Altlack

• Ersteller Ersteller ms-PeterS
  • Erstellt am Erstellt am
M

ms-PeterS

Gast
Hallo alle zusammen,

Ich bin dabei meinen 158er neu zu lackieren. Ist soweit noch der alte original Lack. Weiß jemand ob damals Kunstharz oder 2K Lack genommen wurde?

Roter lack auf haube und kotflügel lässt sich nach 15 minuten einweichen mit universalverdünnung leicht abreiben. Beim Block hatte ich noch keinen Erfolg so richtig, daher die Frage.

Hintergrund ist der das man ja nicht mit dem einen das andere überlackieren kann. Metallisch blank und strahlen kommt für mich nicht infrage wollte anschleifen oder haftvermittler / anlauger nehmen.

andere beiträge leider ohne erfolg durchsucht.

https://www.lackundfarbe24.de/s/ti/anleitungen/anleitung_lackieren_ohne_schleifen.pdf

https://farbenmueller.ch/wp-content/uploads/2020/09/loesemitteltest.pdf

Gruß

Hauke 

Ich würde mal annehmen, dass damals noch kein 2K-Lack verwendet wurde, sondern alles Kunstharz ist.

Ich habe mir da aber ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht, und der Kunstharzlack hält bei mir auch überall, auch wenn der Lack darunter nicht zu 100% entfernt wurde. Die einzige Stelle, wo der Lack bei mir nicht hält, ist das Nummernschildblech. Das war feuerverzinkt, das stößt den Lack regelrecht ab. Galvanisch verzinkt scheint aber unproblematisch.

Anschleifen reicht normalerweise bei einem gut haftenden Altlack....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

der Orginal-Lack auf der Motor-Getriebeeinheit bei der 100er Serie ist sehr widerstandsfähig und extrem schwer runter zu kriegen, egal mit was man zugange ist. Ist normal so.

Gruß

Rainer

zwei antworten: 1* versuchs auf ein altteil, und spritse das farbsystem ihrer wahle und schau nacher was passiert.

2* wie meisten profis das machen, anschleifen, isolierprimer, ihren farbsystem.

die was ich "isolierprimer" nen, ist da weil der halt aufs alte lack ohne ergendein reaction mit der alte lack, und, du kanst ein 2k farbe oder egal was druber gebrauchen.

Nur eines zehr wichtig! das endresult ihre farbe falt oder steht mit was du fur forbereitung gemacht hatt.

fiel spass.

Zurück
Oben