getriebeöl vermischt. Ich werd also wohl besser mal beim Anhänger versuchen die Plörre rauszupusten bevor ich den KIppe oder?

Gruß Jan

Hi Jan,

Die Industrietraktoren hatten zuerst noch den Standard Motor und Schaltgetriebe. Erst mit der 205 Serie kam das Umkehrgetriebe (alternativ gab es die auch mit Schaltgetriebe).

Kannst du alles in der Baumaschinenrubrik genau nachlesen.

Eigentlich sollte deiner dann auch mal gelb gewesen sein. Als Arbeitsmaschine gab es den auch ohne Heckbagger zu kaufen.

Deine DL Anlage lässt darauf schließen dass der wahrscheinlich nicht als Baggerlader verkauft wurde, sondern als Industrietraktor.

Hat der auch hydraulische Bremse?

Was ist den "der" Kipper?

War der dabei, oder hast du den wo anders her?

Wenn der schon immer an dem Anschluss betrieben wurde ist das kein Problem.

Wenn du den auch für andere Traktoren nutzen willst, dann würde ich einen Anschluß von der Fronthydraulik anbauen.

Beim Kipper steht eigentlich nur Öl in der Leitung, da ist nicht viel drin. Vermischung ist eher doof wenn ständig der Hänger an anderen Treckern betrieben wird.

Zum Ablassen am Besten mal die Verschraubung am Zylinder öffnen und die Leitung durchpusten. Dann ist fast kein Öl mehr drin. Und der Rest aus dem Zylinder kommt auch gleich mit raus.

Gruß,

MHF

Stimmt, zumindest der ganze Frontlader schimmert gelb durch, beim Rest sieht man kein gelb durch, aber ich kratz mal irgendwo. Vielleicht ist er ja auch mal umgebastelt. Ersteinsatz war mal in Bayern in einem Forstbetrieb, daher kann das mit dem Industrieschlepper auch hinkommen. Im originalen Fahrzeugbrief steht als Typ MF65 (B) und das mit der Druckluftbremse ist zum Tag der ersten Zulassung handschriftlich nachgetragen.

Mit den Typenbezeichnungen muss ich mich noch mal schlau googeln, dachte immer die heißen dann nicht MF65 sonder anders wenn das richtige Industrieausführungen sind.

Wo bekommt man den Unterlagen für den Frontlader her? Für den "normalen MF65 Umfang hab ich so weit alles. Gilt dann das was für den MF50 gilt? Da hab ich nur eine Bedienungsanleitung gefunden aber keine Reperaturhandbücher oder Ersatzteillisten.

Der Kipper war nicht dabei, den hatte ich schon vorher hat immer mein ehemaliger Nachbar weggefahren und abgekippt. Ich hab an meinen anderen zweien (IHC 320 und Holder AM2) keinen Kipperanschluss.

Hydraulische Bremse hat er aber nicht  Allerdings geht auch nur die hintere Bremse immo, vorne ist der Hebel komplett fest. Werd jetzt erst mal nach und nach die kleineren Baustellen und Undichtigkeiten an der Hydraulik beseitigen und dann (um dem eigentlichen Thema gerecht zu werden) eine Aufnahme für Euroschüppen basteln. Ziel ist es aber den später mal weitestgehend auch wieder "hübsch" zu machen. Erst mal musser nur funktionieren und die Weiden mulchen:-)

Zu dem Frontlader bzw

Gruß Jan

Hier noch ein Bild vom Frontlader.. Sieht anders aus als beim 50er zumindest was ich an Bildern gefunden hab

eup-1135962320-31ea1cffca0aa7773e670e13ba9515d9-1520965338_big.jpg

Hi Jan,

Steht auf dem Typenschild MF 65 (S)?

Dann ist es ein ehemaliger Baggerlader.

Oder man hat den Frontlader (Typ 702) nachträglich angebaut.

Original sahen die so aus wie auf dem Bild.

Ein Schnellwechselrahmen erspart dir viel Aufwand beim Umbau, würde ich auch machen.

Das mit dem Kipperanschluss ist Deine persönliche Entscheidung. Solange du beabsichtigs den nur am MF zu betreiben würde ich erstmal den vorhandenen Anschluss nutzen.

Benutz denn doch ein paar mal und wechsel dann das alte Getriebeöl. Dann brauchst du den nicht extra zu entleeren. und die paar ml Hydrauliköl machen auf 30l Getriebeöl auch kein Problem. Nur ständiger wechsel der Traktoren ist langfristig blöd.

Hast du ein Drop-box konto? dann kann ich dir mal Daten vom Lader schicken.

Ersatzteile sieht mau aus. Buchsen irgendwo drehen lassen und Zylinderdichtungen ausmessen. Aber sonst geht da auch kaum was kaputt. Schläuche bekommt man überall nach maß. Wenn das noch die alten Verschraubungen sind dann kannst du die zerlegen und nur die Schläuche wechseln.

Gruß,

MHF

eup-1135964743-c19d099d87cb3ead96e83203f6d55c21-1521021380_big.jpg

Hallo MHF,

hab grad mal nachgesehe. Auf dem Typenschild steht links nur MF65 ohne S, rechts bei der Nummer dann SNDY. Drop box Konto könnt ich einrichten, für die Daten wär ich dir Dankbar. Hab den Schlauch gewechselt, aber zuckt beim heben und die Zylinder für Gerätebetätigung funktionieren auch nur mit Verzögerung. Werd mal das Hydrauliköl erneuern, ist ne ziemliche Plörre. Filter ist in dem großen Runden Behälter links richtig? Hat der noch einen? Das Schauglas vom Lader ist leider blind. Reicht das wenn der Topf be abgesengtem Lader nahezu voll ist?

Kann ich dann wahrscheinlich in den Unterlagen lesen die du mir zukommen lässt...

Gruss Jan

"SNDY" - Steht für den gewöhnlichen Ackerschlepper - der Lader ist also später dran gekommen. 

Hi Jan,

wenn du das Öl ablässt, dann am Besten auch gleich den Filter wechseln. Der ist häufig der Grund wenn der ruckelt.

Wenn das Öl schon echt schlecht aussieht, kann es sein, dass du das dann Bald nochmal wechseln musst.

Dann besser gleich zwei Hydraulikfilter bestellt. :-)

Bis oben Voll würde ich den nicht machen, sonst hast du da eine schöne Ölfontaine aus dem Einfüllstutzen wenn du arbeitest.

Besser ist es den Kontrollschlauch rausschrauben, Presshülsen abknippen und mit Schlauchschellen ein Stück durchsichtigen Gardena-Schlauch (geht auch von anderen Marken) in der Länge zu montieren. Da ist ja kein Druck und keine große Temperatur drauf.

Gruß,

MHF

So hab heute mal die Unterlagen gesichtet und das Öl abgelassen. Die gute Nachricht ist das ich jetzt weiß was das für ein Lader ist. Die schlechte ist, das als das Öl aus dem Filtergehäuse raus war, ich vergeblich nach dem Filter gesucht hab... Scheinbar hat der Vorbesitzer auf diesen komplett verzichtet, Leider auch auch auf alles andere was da noch so drin war. Ich hab also nur ein leeres Gehäuse in dem wenn ich die Ersatzteilzeichnungen richtig deute das Sieb und das konische Blech fehlt was oben zwischen Filter und Deckel sitzt Müsste der Filter1852 905 M91 sein.Ich hoffe nicht das da jetzt all zu viel kaputt gegangen ist. Plan ist erst mal versuchen den Filter wieder komplett zu bekommen und Öl auffüllen.

Es hat nicht zufällig jemand den Inhalt so eines Filtergehäuses rumliegen? Ist ein 702 Lader.

Gruß Jan

Zurück
Oben