Achslager hinten 35 x

• Ersteller Ersteller +Vinzi+
  • Erstellt am Erstellt am
V

+Vinzi+

Gast
Hallo Ferguson-Schrauber!  Wer kann mir bitte helfen!  Habe bei meinem Ferguson 35X Bj 1963 mit Sperre, beide hinteren Radlager u. Simmeringe gewechselt. Das Lager u. der Schrumpfring wurden in einer Werkstätte ordnungsgemäß eingebaut. Es wurde auch auf den richtigen Sitz der Lager u. Schrumpfring geachtet. Nun habe ich beim Zusammenbau zuviel Spiel (das wird ja mittels Distanzscheiben eingestellt). Habe schon die meisten Schreiben enfernt. Müsste es nicht umgekehrt sein, dass bei neuen Lagern bzw. Simmering noch zusätzliche Distanzscheiben beigelegt werden? Oder liege ich hier falsch. Kann man alle Distanzscheiben entfernen? . Wenn ich den Traktor auf die Reifen stelle und hinten daran rüttle ist das Spiel bemerkbar. Hebe ich den Traktor hinten auf u. drehe ein Rad vorwärts bleibt das andere Rad stehen (müsste sich ja in die gegengesetzte Richtung drehen)

Ich muß noch erwähnen das ich an der linken Seite den Achstrichter entfernt u. das Differential herausgehoben und wieder eingebaut (habe ursprünglich ein Geräusch hinten am Traktor bemerkt, daher der Lagerwechsel an beiden Achsen). Kann das mit dem erhöhten Achsspiel etwas auf sich haben? Ich bin wirklich ratlos. Bitte um Hilfer und bedanke mich.

Liebe Grüße Johannes.

W

Hallo Johannes,

wenn du sicher bist, dass die Lager bis zum Anschlag aufgepresst sind, dann musst du das mit scheiben ausgleichen.

Vielleicht sind die alten und neuen Lager etwas unterschiedlich?

Hast du vielleicht eine Dicker Dichtung am Achstrichter untergelegt?

Da gehört nur eine Dünne Papierdichtung dazwischen.

Das zweite Rad sollte sich rückwärts drehen. Aber soweit ich weis, nur wenn der Gang eingelegt ist, sonst kann sich auch die Hauptwelle im Getriebe drehen statt des Rades.

Gruß,

Matthias

Hallo Ferguson Freunde!

Habe nun nochmals alles zerlegt. Das Lager und der Schrumpfring wurden wieder neu  raufgemacht.. Nun hat sich plötzlich das Spiel mittels der Distanzscheiben einstellen  lassen. Entweder war das Lager nicht ganz reingepresst, oder der Schrumpfring war nicht ganz oben. Jedenfalls ist nun alles wieder ok. Vielen Dank, Johannes.

Zurück
Oben