Alles eingefrohren

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Moin MF-Freunde
habe ein riesen Problem. Hatte extra vor dem Wintereinbruch meinen 130er voll getankt. Natürlich dachte ich das die tankstelle schon auf Winterdiesel umgestellt hat. Hatten sie aber nicht, obwohl es schon ende Oktober war. Jetzt ist mir alles eingefrohren und der Diesel ist ganz milchig geworden. Ein Kumpel meinte gestern, das ich sofort alles ablassen muss und gleich nen neuen Filter einsetzen soll, da sonst alles kaputt geht. Was meint ihr dazu? kann ich vieleicht den Massey einfach bis zum Frühling stehen lassen und dann fahren?
Gruß
*Holzfaeller*

Hallo Holzfaeller
Das etwas kaputt gehen kann würde ich jetzt nicht sagen.Es hat halt so keinen Zweck zu starten,da der Schlick den ganzen Filter zusetzt.Wenn du den Bulldog ehe nicht brauchst, ist dein Gedanke ihn bis zum Frühjahr oder halt eben wenn es Plusgrade hat stehen zu lassen schon gut.Das gibt sich dann wieder.Es ist dann aber besser,wenn du den Filter trotzdem wechselst,da ich meine das sich der Schlick an den Papierwindungen im Inneren nicht mehr ganz so gut abbaut.
Ist aber im Diesel nur son leichter Schleier,so kannst du auch den Filter mit einem Fön erwärmen,dann gehts auch wieder weiter.Kannst es ja mal beim Schauglas unter dem Tank ausprobieren(aber ganz sachte anfangen,damit sich das Glas an die Temperaturschwankung gewöhnen kann da es sonst springt)da sieht man gut wie der Schleier sich auflöst und der Diesel wieder klar wird.Für Sommerdiesel gibt es auch Zusätze gegen Paraffinabscheidung-nützt aber nur wenn man es bei Plusgraden beimischt und die Maschine laufen läßt ,damit es in den ganzen Kreislauf gelangt.
Gruß MF-Kaefer

Gut danke
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon es wäre schlimm. Erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen Winter und Sommerdiesel an der Farbe oder ist er immer Gelb?
Gruß *Holzfaeller*

wenn du keinen winterdiesel hast kannste ja benzin unter den spritt mischen !

mfg

Hallo mf-philipp-130
Das wird auch gerne gemacht.Wenn man es aber damit zu gut meint läuft er hinterher au net mehr.Auch die Schmierung der Einspritzpumpe ist in Gefahr wenn zu viel Benzin dabei ist.Der Diesel wird heutzutage eh immer "dünner"...
Gruß MF-Kaefer

ja dann muss man halt ein wenig 2-tackt öl untermischen was ich aber auch so mache!

mfg philipp

Hi Holzfäller,

die "alten Hasen" haben früher immer einen Lappen in Diesel getaucht, den auf die Filter gelegt und dann angezündet. (kein Witz).
Wird aber sehr gefährlich wenn da öl und Diesel am Motorblock hängt :-)
Aber was wollte man auf dem Feld machen?
(nicht zum nachmachen empfohlen)

Wenn der Trecker benötigt wird, würde ich wohl eher dazu tendieren, eine Leitung zu lösen, den Diesel ablassen, neuen "Winterdiesel" einfüllen, die Filter etc. mit einem Heißlüftfön schön handwarm machen und starten.
Den abgelassenen Diesel kann man auch im Sommer dann später verfahren.

Für den Winterbetrieb sind Seitenplanen und ggf. eine Plane vor dem Kühler (der Motor holt sich genug kalte Luft von unten) sehr empfehlenswert.

MfG
MHF

ok danke für die Tipps, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. habe den Traktor schon in plane eingepackt, alles aufgetaut und 2 liter Benzin mit bei gemischt( hat mir ein landmaschinenmechaniker geraten) jetzt läuft er tadellos.

Gruß * Holzfaeller*

Zurück
Oben