6T Seilwinde an MF133S

• Ersteller Ersteller the-Haui
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Haui

Gast
Hallo, wollte mal nach eurer Meinung fragen, was ihr zu der Kombination MF133S und Fransgard 6T Seilwinde denkt? vom Gewicht wird es der MF wohl schaffen.... mit Fronlader/Gegengewicht.

Wollte eigentlich eine 4,5T Winde kaufen, würde aber die Fransgard für nen ECHT günstigen Preis bekommen....

Dat wird nix

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Hallo unbekannt,

Nach der sehr fundierten Antwort von Andreas, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wenn der Traktor das hebt, dann kannst du die auch herumfahren.

Beim Betrieb würde ich die Winde aber nicht auslasten. Du must unheimlich aufpassen, dass der Trecker nicht dauernd vorne hochgehoben wird und wieder auf die Vorderachse fällt, sonst ist die bald hin.

Seitlichen Zug quittiert der Traktor schnell mit "auf den Rücken legen".

Aber das weißt du bestimmt schon.

Betreiben kannst du die Winde, aber dem Traktor (und Deiner Gesundheit) zu Liebe würde ich die Winde nicht ausreizen.

Lass doch einfach die Kupplung der Winde auf max. 4t einstellen.

Bei 6t ist die Frage, wie lange die Teile am Traktor das mitmachen.

Und die Winde nicht am Oberlenkerauge (Steuerschieber) anhängen, sondern am Getriebe, da wo oben der Klappbolzen drin ist.

Die Regelung durch den Oberlenker ist nicht für die Anhängung von schweren Lasten (also auch Zug der Winde) gedacht.

Gruß,

MHF

Hallo Haui, ergänzend zu den Tipps von mhf1976   möchte ich noch erwähnen, dass die maximale Belastung des Schleppers vor allem dann erreicht wird, wenn bereits gezogene Bäume auf die Seilwinde aufgesattelt werden und dann in dieser Position gefahren wird.

Grüße v. Richard

6t aufgesattelt hebt er nicht mal aus! Eigengewicht schätze ich auf ungefähr 500-650 kg.... 

ich hatte eine 4t DreipunktWinde am 273,  der war damit schon sehr beschäftigt.

MHF ich bleib bei meiner aussagt...DAT WIRD NIX!!!!

MF-Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Matthes ich bleib bei meiner aussagt...DAT WIRD NIX!!!!

Ich hab doch gar nix gesagt 
49.gif
.

Aber ich bin mit dir und Richard einig, der 133er hebt die nicht, wahrscheinlich noch nicht einmal leer.
26.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes. - Kompliment

So einen legendären Ruf muß man sich erst mal hart erarbeiten, wie du ihn hast.

Du brauchst nichts mehr zu sagen und zu schreiben und wirst trotzdem erwähnt, als ob du was gesagt hättest.

Beste Grüße von Richard

Matthes Schande über mein Haupt....hab es berichtigt! 

MF-Gruß Andreas

Hallo Ihr alle,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Deswegen ja der Hinweis, wenn der Trecker die hebt (weil über Gewichte wurde hier noch garnicht gesprochen, nur über Zuglast der Winde).

Ansonsten kommt es drauf an, was unser "unbekannt" machen will.

Ziehen wird gehen. Wenn das Ding erstmal irgendwo steht, dann ist ja nur noch die Zapfwelle nötig.

Ob die Stämme nur gezogen werden sollen oder, so wie manche Wildsäue das bei uns machen, damit auch noch quer durch den ganzen Wald spazieren gefahren wird geht doch aus dem Beitrag garnicht hervor.

Interpretiert doch nicht immer gleich sonst was in die Anfragen.

@ Andreas,

wir haben eine 4 t Winde (auch ca. 500kg) die haben wir am 35er, 135er und Baggerlader betrieben. Da gab es ohne Frontgewichte nie ein Problem die Winde alleine zu bewegen. Mit Bäumen dran, kommt es darauf an, .... geht aber auch.

Klar kann ich den 35er nicht mit z.B. nem 300PS Harvester vergleichen. Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.

Aber mit deinem 273er scheint da was nicht zu stimmen. Ein Bekannter fährt den mit einer 4t Winde und zig Bäumen drauf...

Also mal schnell pauschal "dat wird nix" finde ich doch echt übereilig.

Vielleicht sollten wir erstmal klären was "unbekannt" machen will und was dann nichts wird.

Gruß,

MHF

Wieso "unbekannt"? habe mich in einem anderen Beitrag bereits vorgestellt und mein Account Profil ausgefüllt?

Ich möchte mit der Winde hauptsächlich ziehen... gelegentlich auch mal einen oder zwei Stämme anheben und zum Sammelplatz schleifen, also nicht spazieren quer durch den Wald. abgelängte Stämme würde ich damit auch gern poltern.

Denke ich sollte die günstige 6T kaufen und evtl beim freundlichen in Zahlung geben beim Kauf einer 4T Oehler-Winde?

Hallo Haui,

Wie du das geschäftlcih regelst kannst nur du entscheiden.

Grundsätzlich reicht die 4t Winde locker für das was du beschreibst.

Zu dem Namen...

Ich finde es immer besser, wenn man den Beitrag direkt "unterschreibt". Wer will schon immer überall rumsuchen um zu wissen wie man die Person anreden soll.

Und wenn ich in dein Profil schaue, bekomme ich nur das angezeigt:

eup-1127008725-75cf6e1fff94f31de16c324e69a9524c-1459928593_big.jpg

Das sagt nu garnichts aus.

Gruß,

MHF

min Leute

ich hab mal folgendes gelernt:

Zugkraft der Winde x 10 sollte der Schlepper an Leistung in kw haben

Dann reicht auch das Eigengewicht aus um sicher arbeiten zu können.

MfG Tobi

Hallo Gemeinde

Habe einen Mf 135 und eine 6,5t Taifun Winde ,benutze aber beides nicht zusammem ,da die Winde zu schwer von ihrem Eigengewicht ist ,und die Winde den Traktor zerreißen würde in Sachen Aufhängung.Schätze die Winde hat ca 600 kg und mit so ein Stämmchen bringt auch mal schnell 500 kg als Druckpunkt auf die Winde,zudem werden solche Winden mit einem 12 Seil ausgeliefert ,und zieh dieses Zeil mal Berg auf ! Wenn überhaupt ,denke der Traktor ist nicht für Windenarbeiten ,wegen Eigengewicht und Antrieb geeignet eine 4

oder max 5 t Winde ,wichtig wäre aber eine Schildverbreiterung dann steht dein Traktor bei Seitenzug und Zug nach hinten viel sicherer,und du kannst die Winde auch bei größeren Traktoren locker benutzen,und hol dir ein 10 hochverdichtetes Seil ,das genügt für alle deine Zwecke ,und wenn Geld übrig ist mit Funk,dann bist du immer am zu ziehenden Holzstück und du hast das ewige hin und her gespart und die Zugarbeit wird viel sicherer.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben,und dir viel Erfolg beim Kauf.

Gruss Jörg

Hallo Tobi,

Dann dürften ja nur noch Riesenschlepper im Wald fahren :-)

(Tonnen ist ja eine Massenangabe und keine Kraft) deswegen

Zugkraft Winde 60 kN x10 PS = 600PS

26.gif

(Kleiner Scherz am Rande)

Gruß,

MHF

Danke für eure Antworten und Hinweise.

Mein Windenproblem wurde wie folgt gelöst:

Tajfun EVG 30

Schöne kleine Winde, die für meine Brennholzgewinnung wohl gut ausreicht. Habe die Winde in einem 1A-Zustand für günstig Geld erstanden.

MfG

Stephan

Zurück
Oben