AD 3.152 Klappern im hohen Drehzahlbereich?

• Ersteller Ersteller Mettbroetchen3000
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mettbroetchen3000

Gast
Guten Abend 
44.gif

Folgendes Problem: Wenn ich den Schlepper ohne Last auf 2000 Umdrehungen fahre, höhre ich ein Klappern im Takt des Motors. Ansonsten läuft er kann normal wie am ersten Tag. Die Ventile habe ich zuletzt vor ca. 6 oder 7 Jahren eingestellt- Kann es evtl. damit zusammenhängen?

Ich danke euch schonmal :-)

Ps: In der Suche habe ich nichts gefunden. 

Hi!

Ganz andere Idee, kann es sein dass es eine Resonanz ist welche genau bei 2000 rpm auftritt? Soll heißen etwas am Motorblock (zB Krümmer Auspuff) hat sich gelöst und wird durch die Drehzahl angeregt, sprich befindet sich in Schwingung, verursacht somit ein Geräusch. Unter Last sind die Anregungen natürlich in leicht anderen Frequenzbereichen, deshalb würde es dann nicht auftreten. Ist aber nur eine Idee...

Inwiefern das Ventilspiel Einfluss hat vermag ich jetzt nicht abschätzen zu können. Das Spiel ändert sich ja aber definitiv nicht unter Last. 

Gruss Martin

Hi Martin,

wenn das Ventilspiel am Auslass zu eng ist, dann kann es sein dass zu früh den Auslass öffnet und ungewohnte Geräusche aus dem Auspuff macht.

Die Leistung ist dann auch eher Geringer

Wenn das Ventilspiel zu groß ist, dann kann es sein, dass die Kipphebel auf die Ventile schalgen und es klingt nach metallischen Klackern.

Wenn das ohne Last auftritt kannst du ja im Stand mal hochdrehen und hören wo genau das Geräusch her kommt.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben