Allradantrieb 168 MP

hallo habe gestern mit meinen mf eine grössere fahrt unternommen um das mp mal richtig zu testen und hab dan gemerkt das in betriebstemperatur zustand der mp bergab nicht richtig mit bremst und äussert sich dan wie freilauf,werd dan wohl doch die mp pumpe und allradkupplungsscheiben mit tauschen hoffe das es dan aus der welt ist das problem.wo bekommt man am besten eine mp pumpe und scheiben her?gruss marcus

Hallo marcus,

Hast Du die Möglichkeit den Traktor in eine
geheizte Garage zu stellen und richtig durchzuwärmen. Ich habe einen 168er bei dem der MP bei diesen Temperaturen auch spinnt. Deffinitiv ist bei meinem 168er das Getriebeöl(Fuchs Hydra) bei diesen niedrigen Temperaturen zu dick. Hab dann irgend etwas am Traktor repariert und da stand er in der geheizten Werkstatt(2 Tage) . Und als ich dann wieder gefahren bin funktionierte alles ganz normal, ebenso wenns draußen warm ist.Die Probleme treten bei mir nur auf wenns Getriebeöl kalt und zäh ist.

Gruß Baumi

Hallo Baumi.Ich hatte ja den MF schon warm gefahren und dan wurde es schlechter,im kalten zustand alles ok soweit.Ausser Allrad und Mpower beides zusammen eingeschalten funktioniert der allrad nicht mehr.gruss marcus

Hallo,
alle Prüfungen im Reparaturleitfaden sollen bei warmen Öl ausgeführt werden.
Die Erscheinung das bei warmen Öl die Probleme grösser werden ist völlig normal.
Wenn das Öl warm und dünn wird läuft die Suppe aus allen Ritzen.
Der Werkstattmeister von Mader sagte mir dass die früher im Winter das Öl mit einem Tauchsieder erhitzt hätten um zu testen ob alles richtig funktioniert.
Hör auf zu Fahren sonst fährst Du noch die MP Kupplung kaputt.
Dann kann auch noch das Getriebe auseinander.
Wie gesagt:
Ersatzteilnummer besorgen und bei google eingeben.
Dann kommen i.d.R erstmal Händler aus den USA.

Wie sieht es überhaupt mit der MP-Druckanzeige aus ? Wo steht die Nadel ?
Am Anfang bei kaltem Öl ?
Später bei Betriebstemparatur ?

Das mit dem Allrad ist klar.
Das MP Steuergehäuse hat eine Druckweiterführung. Wenn das Öl schon nicht mehr für das MP reicht ist es logisch dass beim Allradverteiler nichts mehr ankommt.

Gruß

Michael

Ein freundliches "hallo" in die Runde,
ihr habt schon bemerkt,daß hier zwei Fäden ineinander übergehen,oder? Einmal geht es im Juli 2010 um einen 168MP von Carsten,dann im Februar 2010 um den 188 MP von marcus.
Ersteren lassen wir außen vor,weil wahrscheinlich schon erledigt.Die Fehlerbeschreibung von marcus’s 188er zusammengefaßt:MP hoch = kein Allradantrieb.Im warmem Zustand kein/kaum MP.
@marcus:Warum machst du keine "systematische"Fehleranalyse,oder läßt sie machen?
Wenn schon der MP(unterstellt,ohne Allrad) im warmen Zustand nicht mehr funktioniert,brauchst du dir um die Allradkupplung erst mal keine Gedanken zu machen.Dann ist die Pumpe hinüber.Vielleicht hängt aber auch nur das Überdruckventil?Wer weiß.
Irgendwie kommt mir eure Vorgehensweise (neue Pumpe,neue Kupplung) wie ein "Breitbandantibiotikum" vor.
Gruß +Matthes+

hallo noch mal.werde jetzt mich hier zurück ziehen weil sich alles etwas im kreis dreht wollte ja auch nur das ausschlussverfahren.und will hier ja niemand verärgern wenns immer ums gleiche geht.danke an alle ratgeber.meld mich hierzu wieder wenn was fest steht wird aber ne weile dauern.wahrscheinlich erst im herbst 2011 mal sehen zeit mässig klappt.gruss marcus

Hallo an alle

Ich habe die Allradkupplung zerlegt und sind zum folgenden Entschluss gekommen.
Der Druck im Niederdruckkreislauf hat sich ja weder beim eingeschalteten weder noch beim ausgeschalteten Allrad verändert! Das selbe gilt auch für die Zapfwellenkupplung.
Die Ursache kommt vom Multi Power in der High-stellung, da der Niederdruck im Stangas bis 1200 U/min nicht ausreichte und somit wurden die Lamellen im eingeschalteten Allrad verheizt .
9.gif
Die Kosten für Lamellen und Federn liegen um die 100 € plus MwSt. Sobald ich den Allrad zusammen habe melde ich mich wieder.
Mfg Carsten

Zurück
Oben