Achstrichter abdichten.

• Ersteller Ersteller Piti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piti

Gast
Hallo Liebe Forumsgemeinde!

Bin gerade am Abdichten der Hinterachse bei meinem MF 35X und dabei sind mir einige Sachen unklar.
Habe erst die linke Seite offen!

1. Als ich die Bremse ausbaute hatte ich nur an der oberen Bremsbacke eine Unterlegscheibe (Ring15), Unten war keine. Ist das so richtig? (Siehe Foto) In meinem Rep. Handbuch ist dieser Ring nicht eingezeichnet!

2. Ich habe keine Dichtung verbaut gehabt. Wurde aber mit dem Dichtsatz mitbestellt, diese ist aber im Innendurchmesser zu klein?
An den Zeichnungen ist einerseits eine angegeben auf der anderen Seite nicht!? Wurden die Distanzscheiben auch ohne Dichtung verbaut? (Siehe Fotos)

3. Wenn ich nun den Schrumpfring entferne komme ich dann an den äußeren Dichtring um diesen zu wechseln, oder muss noch das Lager raus?

Danke für eure Mithilfe!

Grüße Peter
bremse.png
[/url][/IMG]

achsemf35.jpg
[/url][/IMG]

achse2j.jpg
[/url][/IMG]

Hallo Peter,

in meiner ETL ist der Ring (15) auch nicht eingezeichnet. Allerdings sind bei mir auch nur 6 Bohrungen für die Steckachse zu sehen. Auf dem Bild was du eingestellt hast sind es 8 Bohrungen. Demnach müsste der Ring (15) später verbaut worden sein. Wenn bei dir am unteren Bolzen noch ein Ring reinpassen würde, dann mach einen rein.

Um an den äußeren Simmering zu kommen muss das Radlager auch runter. Dafür brauchst du aber einen guten Abzieher.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Danke Lukas für deine Antwort!

Habe soeben auch die rechte Seite aufgemacht. An dieser sind 2 Ringe (oben und unten) montiert. Habe einen nachdrehen lassen.
Das mit dem Lager habe ich nun auch gesehen!
Habe den Schrumpfring zerstört und abgenommen. Das Lager saß noch immer fest.

Bleibt noch die Frage wegen der Dichtung.
Werde mit Silikondichtung abdichten und dann sehen ob rechts eine montiert ist.
(Nachtrag: Die rechte Seite war ebenfalls ohne Dichtung montiert!)

Danke nochmals.
Grüße Peter

Zurück
Oben