Abdichtung untere Getriebewelle kupplungsseitig

cf_84

Stammmitglied
Hallo MF-Freunde,

ich bin da beim Zusammenbau des Getriebeeinganges an einem Punkt angelangt, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Die untere Getriebewelle ist ja mit einem Deckel (nachfolgend Nr. 20) verschlossen, der mit Dichtung (und Dichtmasse) abgedichtet wird. Wie aber sieht es mit den Schrauben aus? Im nachfolgenden Bild die Nr. 21:

eup-1133686630-532c3bfc79627958863ea098b1e0d89e-1501494693_big.jpg

Beim zerlegen waren diese Schrauben mit Beilagscheiben ausgestattet. Diese scheinen mir zwar relativ weich (deutliche Spuren der Schraubenköpfe vorhanden), aber es sind keine Alu- oder Kupferscheiben (magnetisch...)

Die Schraubenbohrungen sind zum Getriebeinneren hin offen, d.h. dort steht Getriebeöl. Meines Erachtens müssten die Schraubenköpfe daher mit Dichtscheiben ausgestattet werden, damit das zuverlässig dicht bleibt. In der Ersatzteilzeichnung sind aber keine vorgesehen.

Wie schauen denn hierzu die Erfahrungen aus?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hi!

Normalerweise müsste die Dichtung in Kombi mit den Schrauben funzen...aber ich würde zur Sicherheit einfach etwas Loctite Gewindedichtung 542 anwenden. Dann bist Du auf der sicheren Seite. 

Gruss

Martin

das ist eine gute Idee, das werde ich wohl machen.

Wundert mich aber schon ein wenig, dass das werksseitig so gemacht wurde, das Öl kann ja so durch das Gewinde bis zum Schraubenkopf....

Gruß Christian

Hallo Christian,

laut deine Expl-Zeichnung gehören da aber keine Scheiben drunter.

Durch das Gewinde kommt da fast nichts durch von dem zähen Öl und wenn die Schraubenköpfe auch noch auf dem Deckel aufliegen sollte das auch ohne zusätzliche Dichtung gehen. Aber Martin schon schrieb, heute gibt es ja alle möglichen Gewindedichtungen.

Gruß,

MHF

Ich bin mir nicht sicher, ob die Expl diesbezüglich immer so ganz vollständig ist...

Der Deckel ist aus relativ dünnem Blech, das für den nötigen Druck auf die Dichtung mit Sicken versehen ist. Wenn da Schrauben ohne Beilagscheiben mit normalem Kopf verwendet werden, scheint mir das zu einer etwas unzureichenden Druckverteilung zu führen.

Selbst bei Montage mit Beilagscheiben drücken sich die Schrauben in das Blech ein und die Dichtfläche ist nicht mehr eben, die musst ich vor der Montage wieder eben dängeln...

Ich hab jetzt aber eine homöopatische Menge Schraubensicherung mittelfest verwendet. Das sollte jetzt dicht sein.

Gruß Christian

Zurück
Oben