Abgerissene Schraube in der Schwungscheibe

• Ersteller Ersteller Fergie 835DS
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergie 835DS

Gast
Hallo,

mir ist bei der Montage meiner neuen Kupplung eine der 6 Schrauben abgerissen.
9.gif
9.gif
9.gif
9.gif

Kann mir von Euch einer einen Tipp geben wie ich das rest Gewinde aus er Schwungscheibe wieder raus bekomme???
38.gif
38.gif
38.gif

Hallo Fergi 835DS
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.Z.B.solch konische Linksausdreher in verschiedenen Größen.Dazu wird in die abgebrochene Schraube mittig ein Loch gebohrt(in deinem Fall ca.4,5- 5mm)und dann dieses Werkzeug ,daß in ein Windeisen eingespannt wird linksherum eingedreht.Wenn es sich festgekeilt hat,nimmt es dann die Schraube mit heraus.Es dürfte bei dir gut gehen,da die Schraube ja gerade montiert wurde und somit im Gewinde net schwergängig ist.Denn diese Linksausdreher machen au net viel mit und brechen bei zu fest sitzenden Schrauben und Gewalt gleich ab.Für deine Sache reicht das völlig aus .Da kaufst du dir den Ausdreher Nr.3 ;kostet ca. 1.50Euro im Fachhandel.
Dann gibt es noch von Kukko son Set mit gehärteten Keilprofilbolzen.Sie werden ebenfalls in das vorher gebohrtes Loch geschlagen und mit einem dazugehörigen Sechskantaufsatz gedreht.-geht auch bei Schrauben mit Linksgewinde.
Mach dir keine Sorgen,das kriegst du schon wieder raus.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Fergie,

Wenn Du dir einen Gefallen tun willst, dann kauf das Zweite erewähnte Set. Auf Dauer sind die echt die bessere Alternative.
Die konischen Ausdreher haben den negativen nebeneffekt, dass die Schraube beim Ausdrehen gespreitzt wird und sich ggf. festklemmt.
Gruß,
MHF

Hallo.
Wenn bei mir Schrauben abreisen, bohre ich sie fast alle raus. Man muss nur das Bohrloch ziemlich genau in die Mitte der Schraube bringen und zuerst mit einen kleineren Bohrer (evtl 1/2 Gewindedurchmesser oder kleiner) vorbohren, dann nach und nach aufbohren und zuletzt wird der dünne Steg von alleine locker. Dann kann man noch mit einen Gewindbohrer nachschneiden. So habe ich bis jetzt alle Schrauben rausbekommen und das waren nicht wenige. Oder mit einen spitzen Körner die Schraube rausklopfen, wenn genügend Schraubenmaterial vorhanden ist. Die anderen Werkzeuge von mf-käfer kenne ich auch, habe aber nicht so gute Erfahrungen damit gemacht. Probiere, Du hast jetzt genügent Vorschläge bekommen.
Kalle

Hallo,

DANKE für die Tipps.

ich habe mich für das KS Tools Profi-Ausdreher entschieden (leider etwas teuer aber gut).

Gestern bestellt und Heute bekommen, der ganze operative Eingriff hat 5 min gedauert und schon war der Schraubenrest draussen,
ohne die Kupplung wieder von der Schwungscheibe abzumontieren.
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif

Jetzt würde ich gerne die 6 Schrauben tauschen, dazu habe ich Herrn Heigel um Ersatz befragt und er hat mir gesagt, dass eine Schraube 20 Euro kosten soll !!!!
Was ist so gut an diesen Schrauben das die so teuer sind?????
12743746124bf569d4e0ba6.jpg
12743746604bf56a04e80e0.jpg

Gruß Peter

Hallo Peter,

Ich denke dass der hohe Preis der Schrauben daher kommt dass es sehr hochwertiger Stahl, mit einer hohen Festigkeitsklasse ist.
Würde man die Schrauben aus normalem Baustahl (z.B. S 235 JR) herstellen könnte man sie bei weitem nicht so fest anziehen wie nötig, denn man würde das Gewinde kaputt drehen.

Gruß
Tim

Hallo Fergie835DS
Prima Sache die du da gekauft hast.
Also der Preis für die Schraube kann net sein.
Ich habe sogar noch zwei neue über,weil ich auch mal zu viel Kraft gehabt habe und die Gewinde genau dieser Schrauben lang gezogen habe.Da habe ich sie erneuert und noch en paar mehr als Reserve gekauft.Es war in 2003 da hat sone original Schraube knapp 90 Cent gekostet.MF-NR.:826809M1 (ist für die Kupplung eines MF35 mit Perkinsmotor,kann mir aber in dem Fall vorstellen ,daß es bei deinem das Gleiche ist)habe noch nicht nach den Schrauben geguckt.Weiß aber das sie einen Schaft haben und nur wenig Gewinde (5/16" UNC).wenn du willst messe ich mal die Länge,dann weißt du ,ob‘s die selben sind.
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-Kaefer,

es ist 5/16" x 1 1/2" UNC.
Ich gehe Morgen mal zu Messinger nach Frankfurt, die haben sehr viel Zollschrauben.
Vielleicht bekomme ich sie in 10.9

Gruß Peter

Hallo Fergie835DS
Frag auch einfach mal beim MF-Händler oder Raiffeisen mit MF-Vertretung/Niederlassung.Da hab ich sie auch mal her gehabt.Nach der Länge der Schrauben mit der vorhin genannten MF Teilenummer gucken ich morgen. Auch mal ,ob ne Güteangabe auf‘m Sechskant steht.
GrußMF-Kaefer

Hallo Fergie835DS
Habe nach der Schraube geguckt.Es sind also die gleichen wie bei dir.38mm (1 1/2")lang ;der Schaft ohne Gewinde ist 25mm lang und der Rest ist Gewinde 5/16"UNC.Gütezahlen standen jetzt keine auf‘m Sechskant,nur son paar Buchstaben.Ist ja auch egal.Geh mit dieser Teilenummer bei einen MF-Händler-da wird dir schon zu "normalen" Preisen geholfen.
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben