AHK Kugelkopf

• Ersteller Ersteller TruckerWI
  • Erstellt am Erstellt am
T

TruckerWI

Gast
Hallo,

irgendwo im Netz gab es mal eine massive Anbauplatte die unter die HA geschraubt wird zu kaufen auf der dann eine Kugelkopf AHK saß. Weiss jemand wo?

Danke !!!

Hier gibt es eine AHK mit Bauartgenehmigung ( d.h. Tüv - konform) Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zugeinrichtung-k50-kugelkupplung-massey-ferguson-zugelassen-/652578171-276-1164

Gruss Thorsten

Stimmt, bei LOG war es. Leider baut der derzeit seinen Shop um.

Danke für den Ebay Link,aber 470 Takken sind mir zu viel.

Der Preis schon gut, jedoch wenn man bedenkt das die AHK dann eine offizielle Bauartgenehmigung hat womit man offiziell fahren darf finde ich den Preis wieder gerechtfertigt.

Das einzige was mir noch im Kopf um geht ist wie weit das Ding der Zapfwelle und Heckhydraulik im Weg steht.

Grüße

Josef

Mag sein, mir ist aber auf meinen privaten Wiesen die STVZO egal.............

Dank Forenhilfe bin fündig geworden. Dankesehr !!!

Kann mir jemand sagen was für Schrauben man für den Getriebeflansch zum Befestigen braucht? M X x X?

Gruß Dirk

Hi!

Das sollte definitiv NICHT metrisch sein sondern zöllig...wenn du mal ein Bild einstellst wo genau das Gewinde sitzt kann ich mal in die Teileliste gucken. 

Gruss

Martin

Die vier Schrauben bzw gewindelöcher unter dem hinterachsgetriebe meine ich . 

Hallo 

Da kommen 3/4" Stehbolzen rein, unc-gewinde am Traktor und unf-gewinde zur Befestigung der Platte. 

Gruss Thorsten

hallo Dirk,

leider hast du bislang nicht geschrieben, um welchen Schlepper es sich handelt.

Denkbar wäre durchaus, dass beim MF 65 andere Dimensionen Verwendung finden, als z.B. beim 25. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Dann müsste es folgerichtig die Montageplatte aber auch wieder mit unterschiedlichen Bohrungen geben ... eher nicht.

An meinem 130 sind die Schrauben ... UNC  5/8 " - 11 ... d.h. Durchmesser 5/8 inch (15,87 mm)  Steigung ... 11 Gänge / inch (2,31 mm / Gang)

Eine tolle Seite für Gewinde findest du hier ...   www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html

Die nutzbare Gewindelänge  in der Schraubenbohrung beträgt  20 mm

Die Schraubenlänge musst du nun schon selbst ausrechnen *schmunzel*

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Genauso schlau wie vorher................niemand hier der def. weiß welche Schrauben ich brauche?

Gruß Dirk

ups ... hallo Thorsten *lächel*,

sorry, deinen Beitrag habe ich gerade erst gesehen.

An welchem Typ ist das mit den 3/4 " Stehbolzen ?

@ Dirk

mein lieber Schwan ... du hast ja Nerven *neidischguck*

es dürfte ja wohl ein Leichtes sein, durch Messen des Gewindeinnendurchmessers und dem Vergleich mit  der UNC Tabelle zu ermitteln, welche Gewindegröße   AN  DEINEM SCHLEPPER  zum Einsatz kam.

Bislang tappen wir hier nämlich immer noch im Dunkeln, um welchen Typ es hier geht.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo.

Mein MF 152 das Differentialgehäuse vom MF 165 und dort sind die 3/4" Bohrungen dri

n. Bei un

serem 130er habe ich die Bohrungen noch nicht gemessen.

Das Lochbild ist jedoch dasselbe. 

@Ulli: vielleicht hat er ja nen IHC
9.gif

Gruss auch vom Westerwald

Thorsten

hallo Thorsten ... *schmunzelemalvormichhin*,

am 130 habe ich selbst gemessen ;-)

Zitat : "

@Ulli: vielleicht hat er ja nen IHC
9.gif

"

jau, kann sein .... iss ja auch rot *ichschmeißmichweg*

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo zusammnen,

wenn es sich um die "UNC  5/8 " - 11 ... d.h. Durchmesser 5/8 inch (15,87 mm)  Steigung ... 11 Gänge / inch (2,31 mm / Gang)"-Schrauben handelt,

dann kann man, wenn man nicht zwingend die "Englische Tradition" beibehalten möchte, die Gewindelöcher auch mit M16 nachschneiden. Die Festigkeit sollte bei entsprechender Gewindetiefe für die Anwendung noch ausreichend sein. (Ich habs auf jeden Fall so gemacht und es funktioniert. Selbst Anzug der Schrauben mit Drehmomentschlüssel und 160Nm war kein Problem; => bombenfest.)

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

Moin Lothar,

wozu soll das gut sein? Das mag drei, vier Gewindegänge ähnlich sein aber ohne Not würde ich das nicht machen. Ich habe so einen Traktor, wo der Vorbesitzer 16er Schrauben für die Frontladerkonsolenaufnahme benutzt hat. Die haben sich schön rausgearbeitet.

Ich habe dann Reparaturgewinde reinmachen müssen. Jetzt ist wieder alles prima.

Gruß. Rainer

Hallo,

habe mir nun die aus Ebay Kleinanzeigen verbaut. Passte sehr gut und handwerklich einwandfrei gefertigt.

Falls jemand Interesse hat habe ich eine verdrehsichere Ackerschiene mit Kugelkopf abzugeben.

Gruß

TruckerWI

Hallo,

könntest du evtl. davon mal ein zwei kurze Bilder einstellen. Was mich nämlich interessieren würde ist wie die Kupplung der Zapfwelle im Weg umgeht.

Grüße und Danke

Josef

Die Schrauben waren M 18 .

Zapfwelle geht dann nur noch gerade......

Gruß Dirk

Zurück
Oben